Strafendes Gottesbild

Lieber Merlin,
der Gott namens "Gott" ist einer Erfindung der Christen, welche auf dem Betrug der Elite der Israeliten gebaut ist.

Sie haben das Aussprechen den Namen Jehova verboten; er wäre "zu heilig", und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben, obwohl sie dadurch das Gebot brachen, den Namen des Herrn zu preisen.

1. Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft wurde sogar die Existenz fremder Götter geleugnet,
(siehe den ursprünglichen Betrug der Juden:
2. Während der Zeit des Zweiten Tempels wurde das öffentliche Aussprechen des Namens Jehovas (Jahwe) als Tabu angesehen;[11]
3. und nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geriet die ursprüngliche Aussprache in Vergessenheit. [12]

Quelle: Jahwe
@anadi

Darum geht es hier nicht - es nicht dein Thread - sondern es geht dem Thread-Ersteller darum -
.
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt gerade das Bild des strafenden Gottes. Ich wurde als Kind leider damit erzogen, eben katholisch mit dem strafenden Gott der alles sieht ;-) Nicht falsch verstehen ich hatte eine schöne Kindheit, nur merke ich immer mehr, dass je mehr ich mich mit Esoterik und einem neuen Gottesbild in mir befasse, es auch den Teil in mir gibt der „Angst“ hat dass der Gott meiner Kindheit sauer wird, da ich mich von dem Bild das mit vermittelt wurde abwende.

Es war und ist eben ein perfektes Marketing Instrument der Kirche.

Mir ist durchaus bewusst und meine Erfahrung zeigt mir das auch, dass Gott einfach nur Liebe ist - in welcher Form auch immer. Und doch ist da auch noch der Anteil des strafenden Gottes in mir. Ertappe mich auch manchmal dabei wie ich fordernd bete, wenn Du Gott das und das machst, dann mache ich das … was ja auch völlig kindisch ist.

Finde es interessant welchen Einfluss unsere Erfahrung in der Kindheit unser Bild von Gott beeinflusst.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Gedanken?
vllt. kannst du Anderen auch ihr Thema gönnen - du wünschst dir das auf deinen Threads ja auch

Werbung:
Ich wurde als Kind leider damit erzogen, eben katholisch mit dem strafenden Gott der alles sieht ;-)
ich habe das auch schon gehört, das war früher ein beliebtes Erziehungsmittel. Manche Leute haben jetzt noch Angst vor Gewittern, weil man ihnen als kleinen Kindern eingeredet hat, "der Himmelvater schimpft", wenns blitzt und donnert.....

Mich beschäftigt gerade das Bild des strafenden Gottes. Ich wurde als Kind leider damit erzogen, eben katholisch mit dem strafenden Gott der alles sieht ;-) Nicht falsch verstehen ich hatte eine schöne Kindheit, nur merke ich immer mehr, dass je mehr ich mich mit Esoterik und einem neuen Gottesbild in mir befasse, es auch den Teil in mir gibt der „Angst“ hat dass der Gott meiner Kindheit sauer wird, da ich mich von dem Bild das mit vermittelt wurde abwende.

Es war und ist eben ein perfektes Marketing Instrument der Kirche.

Mir ist durchaus bewusst und meine Erfahrung zeigt mir das auch, dass Gott einfach nur Liebe ist - in welcher Form auch immer. Und doch ist da auch noch der Anteil des strafenden Gottes in mir. Ertappe mich auch manchmal dabei wie ich fordernd bete, wenn Du Gott das und das machst, dann mache ich das … was ja auch völlig kindisch ist.

Finde es interessant welchen Einfluss unsere Erfahrung in der Kindheit unser Bild von Gott beeinflusst.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Gedanken?
Gott ist die Liebe in Person. Er will alle seine Kinder wieder in seinem Reich vereinen.
Dazu müssen sie sich jedoch von den Untugenden befreien und damit der Mensch das besser kann, hat Gott ihm die 10 Gebote gegeben - als Richtschnur und Wegweiser.

Klar hat die Kirche die Situation zu ihren Gunsten ausgenutzt - aber ein Körnchen Wahrheit bleibt doch.

Gott straft nicht! Gott hat Gesetze erlassen und deren Folgen bestimmt.

Wer zum Beispiel gänzlich ohne Untugend und voller Liebe für den Mitmenschen ins Jenseits zurückkehrt, kann ins Reich Gottes eingehen und braucht keine weitere Menschwerdung mehr.

Je mehr Untugenden jedoch noch aufzuarbeiten sind desto düsterer ist die jenseitige Sphäre wo die Zwischenzeit verbracht wird und so wird auch das nächste Erdenleben so sein, dass die grübsten Untugenden am ehesten abgelegt werden können.

der Gott namens "Gott" ist einer Erfindung der Christen, welche auf dem Betrug der Elite der Israeliten gebaut ist.
Du weisst genau, dass das nicht stimmt - also ist es eine Lüge. Wie in der heutigen Politik wiederholst Du diese Lüge immer und immer wieder - und wenn man Dich nach Deiner Absicht fragt, dann kommt einfach nichts!

Die meisten alten Völker hatten ihren Gott oder Götter, auch Völker die von den Juden nichts wussten - die alten Ägypter als Beispiel hatten ihre Götter schon lange vor es Juden gab.

Werbung:
Zurück
Oben