Stevia - wo erhältlich?

Aber ist das für dich Argument genug, auf die Vorteile von Steviolglycosid zu verzichten?

Für mich ist das Argument, dass das nicht mehr die Pflanze per se ist.
Ich nehm auch keinen Zucker, um dem Gegenargument gleich vorzubeugen. *gg*
Es hat sich in der Vergangenheit oft genug rausgestellt, wenn von Pflanzen, die für bestimmte Dinge verwendet wurden, der sogenannte "Wirkstoff" vereinzelt und dann allein genommen wurde, dies eher gesundheitsschädlich war und ist.
Krassestes Beispiel die Kokapflanze.
Und ja, deswegen lehn ich diese Form der Verwendung ganz klar ab.
Möglicherweise für dich nicht nachvollziehbar resultiert das auch aus meiner schamanischen Arbeit und dem dadurch natürlichen Kontakt mit Pflanzenwesen.


:)
 
Werbung:
Hallo Sindbad

hoffentlich ist wirklich Stevia drin, weil es ist trotz anderslautender, verwirrender Meldungen nicht wirklich frei gegeben.
Viele glauben ja, dass seit Dez. 2011 Stevia im freien Verkauf erhältlich ist, das ist aber eine Irreführung der Konsumenten.
Irreführung mit Stevia <--- einfach mal nachlesen.
Ich finde das eine Sauerei. Habe nachgelesen, dass man Stevia an sich nicht zulässt, weil man sich wegen der gesundheitlichen Gefahren nicht sicher ist.
Da sollte man sich doch eher fragen, wieso man meint, ein künstliches Produkt oder diese ganzen Süssungsmittel (die nachweislich gesundheitsschädlich sind) seien unbedenklich(er) :rolleyes:.
 
Diana7 schrieb:
Ich finde das eine Sauerei. Habe nachgelesen, dass man Stevia an sich nicht zulässt, weil man sich wegen der gesundheitlichen Gefahren nicht sicher ist.
Da sollte man sich doch eher fragen, wieso man meint, ein künstliches Produkt oder diese ganzen Süssungsmittel (die nachweislich gesundheitsschädlich sind) seien unbedenklich(e)

Ja, das habe ich mir gedacht, dass das Stevia so dermaßen verändert wird, dass vom eigentlichen Naturprodukt nichts mehr übrig ist. Meine Freude über die Zulassung hielt sich sehr in Grenzen.

Die Pflanze Stevia ansich ist sehr modern geworden, die bekommt man ganz locker und problemlos im Blumenhandel bzw. in Gärtnereien. Einfach mal googeln. Ich habe auch Anleitungen im I-Net gefunden, wonach man entweder zerriebene Blätter verwenden oder auch Blätter ansetzen kann, um so sein Süßungsmittel selbst herzustellen. Ich meine mal gehört zu haben, dass Stevia nicht geschmacklos ist, man müsste sich unter Umständen erst daran gewöhnen.

Aber Vorsicht: Durchführung auf eigene Gefahr! Wenn das Thema Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist, sollte man sich vielleicht vorher noch genauer informieren (gibt Bücher über Stevia), ich habe glaube ich gelesen, dass Stevia auch zur Empfängnisverhütung bei Männern eingesetzt werden kann bzw. von den Naturvölkern eingesetzt wird. Ob es tatsächlich stimmt... keine Ahnung. :)
 
Also, bei uns gibts es im Reformhaus.

Meine Bekannte hatte es schon vor 3 Jahren von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Da war es aber im Reformhaus glaube ich nur, so als Art Badezusatz ??, zu kriegen.

Ich war vor ca. 2 Monaten mit ihr in einen Reformhaus, da war es aber ausverkauft. Und auf die neue Lieferung wollte sie nicht warten.

Weiß aber jetzt nicht, als was es das Stevia da gegeben hat. Grübel !
Servus
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass Stevia nicht geschmacklos ist, man müsste sich unter Umständen erst daran gewöhnen.
Natürlich nicht. Heißt nicht umsonst Honigkraut ;).

Aber Vorsicht: Durchführung auf eigene Gefahr! Wenn das Thema Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist, sollte man sich vielleicht vorher noch genauer informieren (gibt Bücher über Stevia), ich habe glaube ich gelesen, dass Stevia auch zur Empfängnisverhütung bei Männern eingesetzt werden kann bzw. von den Naturvölkern eingesetzt wird. Ob es tatsächlich stimmt... keine Ahnung. :)
Das ist nur so eine Behauptung, es gibt zahlreiche Quellen, die das Gegenteil beweisen.
http://stevia-zucker-blog.de/stevia-als-verhutungsmittel/

Wäre ja auch unsinnig, dass das nur bei Männern wirkt.

Und auch wenn es so wäre: Stevia wird sicher nicht unendlich lange im Körper eine Wirkung haben, wenn man es nicht mehr zuführt.


Meine Bekannte hatte es schon vor 3 Jahren von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Da war es aber im Reformhaus glaube ich nur, so als Art Badezusatz ??, zu kriegen.
Als Badezusatz kenn ich das jetzt nicht, aber es wird wohl auch nicht nur in Lebensmittels verwendet, so z.B. gibts Stevia-Zahncremes (vielleicht ja wegen des angenehmeren Geschmacks) und man kann das auch zur Hautpflege verwenden.


Grüße,
Diana
 
ich möchte es mal mit Stevia als Zuckerersatz probieren

Du weißt aber, dass manche Tierexperimente mit Ratten nahelegen, dass Stevia eventuell die Fertilität schädigen könnte? Absolut nachgewiesen scheint das zwar nicht zu sein, aber das Risiko, dass Stevia destruktive Effekte bezüglich der Fruchtbarkeit entfalten könnte, besteht meines Erachtens dennoch.
 
Du weißt aber, dass manche Tierexperimente mit Ratten nahelegen, dass Stevia eventuell die Fertilität schädigen könnte? Absolut nachgewiesen scheint das zwar nicht zu sein, aber das Risiko, dass Stevia destruktive Effekte bezüglich der Fruchtbarkeit entfalten könnte, besteht meines Erachtens dennoch.

Untersuchungen in Brasilien und Japan zeigten, dass bei einem Konsum von weniger als 38,5 mg Steviosid je kg Körpergewicht und Tag keine Toxizität zu erwarten ist.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana#Debatte_um_Risiken
 
Untersuchungen in Brasilien und Japan zeigten, dass bei einem Konsum von weniger als 38,5 mg Steviosid je kg Körpergewicht und Tag keine Toxizität zu erwarten ist.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana#Debatte_um_Risiken

Offenbar gilt das für die Giftigkeit von Stevia. Bezüglich eventueller negativer Effekte auf die Fruchtbarkeit gilt: "Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden."

Und: "Untersuchungen zur Wirkung von Steviaextrakten auf die Fertilität beim Menschen liegen nicht vor. ... Die Wirkung von Stevia auf die Fertilität gilt daher als wissenschaftlich nicht erwiesen und wird kontrovers diskutiert."

Daher würde ich persönlich weitere Studienresultate abwarten, bevor ich Stevia konsumierte. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Du weißt aber, dass manche Tierexperimente mit Ratten nahelegen, dass Stevia eventuell die Fertilität schädigen könnte? Absolut nachgewiesen scheint das zwar nicht zu sein, aber das Risiko, dass Stevia destruktive Effekte bezüglich der Fruchtbarkeit entfalten könnte, besteht meines Erachtens dennoch.

Die Fertilität wird nachgewiesenermaßen von Weichmachern in Plastik geschädigt - vll. sollt man sich da mehr drüber aufregen bevor man das bei unbewiesenen Sachen macht.
Plastik ist nämlich nicht verboten.

:)
 
Werbung:
Die Fertilität wird nachgewiesenermaßen von Weichmachern in Plastik geschädigt - vll. sollt man sich da mehr drüber aufregen bevor man das bei unbewiesenen Sachen macht.

Hab mich nicht aufgeregt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es derartige Tierversuche zum Thema gibt.^^
 
Zurück
Oben