Stalking

• Ersteller Ersteller Sayalla
  • Erstellt am Erstellt am
da sieht man wie gehäuft das doch auftritt.....

Und geredet wird kaum drüber. Die Opfer fragen sich hingegen nicht selten, was sie wohl anders hätten machen können. Aus dieser komischen Idee heraus (ich bin sicher daran beteiligt) wird dann geschwiegen.
Ich habe das in meinem Umfeld auch keinem erzählt. ;)

Werbung:
Und geredet wird kaum drüber. Die Opfer fragen sich hingegen nicht selten, was sie wohl anders hätten machen können. Aus dieser komischen Idee heraus (ich bin sicher daran beteiligt) wird dann geschwiegen.
Ich habe das in meinem Umfeld auch keinem erzählt. ;)

Ich hab das anfangs schon ein paar Leuten erzählt, aber man wird nur schief angeschaut und es denkt sich jeder - na irgendwie wird sie schon selber Schuld sein und bestimmt hatte die mit dem was ....

Da hört man dann automatisch auf, es jemandem zu erzählen.

:)
Frl.Zizipe

Lichtbrücke schrieb:
Was hat Stalking mit Seelenverwandtschaft ansich zu tun (es stand ja nicht mal in der Kurzbeschreibung von dem Film was davon)? Wenn man verknallt ist, heisst das noch lange nicht, dass man DEN Seelenpartner gefunden hat

Stalking hat ganz bestimmt nichts mit Seelenverwandtschaft zu tun, sondern ist ein kriminelles Macht/Ohnmachtsthema. Vergewaltigung hat ja auch nichts mit Liebe zu tun, sondern ist ebenfalls ein Übergriff, nur wird dieser körperlich ausgeführt; bei Stalking psychologisch und wenn es ganz schlimm kommt, mit einem tätlichen Angriff.
Der Hintergrund ist derselbe: "Wenn du mich zurückstösst, werde ich Dir zeigen, wo Dein Platz ist, ich bin der/die Stärkere, ich werde dich in die Knie zwingen" u.s.w. Die Wünsche oder Meinungen des anderen werden keinesfalls akzeptiert und sich in beiden Fällen hinweggesetzt.

Die psychologischen Ursuchen von Stalkern oder Übergriffigen sind vielschichtig. Hintergrund dürfte aber ein verletztes Selbstbewusstsein/Selbstbild sein....

LG
Urajup

Urajup schrieb:
Stalking hat ganz bestimmt nichts mit Seelenverwandtschaft zu tun,

Ja, eben.

Urajup schrieb:
sondern ist ein kriminelles Macht/Ohnmachtsthema. Vergewaltigung hat ja auch nichts mit Liebe zu tun, sondern ist ebenfalls ein Übergriff, nur wird dieser körperlich ausgeführt; bei Stalking psychologisch und wenn es ganz schlimm kommt, mit einem tätlichen Angriff.
Der Hintergrund ist derselbe: "Wenn du mich zurückstösst, werde ich Dir zeigen, wo Dein Platz ist, ich bin der/die Stärkere, ich werde dich in die Knie zwingen" u.s.w. Die Wünsche oder Meinungen des anderen werden keinesfalls akzeptiert und sich in beiden Fällen hinweggesetzt.

Die psychologischen Ursuchen von Stalkern oder Übergriffigen sind vielschichtig. Hintergrund dürfte aber ein verletztes Selbstbewusstsein/Selbstbild sein....

Danke dir, für die ausführliche Erklärung! :)

lichtbrücke

@ Lichtbrücke du glaubst ja an Seelenverwandtschaft, @ Urajup von dir weiss ich, dass du daran nicht glaubst.
Ich finde es wunderschön zu sehen, dass ihr euch jeder von einer anderen Sicht diesem Thema nähert und zu demselben Ergebnis kommt.
:flower2:

Was mich ja mal sehr zu diesem Thema interessieren würde: WO also in was für gesellschaftlichen Kreisen findet man eigentlich diese ganzen Stalking-Opfer und Täter?

man findet sie in allen kreisen, die täter und die opfer.

Würde nämlich sehr gerne mal so jemand persönlich kennenlernen...

warum?

und das Andere wär dann wohl auch einmal zu klären was Stalking eigentlich genau sein soll, wo es anfängt/aufhört , denn wirklich klar ist das (schon rein juristisch) nicht!

doch, das wurde inzwischen auch rechtlich / juristisch recht klar definiert.

Viel länger gibt es den Begriff des Stalkens ja auch noch nicht...

und du meinst, weil es kein wort dafür gab, gab es das nicht? das ist sehr einfach gedacht und du verharmlost hier auf ganzer linie!

Fazit: Der Begriff des "Stalkens" ist für mich nicht viel Anderes als ein politisch sehr raffiniertes Konstrukt, eine Maßnahme einzig dienend der allgemeinen psychologischen Kontrolle!

fazit: du weißt in diesem fall wirklich nicht wovon du sprichst und worüber du hier allzu leichtfertig urteilst.

Es werden einige wenige Extremfälle als Referenz genommen (die es bei knapp 7 Mrd Menschen auf der Erde für alles immer irgendwo geben wird!) und auf sämtliche als *unangenehm* empfundene Verhaltensweisen transferiert und projeziert, so ein Feindbild ist da mal sehr schnell zusammen gebastelt...
Der Begriff des *Stalkens* sorgt in der entsprechenden Zielgruppe dafür, das allgemeine zwischenmenschl. Probleme großflächig deutlich schwerer lösbar werden oder überhaupt erst entstehen...
Alleine das Stalker meistens in Verbindung mit Leuten gebracht werden, die ein Problem mit sich selbst bzw. ihrem Selbstbewusstsein haben sollen sagt ALLES!

.... auweia ... für betroffene (und damit meine ich die opfer) sind deratige kommentare so etwas wie die sprichwörtliche faust aufs auge ...

@Mimikriwespe

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Stalkingbegriff auch verwendet wird um politische Kontrolle auszuüben. Es ist wie mit dem Mobbing. Ich kenne nur Leute die gemobbt werden, frage ich dann nach, erfahre ich, dass diese Leute oft von einer einzelnen Person gemobbt werden, mit der sie sich einfach nicht vertragen.

Das ist gar kein Mobbing, weiß ich. Aber aus Taktgefühl stelle ich das oft nicht klar und habe auch nicht das Gefühl echten Mobbingopfern damit Unrecht zu tun. Denn ich weiß ja, wie es gemeint wird und der Begriff ausgeweitet wurde.

Nur weil etwas missbraucht werden kann, ist es noch nicht schlecht, solange es genug vernünftige und besonnene Menschen gibt. Ich hoffe die Richter sind solche Menschen und treffen ihre Entscheidungen im Sinne des Gesetzes.

Stalking hat ganz bestimmt nichts mit Seelenverwandtschaft zu tun, sondern ist ein kriminelles Macht/Ohnmachtsthema. Vergewaltigung hat ja auch nichts mit Liebe zu tun, sondern ist ebenfalls ein Übergriff, nur wird dieser körperlich ausgeführt; bei Stalking psychologisch und wenn es ganz schlimm kommt, mit einem tätlichen Angriff.

LG
Urajup

Ich habe mich bei der Eva Hermann oft gefragt, wenn sie wohl abblitzen hat lassen, dass man ihr das angetan hat.

Werbung:
Zurück
Oben