Studenten Demos in Wien

Werbung:
Ich finde diese Neiddebatte ziemlich daneben und eine Schande für eine moderne Demokratie.

*michanschließe*

darktan schrieb:
ok, nochmal: der österreichische staat hat anscheinend satte 115 milliarden euro (also 115.000.000.000,00 - das ist mehr als ein drittel des bruttoinlandsprodukts) um sie banken in den arsch zu stopfen. banken die aus purem egoismus, grenzenloser naivität und gier gerade die schwerste wirtschaftskrise seit 80 jahren ausgelöst haben. manager die für den verlust von tausenden arbeitsplätzen verantwortlich sind (und deren gehalt das zig-fache eines universitätsangehörigen ausmacht) werden für ihre "leistungen" noch extra belohnt...

begreifst du nicht, dass in den letzten jahren das öffentliche eigentum geplündert wurde wo es nur ging? was war mit dem buwog-immofinanz-skandal? mit dem aua-"verkauf" (der staat hat satte 500 millionen euro für ein de-facto-verschenken der fluglinie bezahlt)? dem va-tech-verkauf? was ist mit dem selbstbedienungsladen namens "parteienförderung"? den eurofightern? die liste liesse sich fast endlos fortsetzen... und wenn kein geld mehr zum plündern da ist, wird einfach die zukunft eingespart.

Danke Darktan, für diesen Beitrag. Du bringst es treffend auf den Punkt.

Und manche Menschen sind soweit manipuliert, dass sie nicht gegen die eigentlichen Verursacher aufstehen, sondern lieber auf die hinhauen, die auch nix haben.

Aufwiegelnde Zeitungsberichte, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden, arbeiten sehr gut für das System, an dem weiter verdient werden will, OHNE Konsequenzen daraus zu ziehen, was passiert ist. Es geht genauso weiter wie vorher...

Und dann trauen sich Studenten *hutab* endlich mal, auf die Straße zu laufen und werden von den anderen Menschen verurteilt - die genauso geschädigt wurden vom System wie die Studenten auch.

Irgendwie verstehe ich nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.

Lg
Suena

Großer Gott. Da erübrigt sich wirklich jede weitere Diskussion.

Meine Bewunderung an alle Unermüdlichen, die da jetzt noch weiter sinnvoll zu argumentieren im Stande sind.

Lass es sein Kinnarih.

Du bist die gute und ich bin die böse.

Aber Gott sei Dank sehen das viele so wie ich auch, wie man hier sieht.

Und wenn DU lesen würdest, dann war ich weiter oben offen für Argumente deinerseits die mich umstimmen könnten. Aber scheinbar kannst oder willst Du das nicht, ergo dessen bist Du das Paradebeispiel für mich eines Studenten der nur auf SEIN Recht pocht und andere nicht GELTEN lasst.

Manche Studenten mögen anders sein, dem stimme ich zu. Aber Du nicht.

DAS verstehe ich sehr wohl. Und wenn sich mein Kind entscheidet zu studieren werde ich es mit all meinen Möglichkeiten die ich habe unterstützen!

Wenn die Studiengebühren bei 500 Euro liegen und dein Kind ein Studienplatz in Graz bekommt, keine Zeit hat nebenher arbeiten zu gehen und vom Staat keine Unterstützung bekommt, (wie sich das hier nun abzeichnet wofür du auch eintrittst!) kannst du mir zeigen wie du das anstellst.

da muss ich mich recht zusammenreissen.

ja, sehe ich auch so, aber nicht, dass sie auch noch Gebühren zahlen müssen! Einen kleinen Beitrag zu Universitätseinrichtungen hingegen sehe ich als angemessen, das müssen aber keine 300 Euro sein!

Deswegen schrieb ich ich auch das das ganze finanziert werden kann über ein zinsloses Darlehn. Das versteh ich in Investition in die Zukunft. Der Staat ermöglich unter bestimmten Bedingungen ein Studium und der Studierende Verpflichtet sich in dem Rahmen zu bestmöglichen Leistungen. Über die Art und Weise der Rückerstattung bestimmt des Ablauf des Studiums. So wird ein engagierter Student belohnt und ein fauler Sack bestraft. Ich kenne übrigens viele Studenten die das so ähnlich sehen, a) weil sie selber von den faulen Säcken blockiert werden und b) weil sie der Meinung sind, das sie auch ihren Obolus zur Bildung beizutragen haben. Und ein zinsloses Darlehn, das durch Leistung x Prozent gesenkt wurde und auf X Jahre zurückzuzahlen ist, ist für die meisten vertretbar.

Dann erklär uns doch bitte mal, woher der Staat das Geld für die Studenten von heute und von morgen, übermorgen (...) hernehmen soll?

Siehe Darktans Beitrag:

ok, nochmal: der österreichische staat hat anscheinend satte 115 milliarden euro (also 115.000.000.000,00 - das ist mehr als ein drittel des bruttoinlandsprodukts) um sie banken in den arsch zu stopfen. banken die aus purem egoismus, grenzenloser naivität und gier gerade die schwerste wirtschaftskrise seit 80 jahren ausgelöst haben. manager die für den verlust von tausenden arbeitsplätzen verantwortlich sind (und deren gehalt das zig-fache eines universitätsangehörigen ausmacht) werden für ihre "leistungen" noch extra belohnt...

begreifst du nicht, dass in den letzten jahren das öffentliche eigentum geplündert wurde wo es nur ging? was war mit dem buwog-immofinanz-skandal? mit dem aua-"verkauf" (der staat hat satte 500 millionen euro für ein de-facto-verschenken der fluglinie bezahlt)? dem va-tech-verkauf? was ist mit dem selbstbedienungsladen namens "parteienförderung"? den eurofightern? die liste liesse sich fast endlos fortsetzen... und wenn kein geld mehr zum plündern da ist, wird einfach die zukunft eingespart.

Verstehst Du jetzt, was gemeint ist? Die Studenten - UND alle anderen "Normalos" (wie sie her bezeichnet wurden, da zähl ich mich auch dazu) baden DAS aus, was die Regierung verbockt hat. Und weiter ungestraft verbocken wird. Dafür werden die Studenten geschröpft, Du geschröpft, ich geschröpft - WIR ALLE büssen für die Gier einiger weniger, die sich auch weiterhin ungestraft bedienen können.

Lg
Suena

Und im Grunde genommen...dumm sind? :confused: Weil Sie sich vielleicht gegen ein Studium entschieden haben?

nein! dummheit ist allgegenwärtig, die gibts auf der uni genauso wie beim billa... :)

das problem ist, dass die marktwirtschaft leider aus expansion basiert, also nicht ohne expansion existieren kann. die geographische expansion ist beschränkt, die erde wird halt nunmal nicht grösser... also bleibt die technologische expansion. neue märkte werden nicht primär in anderen ländern sondern vor allem mit anderen produkten und bedürfnissen erreicht - also mit technologie, wissenschaft und forschung.

nur ein beispiel: vor 20 jahren gab es in ganz österreich vielleicht ein paar hundert d-netz-telefone - heute ist daraus ein boomender mobilfunk-markt geworden der aus dem gesellschaftlichen leben nicht mehr wegzudenken ist.

Siehe Darktans Beitrag:

Verstehst Du jetzt, was gemeint ist? Die Studenten - UND alle anderen "Normalos" (wie sie her bezeichnet wurden, da zähl ich mich auch dazu) baden DAS aus, was die Regierung verbockt hat. Und weiter ungestraft verbocken wird. Dafür werden die Studenten geschröpft, Du geschröpft, ich geschröpft - WIR ALLE büssen für die Gier einiger weniger, die sich auch weiterhin ungestraft bedienen können.

Lg
Suena

Da geb ich dir Recht.
Und was dagegen tun?
Wenn alle geschröpft werden, hilft es nicht, wenn nur eine Gruppe auf die Straße geht...

Siehe Darktans Beitrag:

Lg
Suena

Und das ich das bereits eingesehen habe das es NICHT an den Studenten SONDERN an der Regierung liegt wird hier nicht gesehen? Im Anfangsthread habe ich noch GEGEN Studenten gesprochen, nach DEINEN Argumenten ( die ich mir auch von anderen gewünscht hätte gell Kinny ! ) kann ich mit Fug und Recht behaupten : Nicht die Studenten sind schuld sondern die Regierung.

Aber wenn es dann heißt von wegen : in einem Forum bla bla bla hinter die Fassade schauen bla bla bla....dann steigt mir auch die Grausbirn auf 180!

Werbung:
DAS verstehe ich sehr wohl. Und wenn sich mein Kind entscheidet zu studieren werde ich es mit all meinen Möglichkeiten die ich habe unterstützen!Und wenn sich mein Kind entscheidet eine Lehre zu beginnen, wird es ebenso viel Unterstützung von mir bekommen als wenn es anders rum wäre.

Oh. Ich wünsche Dir drei Kinder - und alle wollen studieren.:)

Da wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern.

Lg
Suena

Zurück
Oben