Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Ich werde mir eine kleine Blume o.ä. häkeln und an dieser Stelle annähen!?
Es gibt tatsächlich eine Stelle, die nicht so perfekt ist!

Nein - Halbpatent - in Runden gestrickt ist:
1. Reihe,
1 M links, 1 Umschlag, 1 M rechts abgeben wiederholen
2.Reihe,
1 M links, 2 M rechts zusammen stricken - wiederholen.
1 und 2 Reihe - wiederholen bis fertig.

Halbpatent in Reihen geht aber anders!
Huch - sehe ich erst jetzt!🫢

Es heißt richtig nicht " abgegeben" sondern
abheben!!!

(
Falls jemand nachmacht!! Das Handy zickt immer 🙄)

Nabend,
Ich hab mal eine Frage an die Näherinnen.

Mein T-Shirt mit den Teilungsnähten dauert noch. Momentan brauche ich eher Oberteile, so dass ich mir als Projekt die Jacke/Beste ausgesucht habe.

20251129_164450.webp 20251129_164500.webp 20251129_164527.webp 20251129_164646.webp

Es soll die Variante A werden, mit der Länge von B und dem Kragen von B - aber ohne diese komischen Rüschen am Ärmel von B.

Was für einen Grund hat es den Kragen in dem blöden schrägen Fadenlauf zuzuschneiden?

Ich bin mir sicher, dass sich Burda dabei was gedacht hat. Nur bin ich ein Geizhals und möchte gerne so wenig Stoff wie möglich übrig haben (Taschen, um den Stoff zu verwerten, in der Naht passen bei der kurzen Variante nicht rein; hab ich schon probiert).

Wäre es so dramatisch den Fadenlauf zu ändern? Entweder weiße Linie (was für das Zuschneiden toll wäre) oder die rote Linie als Fadenlauf?
20251129_164646.webp

Was für einen Grund hat es den Kragen in dem blöden schrägen Fadenlauf zuzuschneiden?
Wirklich Fachfrau bin ich da nicht, aber wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann sieht man, dass das Muster vom Kragen von Jacke B durch diesen schrägen Fadenlauf besser passt. Wenn der Fadenlauf so wäre, wie du es machen möchtest, dann würden die Karos auf dem Kragen genauso verlaufen wie die Karos auf der Jacke. Das würde nicht so gut aussehen. Das ist aber auch der einzige Grund, der mir dazu einfällt.

Hast du einen Blazer mit Kragen zu Hause? Dann guck doch mal, wie da der Fadenlauf vom Kragen ist.

Ich habe gerade bei meinem einfarbigen Blazer geschaut, da ist der Fadenlauf gerade, also der untere lange Teil. Der Kragen ist allerdings nicht genauso geschnitten wie der auf dem Bild.

Das ist aber auch der einzige Grund, der mir dazu einfällt.
Dass mit den Karos habe ich auch gesehen. Hatte ich auch überlegt.
Dass wird, meinem Gefühl nach, nicht der Hauptgrund sein. Schließlich muss Burda ja auch davon ausgehen, dass die Jacke nicht mit Karos genäht werden.
Ich habe gerade bei meinem einfarbigen Blazer geschaut, da ist der Fadenlauf gerade, also der untere lange Teil. Der Kragen ist allerdings nicht genauso geschnitten wie der auf dem Bild.
Genauso habe ich es auch gesehen. In meinen anderen Schnittmustern, die mir einem anderen Kragen, haben alle den Fadenlauf entlang der roten Linie - sind aber eben anders in der Form.

Es scheint wohl etwas mit dem Fall des Stoffes zu tun zu haben.
Vielleicht versuche ich es mal in meinem Probestück. Oder ich lasse bei diesem Mal den Kragen weg.
Oder, ich versuche mal den Fadenlauf nach der weißen Linie - dann könnte ich noch eine Weste/Gilet aus dem Stoff heraus bekommen.

Werbung:
Ich habe mal angefangen die Jacke auf den Stoff zu bringen. Den Kragen habe ich nun mit einem Fadenlauf in Längsrichtung aufgemalt. Sonst passt er nicht auf den Stoff.

Allerdings; ich habe einen Stoff der "weich & wabbelig" ist - ohne viel Stand.

@Ausdembauchheraus: Meinst du, der labberige Stoff (wie Baumwolle) ist für die Jacke geeignet? Das Modell A sieht für mich eher aus Walk genäht aus oder Loden. Modell C widerum sieht auch eher aus einem weichen Stoff genäht aus.

Nachtrag: Die Stoffempfehlung ist "Wollstoffe, Jaquard"
Jaquard ist nicht näher definiert (ist eigentlich ein fester Stoff. Man wollte mir einen stretchigen Stoff als Jaquard verkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben