Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
In den letzten Tagen habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht, was bei meinem braunen Blazer anders genäht war, als bei dem Probemodell.
Beim Probemodell hab ich den Kragen sofort zusammen genäht, gewendet und gleich an den Halsausschnitt genäht. Anschließend den Beleg mit Futter, "ganz normal", rechts an rechts angenäht und durch die Wendeöffnung gewendet.
Hat prima funktioniert.
Bei dem braunen Blazer hab ich, so wie es sich gehört, erst den einen Kragen an den Halsausschnitt genäht und den anderen Kragen an den Beleg.

Darauf gekommen bin ich, weil ich neulich bei einer Näh-Bekanntschaft war. Sie hatte eine Jacke/Bluse/irgendwas aus wohl dehnbarem Stoff da liegen. Sie zeigte mir das Teil und erzählte, dass sie gerade beim Kragen sei und nur noch der Beleg fehlen würde. Bei ihrem gemusterten Stoff konnte man gut sehen, dass der Kragen schon fertig war.

Ach ja... Wenn bei meinem braunen Blazer die Ärmel nicht auch verhunzt wären, würde ich den Kragen und den Beleg glatt wieder auftrennen. Vielleicht wage ich irgendwann noch mal ein Probemodell mit der anderen Nähvariante. Die scheint ja wohl ganz gut zu funktionieren; auch, wenn diese nicht der klassischen Schneiderei entspricht.

Hallo,

ich habe mal meine Schnittmuster sortiert und einiges aussortiert.
Dabei sind Röcke, Kleider, Taschen.
Wenn da jemand Interesse daran hat, dann gerne bei mir melden. Die gebe ich gerne ab.

Gruß, Schafgarbe

Hallo,
Neulich hatte ich doch den Blazer verhunzt.
Tadaaaa...
Ein Sweat-Blazer mit Reverkragen.
Noch nicht gebügelt und ausgeformt. Nur grob gesteckt für mich zum Schauen
20250129_180056.webp

Guten Abend,

Ich bin am überlegen, mir einen Wolljersey anzuschaffen.
Jersey an sich ist kein Problem.

Was mich jedoch stutzig macht, ist dass der Jersey als "Rollenware" angeboten wird. Er wird ja gestrickt.

Mal ganz blöd gefragt: Wie verabeite ich den?
Lege ich den Schnitt gleich auf die Rolle (der liegt ja quasi im Stoffbruch)?
Schneide ich die Rolle auf und lege die Schnitte dann, wie bei anderen Stoffen auch, so auf?

Der Stoff ist (natürlich) etwas teurer und ich will da nicht so viel Verschnitt haben.
Danke. Gruß, Schafgarbe

Guten Abend,

Ich bin am überlegen, mir einen Wolljersey anzuschaffen.
Jersey an sich ist kein Problem.

Was mich jedoch stutzig macht, ist dass der Jersey als "Rollenware" angeboten wird. Er wird ja gestrickt.

Mal ganz blöd gefragt: Wie verabeite ich den?
Lege ich den Schnitt gleich auf die Rolle (der liegt ja quasi im Stoffbruch)?
Schneide ich die Rolle auf und lege die Schnitte dann, wie bei anderen Stoffen auch, so auf?

Der Stoff ist (natürlich) etwas teurer und ich will da nicht so viel Verschnitt haben.
Danke. Gruß, Schafgarbe
Vermutlich wird er nicht im Bruch liegen.
Ich lege Stoff auch gern von beiden Seiten in die Mitte, so dass man links und rechts einen Bruch hat. Aber es kommt darauf an wie breit er liegt.

Vermutlich wird er nicht im Bruch liegen.
Ich lege Stoff auch gern von beiden Seiten in die Mitte, so dass man links und rechts einen Bruch hat. Aber es kommt darauf an wie breit er liegt.
Wenn er als Rollenware angegeben ist, dann macht es Sinn ihn so wie du hinzulegen. Hab mal einen Jersey zusammen gesteckt um nachvollziehen zu können, was du mit "Bruch links und rechts meinst".
Also schneidet man solche Ware generell nicht auf?
Okay. Wobei es auch unterschiedliche Handhabung dazu gibt.?

Wenn die Breite mit 1,40cm angegeben ist, ist es dann das runde Stück oder ist der aufgeschnitten so breit? Ich hoffe, dass die Rolle so breit ist. Sonst braucht man ja meterweise Stoff.

Wenn er als Rollenware angegeben ist, dann macht es Sinn ihn so wie du hinzulegen. Hab mal einen Jersey zusammen gesteckt um nachvollziehen zu können, was du mit "Bruch links und rechts meinst".
Also schneidet man solche Ware generell nicht auf?
Okay. Wobei es auch unterschiedliche Handhabung dazu gibt.?

Wenn die Breite mit 1,40cm angegeben ist, ist es dann das runde Stück oder ist der aufgeschnitten so breit? Ich hoffe, dass die Rolle so breit ist. Sonst braucht man ja meterweise Stoff.
Die Rolle ist 1,40 breit. Sie liegt nicht doppelt.

Die Rolle ist 1,40 breit. Sie liegt nicht doppelt.
Wenn die Rolle 1,40 breit ist, dann müsste der Stoff ja aufgeschnitten eine Breite von 2,80cm haben.
Dass kann nicht sein.
Also muss ich den Stoff ja aufschneiden um meine Teile darauf zu bekommen. Bei 70cm Breite hab ich ja wenig Platz.

Oder reden wir völlig aneinander vorbei?
Rollenware ist für mich, wenn der Stoff im Kreis gestrickt ist und, quasi wie ein Loop, bei mir ankommt...

Werbung:
Wenn die Rolle 1,40 breit ist, dann müsste der Stoff ja aufgeschnitten eine Breite von 2,80cm haben.
Dass kann nicht sein.
Also muss ich den Stoff ja aufschneiden um meine Teile darauf zu bekommen. Bei 70cm Breite hab ich ja wenig Platz.

Oder reden wir völlig aneinander vorbei?
Rollenware ist für mich, wenn der Stoff im Kreis gestrickt ist und, quasi wie ein Loop, bei mir ankommt...
Ja, wir reden von verschiedenen Dingen. Was du meinst ist Schlauch. Rolle ist einfach auf eine Rolle gewickelt statt doppelt auf den Ballen. Aber ich habe das Angebot nicht gelesen. 1.40 m wäre für Schlauch recht breit.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben