Strafendes Gottesbild

Werbung:
Wenn wir schon bei den falschen Begrifflichkeiten sind, der besagte Gott heißt nicht Jehova, sondern Jahwe.
Lieber Merlin,

diese Behauptung habe ich schon beantwortet, siehe bitte deine Antwort:

Es geht nicht um den "Herrn" sondern um den von den Hebräern importierten Gott Jehova von außerhalb von Kanaan,
Wer ist Jehova?

Richter 5[2]
Richter 5_2.png

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/jdg5.pdf

Merlin

Das glaubst wohl selber nicht, dass dieser Vers, die Frage beantwortet: Wer Jehova ist,
Dieser Vers zeigt, dass besagter Herr Jahwe heißt und nicht Jehova.

Merlin

Dieser Vers zeigt, dass besagter Herr Jahwe heißt und nicht Jehova.
1. In dem Vers sagt das Hebräische "ieue" und nicht "Jahwe"
2. Und dass ändert nichts an der Tatsache, dass es um einen von den Israeliten importierten Gott handelt und nicht um "den Herrn."

Wenn wir schon bei den falschen Begrifflichkeiten sind, der besagte Gott heißt nicht Jehova, sondern Jahwe.
Dann sollte es dir klar werden,
dass es um einem von Israeliten unbekannten Gott,
denn du auch Jahwe nennen kannst,
denn dann sollte auch deutlich sein,
dass es um einem wiedererfundenen Gott der Israeliten die Rede ist
und nicht um "Gott".

Gute Freunde nennen ihn auch Vater.
Lieber Merlin,

Gute Freunde nennen sich nicht Vater.

Für mich ist er halt nur ein guter Bekannter.
Ja sicher, siehe deine Angaben:
Dass Jahwe von außerhalb Israels kam, hatte ich zudem noch nie bestritten. Du bist doch jener, der ständig von Ugarit, El und seinen Söhnen predigt. Ich bin nach wie vor, der Meinung, dass Jahwe aus der Region des Seirs, dem Land der Schasus kam.

Das zeigt, dass Jehova nicht "der Herr" ist, sondern erst später von den Israeliten
von außerhalb des Kanaans übernommen wurden
und zuerst als Sohn des Gottes El in deren Götter Pantheon, die sie von den Kanaanitern übernommen haben einbezogen.

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter

"Die Kultur der frühesten Siedlungen der Israeliten ist kanaanit,
ihre Kult-Objekten sind jene des Kanaaniter Gott El, dessen Söhne als El-ohim bezeichnet werden
die Töpferei bleibt in der lokale Kanaaniter-Tradition,
und der benutzte Alphabet ist früh kanaanit.
Fast der einzige Merker, welcher die Israeliten-Dörfer von den Kanaanitern Standorte unterscheidet
sind die fehlende Schweinknochen ....

Siehe wiki/Canaan

Lieber Merlin,
der Gott namens "Gott" ist einer Erfindung der Christen, welche auf dem Betrug der Elite der Israeliten gebaut ist.

Sie haben das Aussprechen den Namen Jehova verboten; er wäre "zu heilig", und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben, obwohl sie dadurch das Gebot brachen, den Namen des Herrn zu preisen.

1. Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft wurde sogar die Existenz fremder Götter geleugnet,
(siehe den ursprünglichen Betrug der Juden:
2. Während der Zeit des Zweiten Tempels wurde das öffentliche Aussprechen des Namens Jehovas (Jahwe) als Tabu angesehen;[11]
3. und nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geriet die ursprüngliche Aussprache in Vergessenheit. [12]

Quelle: Jahwe

Lieber Anadi,

weißt du, wo und ob das noch praktiziert wird?
In welchen Formen finden sich die Auswirkungen heute, jetzt?

Liebe Grüße

Werbung:
Wenn du Dann sagst, blicke ich auf eine völlig weisse Leinwand... und da ist einfach alles erstmal weiss und man könnte wieder Farbe nehmen, aber auch einfach in den Himmel blicken, oder sich umdrehen ...

Keine Ahnung was vorher war... jedenfalls, macht das keinen Sinn für mich, wenn einer sagt Orange, und dann... ja und dann versteht man auch Banane... weil dann auch Kiwi und Salami, ist ja klar weil damals noch die Israeliten die es heute nicht mehr gibt ...

Also dir fällt echt nichts auf oder?
Du hast auf jeden Fall noch keine Zeitmaschine erfunden oder?

denn dann sollte auch deutlich sein,

Was ist nur in der Zeit zwischen Dann und dann passiert ... ?

Zurück
Oben