Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Ist Schachmayr insolvent?
Oder haut er nur seine Sommerwolle raus? Catania ist doch Sommerwolle, oder nicht?

Oh Mist... Erst mal weiter lesen.
Ich glaube, es gibt auch auf dem Wollmarkt zu viele Hersteller und viele Kunden achten inzwischen auf die Mulesing-Freiheit der Wolle (auch, wenn dies nur bei Merino ist).
Atelier Zitron hat auch tolle Wolle.
Ich nehme ja meine Schurwolle.

Sieht schön aus. Das Halbpatent sieht richig schön aus.
Toll.

@Filomena
Hast du Erfahrungen dazu, dass "glatt rechts" nicht mehr Reihen braucht als ein Muster?
Ich habe eine Musterprobe einmal mit glatt rechts und einem Muster (hier 2re/2li) gestrickt. Die Maschenanzahl ist etwas anders; klar. Die Reihenzahl ist jedoch gleich geblieben. Mhhh Kann das sein oder habe ich mich verzählt? Ich hab da keine Vergleichswerte zur Hand.
Danke - ich habe auch Freude mit der Mütze -
sie sieht " Öffentlichkeit tauglich" aus ( ist hier ja nicht so einfach wie bei Socken...)
trägt sich angenehm und rutscht nicht übers halbe Gesicht wie viele aus dem Laden ....

Bei Muster weiß ich,
dass bestimmte Muster - vor allem Zöpfe - sich meist " zusammenziehen",
also mehr Maschen in der Reihe brauchen.
Bloße "glatt - verkehrt Muster" - zu.B. Perlmuster etc.
kenne ich als ziemlich gleich bleibend,
falls es nicht Rippen Muster sind!
Rippen Muster ziehen sich auch zusammen!

Werbung:
Bei Muster weiß ich,
dass bestimmte Muster - vor allem Zöpfe - sich meist " zusammenziehen",
also mehr Maschen in der Reihe brauchen.
Bloße "glatt - verkehrt Muster" - zu.B. Perlmuster etc.
kenne ich als ziemlich gleich bleibend,
falls es nicht Rippen Muster sind!
Rippen Muster ziehen sich auch zusammen!
Du hast Recht - die Muster brauchen mehr Maschen.
Aber mehr Reihen? Ich bin mir da momentan noch unschlüssig.

Du hast Recht - die Muster brauchen mehr Maschen.
Aber mehr Reihen? Ich bin mir da momentan noch unschlüssig.
Keine Ahnung -
ich bin da nicht so exakt nach Vorgabe -
probiere selbst etwas herum.
Bei meiner Mütze habe ich auch selbst probiert, wie ich die Abnahme gestalte,
weil ich keine besonders gute Anleitung gefunden habe.
Musste zwar ein bisschen aufribbeln, aber das hielt sich in Grenzen.

Jetzt habe ich es endlich geschafft den Schal fertig zustellen,
der wegen der verflixten Wolle kürzer ausfallen musste.
Trotzdem lange genug,
nach dem Waschen noch länger ( genauso wie die Mütze nach dem Waschen größer wurde 😳...)
Nun habe ich endlich keine unfertigen Dinge mehr rumliegen! ☺️
Ein richtig befriedigendes Gefühl - vor allem am Jahresende! 😁🍀🐷

Anhänge

• IMG_20251223_102019~3.webp
    IMG_20251223_102019~3.webp
    204,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20251223_112011_HDR~2.webp
    IMG_20251223_112011_HDR~2.webp
    223,5 KB · Aufrufe: 33
Da habe ich auch was Niedliches bei Pinterest entdeckt, das würde ich vielleicht für meinen Sohn versuchen, als Ersatzkatze, weil er unsere Katze nicht so oft sehen kann.🥰

Anhang anzeigen 160941

Ich hab das jetzt mit der kleinen Katzenpuppe versucht.

Allerdings habe ich das gehäkelt statt gestrickt. Aber ich werde mich dann auch mal ans Stricken heranwagen, ist vielleicht auch nicht so schwer und wird dann nicht ganz so hart. Und der Kopf auf die andere Art der Herstellung etwas runder und nicht so oval.🤔
IMG_0043.webp

IMG_0044.webp

Ich hab das jetzt mit der kleinen Katzenpuppe versucht.

Allerdings habe ich das gehäkelt statt gestrickt. Aber ich werde mich dann auch mal ans Stricken heranwagen, ist vielleicht auch nicht so schwer und wird dann nicht ganz so hart. Und der Kopf auf die andere Art der Herstellung etwas runder und nicht so oval.🤔
Anhang anzeigen 162184

Anhang anzeigen 162185
Sogar mit Namens-Halsband.
Eine fummelige Arbeit. Gut gemacht.
Hattest du nicht mal eine andere Katze gemacht? Die fand ich... eindeutiger zu erkennen. Oder ich hab es falsch in Erinnerung. :)

Sogar mit Namens-Halsband.
Eine fummelige Arbeit. Gut gemacht.
Hattest du nicht mal eine andere Katze gemacht? Die fand ich... eindeutiger zu erkennen. Oder ich hab es falsch in Erinnerung. :)

Ich habe bisher noch nie Tierpuppen gehäkelt oder gestrickt. Ich kam jetzt im Herbst auf die Idee, da ich unbedingt eine Art Talisman in Wespenform wollte, da hatte ich dann ja eher selbst etwas entworfen, was ich dann ja auch gezeigt hatte und da hatte ich auch so kleine Hummelformen gefunden, die @cailin gut gefielen und Dir hatte ich dann diese kleine Katzenpuppe gezeigt, die ich bei Pinterest gefunden hatte und von der habe ich versucht, es nachzuhäkeln, obwohl es bei Pinterest gestrickt ist. Mit Stricken werde ich es auch mal ausprobieren, aber Häkeln kam mir erst mal einfacher vor.

Ich hab meine Jacke angefangen zu nähen.
Man sollte sich das Schnittmuster genau ansehen. Beim Ärmel muss ich einen sehr großen Teil einfassen / einkräuseln.
Hab mich schon gewundert, warum der Ärmel nicht in das Armloch passt. Also noch mal den Ärmel auftrennen.
🤦‍♀️

Werbung:
Zurück
Oben