@anadiLieber Merlin,
der Gott namens "Gott" ist einer Erfindung der Christen, welche auf dem Betrug der Elite der Israeliten gebaut ist.
Sie haben das Aussprechen den Namen Jehova verboten; er wäre "zu heilig", und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben, obwohl sie dadurch das Gebot brachen, den Namen des Herrn zu preisen.
1. Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft wurde sogar die Existenz fremder Götter geleugnet,
(siehe den ursprünglichen Betrug der Juden:
2. Während der Zeit des Zweiten Tempels wurde das öffentliche Aussprechen des Namens Jehovas (Jahwe) als Tabu angesehen;[11]
- die Aufteilung der Völker auf die Götter, wonach der Gott El die Juden dem Gott Jehova übergab)
- und Jehova wurde
- als der Schöpfer des Kosmos
- und der einzig wahre Gott der ganzen Welt verkündet. [10]
3. und nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geriet die ursprüngliche Aussprache in Vergessenheit. [12]
- Die Juden begannen, den Namen Jahwe durch das Wort adonai (אֲדֹנָי) zu ersetzen, was "Mein Herr" bedeutet,
aber in der Einzahl als "Elohim" verwendet (was sich ursprünglich auf die Söhne des Gottes El bezog, siehe
Quelle: Jahwe
Darum geht es hier nicht - es nicht dein Thread - sondern es geht dem Thread-Ersteller darum -
.
vllt. kannst du Anderen auch ihr Thema gönnen - du wünschst dir das auf deinen Threads ja auchHallo zusammen,
Mich beschäftigt gerade das Bild des strafenden Gottes. Ich wurde als Kind leider damit erzogen, eben katholisch mit dem strafenden Gott der alles sieht ;-) Nicht falsch verstehen ich hatte eine schöne Kindheit, nur merke ich immer mehr, dass je mehr ich mich mit Esoterik und einem neuen Gottesbild in mir befasse, es auch den Teil in mir gibt der „Angst“ hat dass der Gott meiner Kindheit sauer wird, da ich mich von dem Bild das mit vermittelt wurde abwende.
Es war und ist eben ein perfektes Marketing Instrument der Kirche.
Mir ist durchaus bewusst und meine Erfahrung zeigt mir das auch, dass Gott einfach nur Liebe ist - in welcher Form auch immer. Und doch ist da auch noch der Anteil des strafenden Gottes in mir. Ertappe mich auch manchmal dabei wie ich fordernd bete, wenn Du Gott das und das machst, dann mache ich das … was ja auch völlig kindisch ist.
Finde es interessant welchen Einfluss unsere Erfahrung in der Kindheit unser Bild von Gott beeinflusst.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Gedanken?