hhmmmm ... das könnten fast meine Worte sein. Nicht das was Du in Sachen Tod "live" erleben durftest/musstest, sondern wie Du Deine Empfindungen und Gedanken beschreibst.
Eigentlich ist es ja relativ einfach - sagt der Logiker in mir.
Entweder:
geht es tatsächlich weiter. Dann sind all die Erfahrungen (emotionaler Natur) nicht umsonst gewesen, sondern taugen für "irgendetwas". Dann sind womöglich sogar tiefe Gefühle (Liebe) noch irgendwie da und von Nutzen. Dann versteht man vielleicht all das und die oben gestellten Fragen beantworten sich quasi wie von selbst. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich, dass ich in einem Buch mal gelesen habe, dass eine Frau die ihre eigene Nahtoderfahrung beschrieb unter anderem sagt: "...und plötzlich wusste ich alles, hatte Antworten auf alle Fragen..." oder zumindest so ähnlich. Und "...seit ich wieder zurück bin, ist das alles wieder weg..."
Das macht mir schon irgendwie Mut, denn das ist es was mich eigentlich am Meisten bewegt, dass ich irgendwie tief innen spüre, dass "WIR" das alles hier irgendwann begreifen und sogar VERSTEHEN werden - nur JETZT und HIER sollen/dürfen wir das nicht. So kommt's mir zumindest vor.
oder:
...es geht NICHT weiter. Licht aus. Ende!
Gefällt mir nicht so gut, wäre aber zwangsläufig auch nicht wirklich schlimm!
Liebe Grüße
Thomas
Nachtrag: da ich an Gott glaube (wer/was/wo/wie Gott auch immer sein mag) weigere ich mich beinahe die zweite Variante überhaupt in Erwägung zu ziehen. "Eigentlich" glaube ich daran, dass es irgendwie weitergeht. Aber die Zweifel............