Sri Sathya Sai Baba- Ein Guru, Erleuchter und Avater oder was ganz anderes

Queerkopf schrieb:
Hallo

Hingabe und Unterwürfigkeit sind aber oft ein paar Schuhe. Woher kommen die paläste, ist doch nur Unterwürfigkeit die als hingabe kaschiert wird.
kein vernünfiges Meisterschülerverhältnis brauchte eine devote haltung des Schülers. macht auch dem meister keinen Spaß wenn er nicht andere Vorteile wie z.B. Sex oder Geld daraus zieht.

cya

Ja, Querkopf. Du weißt ja schon alles. :-)
 
Werbung:
Zahya schrieb:
hallo Queerkopf,

ja, "unterwürfig" ist mir auch als erstes in den sinn gekommen, als ich diese bezeichnung gelesen habe.
aber das ist nur das bild, das ich mir von "außen" machen kann. da ich beide seiten für wichtig halte, interessiert es mich sehr, was Prana meint, wenn er sich als Devotee Sai Babas bezeichnet. Prana, liegt man mit der definition "unterwürfig" richtig? wenn ja, dann nehme ich mal an, dass das für dich nicht abwertend ist, so wie es für mich klingt. wie siehst du das?

nach allen informationen, die ich bisher in der kurzen zeit über Sai Baba gelesen habe, sehe ich die problematik für mich selbst in dem unterschied "seiner" lehren und der praxis. sich auf die person Sai Baba zu fixieren macht glaube ich blind für die "landkarte", die "gebrauchsanweisung", die in den universellen weisheiten, für die auch er spricht, enthalten sind. für mich klingt das alles so, dass wenn man nur danach strebt, sich IHM zu nähern, man sich von sich selbst entfernt.


Hallo Zahya,

Du hast mich zwar nicht angesprochen, ich würde aber trotzdem auch gerne etwas dazu sagen. :-)
Devot ist ein Begriff, den es auch im Sado-Masochismus gibt und der hat mit Unterwürfigkeit zu tun. Devotee kommt von Devotion und hat mit Hingabe zu tun.

Mit Deinem letzten Absatz würde ich Dir weitgehendst Recht geben. Aber nicht ausschließlich. Die Bindung an die Form ist sozusagen der Katalysator für weitere Entwicklungsschritte. Weitere Entwicklungsschritte benötigen jedoch die Lösung von der Form.
Wenn man danach strebt, IHM immer näher zu kommen, dann ist die LIEBE zu IHM erst mal der Motor. Zu IHM zu kommen, bedeutet aber nicht, seiner Form nahe zu sein, sondern Seiner Lehre. Dem Inhalt seiner Verkörperung. Darum gehts.

:-)
 
Hallo

Genau ein masochist gibt sich dem anderen hin, also ist er der devote part bei der beziehung. Das Wort Devot ist schon genau richtig angewandet.

cya
 
Namasté

Die Frage war ja an mich gestellt worden was ich unter Devotee verstehe.
Ich für meine wenigkeit verstehe Devotee als Anhänger oder Schüler des jenigen Meister aber auch Devoten und liebe, ohne Respekt und Hingebung zum Spirituellen Meister keine Fortschritte in der Spirituellen Entwicklung so sieht mein Standpunkt aus, wem es nicht passt der mach es sich passend :)
 
Guten Morgen,
Oft wird gesagt, Sai Baba sei ein Perverser, der auf Kinder steht. Einmal abgesehen von dieser ungeheuren Anschuldigung, wie könnt ihr euch so sicher sein, daß er überhaupt ein Mann ist? Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt. In tiefer Liebe,
Satyala
 
Werbung:
Namasté

Ich wollte Bilder von Sai Baba euch zeigen, bitte schön

BABA8B.JPG


SB_Cielo.gif
Dieses Bild erschien als Sai Baba ein Flugzeug vom Absturz bewahrte.

sai_baba_4.jpg
Die Pünktchen sind Vibhuti die Sai Baba Matrealisiert hat.

Prema%20Sai%20Baba.jpg
Das ist Prema Sai Baba der nächste Sai Baba
 
Zurück
Oben