Du bist einzigartig & wie wunderbar das ist, scheint Dir garnicht bewußt zu sein, wenn Du von einer Katastrophe sprichst.

Überleg doch mal: das DNA-Molekül bestimmt unsere Erbanlagen & Mathematiker schätzen , daß sich das Molekül theoretisch auf 10 hoch 2 400 000 000 Weisen verbinden kann.
Im Vergleich dazu schätzen sie, daß das gesamte Universum nur 10 hoch 76 Atomteilchen enthält.
Das bedeutet, daß man 10 hoch 2 400 000 000 Menschen benötigt um 2 mit denselben genetischen Verknüpfungen zu finden.
Um die Ungeheuerlichkeit dieser Zahl zu begreifen, kannst Du Dir vorstellen, daß Du ein Stück Papier von vielen tausenden Kilometern Länge brauchst, um diese Zahl auszuschreiben.
Würden wir diese Zahl in Einheiten übertragen, wäre ihre Ungeheulichkeit noch schwindelerregender.

"Robert Jastrow", einer der führenden amerikanischen Astronomen, schätzt die Größe unseres Universums auf ca.10 Milliarden Lichtjahre.
Ein Lichtjahr ist eine Strecke von ca. 9 Billionen Kilometern.
Wenn man Pünktchen von 1mm Durchmesser aneinander legt, von unserer Erde bis zum Ende des Universums & wieder zurück, dann muß man das 10 hoch 399 999 977 mal tun, um auf die Zahl von 10 hoch 2 400 000 000 zu kommen.

Noch Fragen?

Auch wenn das jetzt sehr verwirrend ist, so hoffe ich, daß Dir Deine Einzigartigkeit nun noch ein bißchen mehr bewußt geworden ist.
Wenn ich nun sage, daß Du ein ganz besonderer Mensch auf dieser Welt bist, so ist das kein Lippenbekenntnis oder gar ein Hirngespinst.
Nein, es ist eine Tatsache, & wie läppisch ist es da sich mit anderen zu vergleichen, wie aussichtslos der Versuch ein Kopie eines anderen Menschen zu sein.
Jedes Geschöpf ist praktisch unwiederholbar.
Weißt Du wer Du wirklich bist?
Du bist ein noch nie dagewesenes Vorkommnis, eine Weltaufführung.