GreenTara
Sehr aktives Mitglied
Ich glaube bei Einsamkeit geht es nicht um Kontakte haben oder nicht - sondern um sehr viel mehr. Nämlich sich wirklich die Seele berühren lassen, und um echte Spiegelung.
Könnte man. Wobei ich denke, dass es bei echter Spiegelung eher darum geht, vom anderen "erkannt" oder "gesehen" zu werden. Verstehe ich dich richtig, Skorpina?Daraus könnte man schließen, dass sie sich nicht spiegeln wollen oder ihnen das, was sie im Spiegel sehen, nicht gefällt.
Mit meinen ganzen Mond-Neptun-Konstellationen kenne ich das "einsam unter vielen sein"-Gefühl sehr gut. Es ist ein Gefühl von verloren sein, nicht dazu zu gehören, nicht gesehen zu werden, nicht verstanden zu werden und weiteren Varianten. Bin ich allein, fühle ich mich nie einsam. Gebessert hat sich diese Form der Einsamkeit erst, als ich mich mir selbst radikal zuwendete und - bildlich gesprochen - begann, das "innere Kind" selbst im Arm zu halten, es zu beschützen, zu lieben, zu trösten, ihm die Welt zu erklären. Die grundlegende Ungeborgenheit, die mit Mond-Neptun-Konstellationen einhergehen kann, ist nicht zum Kaputtlachen und es hilft wenig, Betroffenen zu sagen, sie mögen doch bitte mal unter Menschen oder in die nächste Eckkneipe gehen. Das ist, als sage man einem Depressiven, er möge doch mal lachen. Klar kann der Depressive dann eine Grimasse schneiden, nur wird das seinen Zustand nicht bessern. Im Gegenteil.
Und falls Mond/Neptun wirklich einen starken Bezug zu Gefühlen der Einsamkeit haben sollte, dann nützt es wenig, den Einsamen zu trösten oder zu "ratschlagen". Mond/Neptun kann nämlich ausgesprochen trostresistent sein und/oder äußerst übellaunig auf Beschwichtigungsversuche oder wohlgemeinte Binsenweisheiten reagieren. Ich weiß das.
Dilbert und ich hatten einen kurzen Ausflug zur Eigenverantwortung gemacht, die eben auch Grenzen hat. Manches kann man selbst in die Hand nehmen, manches nicht so ohne Weiteres. Wenn die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beschissen sind und die Vereinzelung fördern wie derzeit, dann kann der Einzelne lediglich seine Reaktion darauf verändern. Aber auch das will gelernt sein und ist nicht jedem möglich.
Schönen Sonntag
Rita