Strafen für Jugendliche

Werbung:
SweetChiqa15, hab eine Frage an dich:

Mein Sohn ist 15 und einmal war er etwas angeheitert....ich war geschockt...habe aber daraufhin mit vielen jungen Menschen gesprochen, die alle was gelernt haben und gut leben. Sie haben mir alle bestätigt, dass alle mit 15 beginnen, ab und zu mal Alkohol zu trinken.

Muss noch ergänzen, dass ich keinen Alkohol trinke und auch daheim nie einen habe.

Jetzt die Frage: Mein Sohn möchte Silvester mit Freunden feiern...er ist 15.

Würdest du ihm das erlauben? Wenn ja, wielange dürfte er zu Silvester raus?

Normal muss er um 23 Uhr zuhause sein am Wochenende....unter der Woche um 20 Uhr, weil er Lehrling ist und zeitig aufstehen muss.

Bin auf deine Antwort neugierig, weil ich noch etwas unsicher bin, ob ich ihm das erlauben soll.

Danke, Felice

Na klar! :)

Er muss doch auch seine Erfahrungen machen und auch spaß haben.
Also bis um 2 würd ich es ihm schon erlauben. Weil um 0 uhr fängt es ja grad erst richtig an. Dann hätte er noch ganze 2 std. Zeit zu feiern. ;o]
Ich kenn das von mir selber. Muss auch immer um 23 Uhr zuhause sein. Gut um 0 uhr spätestens. Zumindest ist es bei mir so dass es z.B. am Wochenende grad um 23 Uhr richtig losgeht. Und dann musst ich schon heim. Ist schon ärgerlich. ^^ Von daher wird es bei ihm sicher auch so sein das es um 0 uhr richtig anfängt.

Hallo SweetChiqa15

Stockbesoffen zu sein ist ja nicht nur ein Problem von Jugendlichen.:rolleyes:
Ich bin ja tolerant ( richtig: Jetzt kommt ein "aber";)), aber ich verstehe
den Sinn dabei eigentlich so gar nicht.
Ich bin doch lieber bei klarem Geist und Verstand, aber... Ok.

Was für eine Strafe da angemessen ist kann ich gar nicht sagen, da ich auf der einen Seite ein antiautoritärer Denker bin, andererseits kann ich schon nachvollziehen, wenn Eltern Angst haben, dass ihren jugendlichen Töchtern
und Söhnen etwas passiert während sie sich in einem solchen kontrolllosen
Zustand befinden.

P.S: Einem Computerjunkie könnte man mit Hausarrest keine große Angst machen, "Kellerkind" zu sein hat auch seine Vorteile:tomate:

Na klar! :)

Er muss doch auch seine Erfahrungen machen und auch spaß haben.
Also bis um 2 würd ich es ihm schon erlauben. Weil um 0 uhr fängt es ja grad erst richtig an. Dann hätte er noch ganze 2 std. Zeit zu feiern. ;o]
Ich kenn das von mir selber. Muss auch immer um 23 Uhr zuhause sein. Gut um 0 uhr spätestens. Zumindest ist es bei mir so dass es z.B. am Wochenende grad um 23 Uhr richtig losgeht. Und dann musst ich schon heim. Ist schon ärgerlich. ^^ Von daher wird es bei ihm sicher auch so sein das es um 0 uhr richtig anfängt.

Na danke für den Tipp.....werd nochmals mit ihm sprechen darüber..... ;)

Ich habe einen sehr strengen, vereinnahmenden, kontrollierenden Vater, dessen Macht mich in meinen Flegeljahren fast erdrückt hat.
Er war beinhart. Meine Mutter ist ein Flattervogel, sie hielt immer zu mir, aber niemand war stark genug, um gegen meinen Vater anzukommen.
Er ist Direktor eines BORG und Chef der Lehrergewerkschaft, leitet E-learning und EDV-Fortbildungen - er kennt sich hervorragend mit den Sünden der Pubertät aus und hat täglich mit Jugendlichen zutun!
Finanziell hatte ich immer alles, was ich mir gewünscht habe, wir machten Welt-Urlaube, ich hatte immer nur Markenkleidung, Pferde, Hunde, Tauchkurse...
Trotzdem habe ich ihn regelrecht verflucht!!

Heute sage ich DANKE Papa.
Er ist der liebevollste Großvater für meine Tochter und der stärkste, zuverlässigste Mann.

Gut, dass jemand auf einen achtet!

Ich habe einen sehr strengen, vereinnahmenden, kontrollierenden Vater, dessen Macht mich in meinen Flegeljahren fast erdrückt hat.
Er war beinhart. Meine Mutter ist ein Flattervogel, sie hielt immer zu mir, aber niemand war stark genug, um gegen meinen Vater anzukommen.
Er ist Direktor eines BORG und Chef der Lehrergewerkschaft, leitet E-learning und EDV-Fortbildungen - er kennt sich hervorragend mit den Sünden der Pubertät aus und hat täglich mit Jugendlichen zutun!
Finanziell hatte ich immer alles, was ich mir gewünscht habe, wir machten Welt-Urlaube, ich hatte immer nur Markenkleidung, Pferde, Hunde, Tauchkurse...
Trotzdem habe ich ihn regelrecht verflucht!!

Heute sage ich DANKE Papa.
Er ist der liebevollste Großvater für meine Tochter und der stärkste, zuverlässigste Mann.

Gut, dass jemand auf einen achtet!

Und da muß ich Dir ausnahmsweise zustimmen.

Natürlich sieht man mit 15 vieles anders als die "doofen" Erwachsenen. man ist ja soooo "erfahren und klug".

Später erkennt man, daß man um 18.00h genauso viel Spaß haben kann wie um 0.00h.

Nur mit 15 glaubt man, daß es "erwachsen" wirkt, wenn man noch um 0.00h draußen ist.

Aber wehe, es passiert was und die Eltern waren tolerant... dann gibt´s Schuldzuweisungen "warum habt Ihr nicht...?"

Und für unter 18-jährige reicht auch 22.00h als "Zapfenstreich".

Sage

Werbung:
Zurück
Oben