Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

Neptun, die (zumeist unerfüllbare) Sehnsucht und Saturn, die Realität.
Was wirklich schmerzt ist die Tatsache, dass man sich nicht eingestehen will, dass die Erwartungen und Träume zu groß und unrealistisch sind und andere nicht in der Lage sind, mir diese zu erfüllen. Und in diesem Kreis werde ich mich solange befinden, bis ich damit beginne, selbst für die Realisierung meiner Träume und Wünsche zu sorgen.

da wäre es doch günstig eine gute Neptun-Saturn Verbingung zu haben , die dir die Träume erfüllt. BzW die Träume in die Realität bringt.
Fehlt da der Saturn , bleibt oftmals die unerfüllte Sehnsucht.
Doch Saturn dreht seine Runden und so bekommt man ab und zu gewisse Aspekte die einen vorwärtsbringen .

Werbung:
Der ideale Maßstab ist Perfektion
Entsprichst du nicht dem Maßstab, d.h. du machst Fehler, bist du schuldig.
In der Schule reichte eine vier um weiter zu kommen. Wie heißt das ABBA-Lied: "The Winner take it all, the Loser looking smal."
Das ist unsere Hetze unsere Kollektivneuose.

Ja.
Und trotzdem muss jeder selbst dahin kommen, sich und andere von diesem Perfektionsanspruch zu befreien.

Und trotzdem muss jeder selbst dahin kommen, sich und andere von diesem Perfektionsanspruch zu befreien.

..........du kannst andere nicht von ihrem Perfektionsanspruch befreien.

Ich bin sicher so meinst du es nicht, wie es sich liest, denn dann wäre die nächste „Falle“ da, Machtanspruch.

Ich bin sicher so meinst du es nicht, wie es sich liest, denn dann wäre die nächste „Falle“ da, Machtanspruch.

Ich hab das so verstanden, dass man sich von einem Perfektionsanspruch an sich selbst und an andere befreien kann.

Wird der Kranke jedoch beschuldigt, was einem Verbot (Saturn) gleichkommt, welche Anpassungsmöglichkeit hat er dann noch? Lose-Lose-Situation.

Mein Therapeut hat ja auch nicht zu mir gesagt, dass ich nicht depressiv sein darf.
Sondern mich darauf hingewiesen, ob ich denn nicht mal nach anderen Möglichkeiten suchen mag und sei es auch nur die, die Dinge bzw. die anderen so zu belassen, wie sie sind und ansonsten nach vorne und auf mein eigenes Leben zu schauen.
Ich habe das nicht als Schuldzuweisung aufgefasst.

Ich kann andere und mich von meinen Perfektionsansprüchen befreien.
Sobald ich aufhöre selbst perfekt sein zu wollen oder zu müssen, verlange ich es auch nicht mehr von anderen.

Andere kann ich gar nicht befreien.
Jeder heilt sich selbst. Ich kann nur einen Weg aufzeigen.

Mit der Perfektion bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, denn das ist Jungfrau-Merkur extrem. Ich hoffe das mich @Gelbfink korregiert. Ich vermute, es ist eher die Idealisierung, das ist auch Saturn, dieser unerreichbare Maßstab.

Es kann nur einer Erster werden.
Der Zweite hätte sich besser anstrengen sollen - selber Schuld. Das ist Widder-Mars mit idealisierten Erwartungen.

Was nützt dir in der Schule ne Zwei, wenn der NC bei Eins liegt. Hättest dich besser anstregen sollen.

Über die Schuld bekommt man fast jeden.

Ganz extrem so ein bestimmter Typus von Eso´s: Hättest du dir andere Eltern ausgesucht. ...

D.

Ich denke nicht, dass Einsamkeit im Grunde schlecht ist und vorgebeugt gehört.
Sie ist nicht immer angenehm, aber sie kann ausgesprochen heilsam sein, wenn sie 'gesund' durchlebt wird.
Egal ob Trauer, Angst, Verbitterung, ...

Ist das Gefühl von Einsamkeit nicht darin begründet, wenn ich nicht "mitgehen kann" nicht annehmen kann z.B. eine Situation, dass Jemand von mir geht, hat es nicht mit Verlassensein zu tun? Oder etwas verloren zu haben? Im Mangel zu sein?

Gesund durchleben heißt es nicht, die Dinge anzunehmen wie sie sind? Nicht an Vergangnem festhalten es ziehen zu lassen, verarbeiten und abschließen, sich frei machen und dann sein Augenmerk auf Neues richten?

Saturn/Uranus fallen mir dabei ein.

Verbitterung ist auch so eine Sache, wenn ich festhalte an Vorstellungen wie andere sein sollen, wie ich was haben WILL, wie etwas bleiben soll kommen soll und und es nicht danach läuft..

Der Wille könnte auf sich selbst gerichtet sein, wie ein Mensch sich selbst sehen möchte und daran arbeiten diesem Bild gerecht zu werden...?

Werbung:
Ich kann andere und mich von meinen Perfektionsansprüchen befreien.
Sobald ich aufhöre selbst perfekt sein zu wollen oder zu müssen, verlange ich es auch nicht mehr von anderen.
Hallo sternja,

eine Jungfau würde, denke ich, wenn sie den Anspruch auf ihre Perfektion loslässt, sich daraus befreit, nicht mehr sie selbst sein -nur ein Schatten ihrer selbst.

Gerade Menschen, welche sich mit Astrologie auseinandersetzen, dürften die Individualität jedes einzelnen Menschen anerkennen können. Vielleicht aber auch nur darüber dass ich meine eigene Individualität erkenne und verstehe dass kein Mensch so ist wie ich selbst, kein Mensch so sein kann wie ich selbst - (dass ich mich in ihm spiegeln könnte?)

Daraus mag sich dann auch ergeben, dass ich nicht versuche einen Menschen zu ändern, sie nehmen kann wie sie sind. Und nicht meine Art der Perfektion auf andere übertrage, weils halt meins und nicht seins...
LG

Etwas anderes ist, wenn man seine, Perfektion anderen aufzwingen mag, in der Hinsicht du musst es so machen, so sein wie ich...

Zurück
Oben