Studenten Demos in Wien

Wenn die Studiengebühren bei 500 Euro liegen und dein Kind ein Studienplatz in Graz bekommt, keine Zeit hat nebenher arbeiten zu gehen und vom Staat keine Unterstützung bekommt, (wie sich das hier nun abzeichnet wofür du auch eintrittst!) kannst du mir zeigen wie du das anstellst.

Etceterah, das ich schon zu gegeben habe, das es eindeutig nicht an den Studenten liegt sondern an der Regierung habe ich doch zu gegeben, oder nicht? Und um Deine Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht was ich machen würde.

Werbung:
Und das ich das bereits eingesehen habe das es NICHT an den Studenten SONDERN an der Regierung liegt wird hier nicht gesehen? Im Anfangsthread habe ich noch GEGEN Studenten gesprochen, nach DEINEN Argumenten ( die ich mir auch von anderen gewünscht hätte gell Kinny ! ) kann ich mit Fug und Recht behaupten : Nicht die Studenten sind schuld sondern die Regierung.

Aber wenn es dann heißt von wegen : in einem Forum bla bla bla hinter die Fassade schauen bla bla bla....dann steigt mir auch die Grausbirn auf 180!

Taimie, nimm nicht immer alles gleich persönlich. Dein Eingangsposting war eben schwarz-weiß - auf den Zug sind dann einige aufgesprungen. Das ist zu erwarten bei dem Posting.

Ich verstehe Dich schon, Du möchtest Dir Deine Meinung bilden, das ist legitim.

Nur, das Problem sind eben nicht die Studenten, nicht die alleinerziehenden Mütter oder sonstige Sündenböcke - das Problem ist der Selbstbedienungsladen, der von der Regierung geplündert wird.

Im Grunde genommen ist das modernes Raubrittertum, was hier betrieben wird.

Ich hab mal den Spruch gehört: Die modernen Bankräuber kommen aus den eigenen Reihen. Sie sitzen in der Managerebene.

Liebe Grüße
Suena

Siehst Du Suena auf solch einer Basis kann man kommunizieren. Und auf solch einer Basis kann ich meine Anfangs falsche Meinung über Studenten auch revedieren.

Nicht jedoch wenn mich einer mit Stammtisch Parolen vergleicht.

Da geb ich dir Recht.
Und was dagegen tun?
Wenn alle geschröpft werden, hilft es nicht, wenn nur eine Gruppe auf die Straße geht...

Ehrlichgesagt...ich hoffe, dass diese ersten Aufstände der Beginn sein könnten...dass sich andere Gruppen solidarisieren (Anzeichen sieht man schon) und viele Österreicher aufwachen und gegen das, was hier passiert, aufstehen.

Wenn das Abzocken (und das sind Beträge, die in keiner Relation zu anderen Dingen stehen) in den oberen Reihen aufhören würde, hätten wir schlagartig keine Diskussionen mehr nötig um Studiengebühren, Mindestsicherung, Notstandshilfe etc. Denn dann würde das Geld auch dorthin fließen können, wo es gebraucht wird.

Lg
Suena

Deswegen schrieb ich ich auch das das ganze finanziert werden kann über ein zinsloses Darlehn. Das versteh ich in Investition in die Zukunft. Der Staat ermöglich unter bestimmten Bedingungen ein Studium und der Studierende Verpflichtet sich in dem Rahmen zu bestmöglichen Leistungen. Über die Art und Weise der Rückerstattung bestimmt des Ablauf des Studiums. So wird ein engagierter Student belohnt und ein fauler Sack bestraft. Ich kenne übrigens viele Studenten die das so ähnlich sehen, a) weil sie selber von den faulen Säcken blockiert werden und b) weil sie der Meinung sind, das sie auch ihren Obolus zur Bildung beizutragen haben. Und ein zinsloses Darlehn, das durch Leistung x Prozent gesenkt wurde und auf X Jahre zurückzuzahlen ist, ist für die meisten vertretbar.

Danke dafür!
Weißt du, ich erwähnte es bereits, auch wenn mein persönlicher Fokus ebenfalls nicht interessiert, ein Freund von mir studiert Bio-Technologie und arbeitet z.B. an einem Projekt, dass Blinden die Möglichkeit geben soll, Räume zu erfassen nach dem Prinzip einer Fledermaus, die Gegenstände durch gesendete Signale orten. Zusätzlich studiert er jetzt Mathematik um gewisse Zustände in Formeln wiedergeben zu können, er lebt darin und geht darin auf. Er ist von morgens bis abends mit seinen Büchern beschäftigt, weil er nicht nur auswendig lernen will, sondern sein Hirn für diese Angelegenheiten arbeiten lässt.
Er weiß nicht wie er nächstes Jahr seine weitere studierende Zukunft finanziell packen soll, da stellt es mir einfach die Nackenhaare auf, wenn ich so manche Beiträge in diesem Thread lese!
Es sind eben nicht nur faule Studenten dabei.

Danke dafür!
Weißt du, ich erwähnte es bereits, auch wenn mein persönlicher Fokus ebenfalls nicht interessiert, ein Freund von mir studiert Bio-Technologie und arbeitet z.B. an einem Projekt, dass Blinden die Möglichkeit geben soll, Räume zu erfassen nach dem Prinzip einer Fledermaus, die Gegenstände durch gesendete Signale orten. Zusätzlich studiert er jetzt Mathematik um gewisse Zustände in Formeln wiedergeben zu können, er lebt darin und geht darin auf. Er ist von morgens bis abends mit seinen Büchern beschäftigt, weil er nicht nur auswendig lernen will, sondern sein Hirn für diese Angelegenheiten arbeiten lässt.
Er weiß nicht wie er nächstes Jahr seine weitere studierende Zukunft finanziell packen soll, da stellt es mir einfach die Nackenhaare auf, wenn ich so manche Beiträge in diesem Thread lese!
Es sind eben nicht nur faule Studenten dabei.

Und meinerseits hat dieser Mensch meine größte Hochachtung verdient und das nenne ich Beispiel dafür das dieser Mensch für andere Menschen etwas erreichen will.

Und wir hier auch schon des öfteren gesagt: Es gibt nicht nur faule Leut!

Ehrlichgesagt...ich hoffe, dass diese ersten Aufstände der Beginn sein könnten...dass sich andere Gruppen solidarisieren (Anzeichen sieht man schon) und viele Österreicher aufwachen und gegen das, was hier passiert, aufstehen.

Wenn das Abzocken (und das sind Beträge, die in keiner Relation zu anderen Dingen stehen) in den oberen Reihen aufhören würde, hätten wir schlagartig keine Diskussionen mehr nötig um Studiengebühren, Mindestsicherung, Notstandshilfe etc. Denn dann würde das Geld auch dorthin fließen können, wo es gebraucht wird.

Lg
Suena

Ja, es müsste halt halbwegs organisiert sein, es es sollten genügend Menschen mitmachen. Sonst hat alles keinen Sinn...wenn nur ein paar Maxerln da stehen, oder einige im völligem Chaos irgendwo auf einer Wiesn rumdemonstrieren... *fg*

Naja, ich hörte bis jetzt nur von den Studenten und von der Gewerkschaft der Metallindustrie... (und von zweiteren hört man sowieso immer wieder sporadisch was)
Oder habe ich was verpasst?
Die restliche Bevölkerung verhält sich weiterhin wie ...naja...wie eine dumme Schafsherde kommt mir oft vor..

Und meinerseits hat dieser Mensch meine größte Hochachtung verdient und das nenne ich Beispiel dafür das dieser Mensch für andere Menschen etwas erreichen will.

Ja das will er. Und es gibt auch noch andere die so drauf sind, ihnen darf die Möglichkeit nicht genommen werden, denn nicht alle haben reiche Eltern....auch wenn das jetzt irgendwie seltsam klingt :D

Werbung:
Wenn alle geschröpft werden, hilft es nicht, wenn nur eine Gruppe auf die Straße geht...

stimmt, bei den schweinereien die jeden tag in diesem land passieren sollten eigentlich fast alle auf der strasse sein! aber österreich hat leider keine streik- und protestkultur und bis sich der ögb bewegt, ist uns längst der himmel auf den kopf gefallen...
da bin ich ganz froh, dass zumindest mal die studis auf die strasse gehen - in der hoffnung, dass möglichst bald auch andere dazukommen werden.

schüler und studenten haben es relativ leicht, sie riskieren durch proteste streiks oder besetzungen in den seltensten fällen ihre existenz. bei arbeitern und angestellten reicht manchmal schon ein falsches (kritisches) wort zur falschen zeit um den job zu verlieren...

bei der demonstration waren übrigens nicht nur studierende und unipersonal sondern neben einigen betriebsräten und gewerkschaftern auch eine große gruppe kinderbetreuer/innen die seit monaten gegen die permanente verschlechterung ihrer arbeitsbedingungen aktiv sind.

Zurück
Oben