Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Hallo,
Im Urlaub schafft man ja doch einiges. Jedenfalls was mir wichtig ist.
Zwischenstand meiner Jacke. Die Ärmel liegen bereit und müssen nur noch eingenäht werden.
Der Reißverschluss war sehr sehr mühselig.
Der Kragen ist sehr hoch (er geht mir bis zum Mund). Bei Fleece geht es ja, aber bei dem festen Stoff ist es eher hinderlich.
Sollte ich wieder diese Jacke nähen, werde ich den Kragen halbieren (im Schnittmuster). Ein "umklappen" des Kragens als Beleg geht nicht, da der vordere Besatz (?) im Weg ist.

20221019_143733.jpg 20221019_143659.jpg

Als Erinnerung an "meine" grüne Insel kam das Shamrock auf die Tasche. Den Ärmel hatte ich schon geschlossen.
 
Werbung:
Hallo,
Im Urlaub schafft man ja doch einiges. Jedenfalls was mir wichtig ist.
Zwischenstand meiner Jacke. Die Ärmel liegen bereit und müssen nur noch eingenäht werden.
Der Reißverschluss war sehr sehr mühselig.
Der Kragen ist sehr hoch (er geht mir bis zum Mund). Bei Fleece geht es ja, aber bei dem festen Stoff ist es eher hinderlich.
Sollte ich wieder diese Jacke nähen, werde ich den Kragen halbieren (im Schnittmuster). Ein "umklappen" des Kragens als Beleg geht nicht, da der vordere Besatz (?) im Weg ist.

Anhang anzeigen 120650 Anhang anzeigen 120651

Als Erinnerung an "meine" grüne Insel kam das Shamrock auf die Tasche. Den Ärmel hatte ich schon geschlossen.
Schön! Ich würde unten nochmal richtig mit Dampf drauf bügeln. Dann wird es glatter. Aber vielleicht mit Tuch wenn es synthetisch ist.
 
Schön! Ich würde unten nochmal richtig mit Dampf drauf bügeln. Dann wird es glatter. Aber vielleicht mit Tuch wenn es synthetisch ist.
Du meinst unten, beim Reißverschluss?
Ja - da habe ich das Bügeleisen gaaaaanz vorsichtig mit Dampf drauf gesetzt. Ist ja Walk. Den will ich mir nicht versauen.

Der untere Rand wellt sich normalerweise nicht. Dass sieht nur auf dem Bügel so komisch aus (der RV verzieht es etwas).
 
Nabend,

Ärmel sind drin.
Die Jacke passt sogar mit nem Wollpulli drunter. Allerdings fühle ich mich dann wie ein Michelin-Männchen. Jedoch nicht so extrem wie bei meinem Mantel.

Ich bin am überlegen, ob ich mir aus dem Rest des Walks einen Rock nähen soll. Habe noch ein anderes Reststück, welches ich kombinieren könnte.
Mein Schnittmuster ist für Webware.
Der Walk ist ja leicht elastisch.
Meint ihr, dass geht? Oder soll ich es lieber bleiben lassen?e
Ich müsste eh erst noch puzzeln und genau auflegen, ob ich alle Schnittteile unterkriege (ohne Taschen); könnte schwierig werden.

Was kann man denn noch aus Walk nähen (jetzt unabhängig meines Restes)?
Für ein Kleid wahrscheinlich zu steif, oder? Hätte ein Schnittmuster für Jersey da (falls ich mal im Lotto gewinnen sollte) 🙃 .
Die Trulla in einem Stoffgeschäft hat mir eher zu einem Woll-Boucle geraten. Sah optisch ganz nett aus, hatte aber 60% Viskose & 40% Wolle

Ist Viskose nicht eher ein kühles Material?
Ich habe Viskose bei den Jersey immer als schlabberig und sehr schwer zum nähen in Erinnerung. Oder irre ich mich?

Gruß, Schafgarbe
 
Guten Abend,

ist jemand von euch bei "Raverly" angemeldet und hat Erfahrung mit einem Kauf von dortigen englischen Anleitungen?

Gruß, Schafgarbe
 
Habe ich noch nie gehört.
Ist die Webseite für Strickanleitungen aller Art und jedes Kleidungsstücks und sogar für Taschen und Decken etc.
Sowohl kostenfreie Anleitungen als auch zu bezahlende.

Ich bin wieder im Strickfieber. Momentan versuche ich mich in japanischen Handstulpen.
Sie sehen ein bisschen groß aus.
Ist das "japanische" die dreieckige Form?

Ich stricke gerade an eine Tuch. Es sollte ein "bisschen" größer werden. Aber, nach 200g Wolle, ist es nun doch gut, dass es zum Ende geht mit der Anleitung. Schauen wir mal, wie groß es tatsächlich wird (nach dem Spannen).
 
Hallo Freunde des Strickens, Nähens und Häkelns,
ich bin mal mehr oder weniger aktiv an den Nadeln, aber nun habe ich meiner Tochter ein SternKostüm zu nähen. Sie passt zwar noch in ihr Weihnachtsmannkostüm, aber will einfach etwas Neues haben.

Da ich keinerlei Anleitungen benutze, lasse ich mir selbst etwas einfallen. Mal sehen, was dabei rum kommt.
 
Werbung:
Hallo Freunde des Strickens, Nähens und Häkelns,
ich bin mal mehr oder weniger aktiv an den Nadeln, aber nun habe ich meiner Tochter ein SternKostüm zu nähen. Sie passt zwar noch in ihr Weihnachtsmannkostüm, aber will einfach etwas Neues haben.

Da ich keinerlei Anleitungen benutze, lasse ich mir selbst etwas einfallen. Mal sehen, was dabei rum kommt.
Dass ist eine interessante Aufgabe.
Mhhh.
Willst du ihr eine Art "Overall" mit Zipfelmütze nähen? Oder einen großen Stern, der an ein T-Shirt hinten drauf / drüber lappend gebäht wird? Den kann man ja mit Pappe ausstopfen.
 
Zurück
Oben