Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

vielleicht findest du ja bald auch die perfekte vollkommene Liebe in jedem Atom von dir ?
:) Naja ... da musste meine Reise beginnen.
Obwohl keine Frage ... die Arbeit an sich selbst endet nie.
Das Teilen und gemeinsam Erleben, war eher immer das Problem.
Und die Lösung dieses Problems liegt wohl eher nicht in einer Beziehung zu einem Menschen, da mir das nur Einsamkeit brachte, sondern in einem viel größerem Umfang (weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll :barefoot:).
Oder ich weiß es bis jetzt noch nicht besser. :whistle:

Werbung:
Ist soeben auf meiner Amazon-Wunschliste gelandet.
Ich vermute, der Buchtitel "Ich bin ok, du bist ok" hat dich angesprochen.

Nach meiner Ansicht beinhaltet er 2 interessante Punkte:
1. Begegnung auf Augenhöhe und
2. Akzeptanz.

Es ist zwar ein Buchtitel von TA und TA ist Bestandteil von Meyer´s Astrologie, jedoch der Satz steht grundsätzlich für sich selbst.

Wenn man jemannden vorwirft, er sei Selber schuld, kann dies auf "du bist nicht ok" reduziert werden. Ist dieser Jemand von sich überzeugt, daß er nicht ok ist - Kinderrollenspieler - wird er damit in seiner Ansicht noch bestätigt.
Nimmt man nun den NLP-Satzt:"Jeder macht aus seiner Situation das bestmögliche", heißt das, man akzepiert den IST-Zustamd des Gegenüber. Also. du bist ok. Jeder hat die Sehn-Sucht ok zu sein auch wenn sieder persönlichen Erfahrung widerspricht.

Es ist also ein interessantes Spiel Gegebenheiten auf
Ich bin ok, du bist ok
Ich bin nicht ok, du bist ok
Ich bin ok, du bist nicht ok
zu reduzieren.

Die Grundzüge von TA kannte ich schon, bevor ich mit Meyer´s Astrologie in berührung kam. Meyer hat für mich einige Puzzelstück zu einem Bild vereint. Darum schätze ich, daß hier einige denken ich sein ein absoluter Meyer-Vertreter. Dem ist nicht so, ich habe noch andere Puzzelstücke:
Die Anzeichen sind nicht zu übersehen, mangelndes Mitgefühl, Selbstablehnung, Selbstverachtung, Selbsthass um nur mal einige Marker zu nennen. Menschen harren in neurotischen und missbräuchlichen Beziehungen aus, einmal weil sie sich selbst die Schuld am Scheitern von Beziehungen geben oder sie glauben, nichts Besseres verdient zu haben.
Wenn ich so etwas lese schreit es nach der "energetischen Psychologie" (EFT,MET,TFT,EMXTM, ...) nach einer PU.
Eine "Psychologische Umkehrung"(PU) macht eine weitere energetische Behandlung so gut wie unmöglich.
(Im I-Net wird man schon fündig, wie das funktioniert und wenn man an Hintergrung-Info´s interessiert ist.)
Ein Teil einer PU-Behandlung wäre in diesem Fall:

"Auch wenn ich nichts Besseres verdient habe, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin."

Der Satz besteht aus zwei Teilen. Für den linkten Teil, das macht EFT so interessant, reicht ein paar Sätze des Gegenüber um einen Behandlungsansatz zu bekommen. Hier geht es mir um den rechten Teil.
Es ist durchaus drin, daß für den Gegenüber der Begriff "Liebe" schon zu heftig ist und daran die PU-Behandlung scheitert. Dann lasse ich ihn weg und reduziere auf " ... , akzeptiere ich mich s wie ich bin."
Funkioniert das auch nicht, reduziere ich auf: " .... , bin ich ok!"
Nächste Stufe: "Auch wenn ich mich nicht akzeptiren kann, bin ich ok."
Wenn dies alles nicht funktioniert, dann ist das eine verdammt tiefsitzende PU. So Buchtitel wie "Problemfrei in Minuten" werden dadurch zur Face. Also es ist kein Allheilmittel.
Ich erwähne das hier, weil Akzeptanz so eine wichtige Rolle spielt und darin die Spielwiese "Ich bin ok, du bist ok" enthalten ist.

Wenn auch EFT (EmoFreeTherapy), EmoTrance ggf Focusing telefonisch anwendbar sind, wäre ich an @Skorpina´s Stelle vorsichtig damit.
Erster Grund: Tiefsitzende PU, was sehr viel Feingefühl benötigt und ein schneller Erfolg ausschließt.
Zweiter Grund:
D. Hawkings beschreibt in "Ebenen des Bewußtsein" ungefähr so:
"Wer in der Stufe der Resignation lebt, erlebt die Wut als ein High-Gefühl."
Warum, weil diese Person wieder Leben in sich spürt.
(Dieses Buch ist nicht so wichtig, aber hier ein Link zur Liste:
http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Skala#toc2 )
Statt die Wut zu deckeln bedarf es noch ein Schub um von der Wut zum Mut zu kommen - nicht ohne.

D.

@Tacita
vielleicht (!!) - ich kenne dich ja nicht - geht es darum, einen Mittelweg zu finden zwischen Immanenz u Transzendenz?
Die Sehnsucht nach tiefster Liebe und Verbundenheit, glaube ich mittlerweile als eher unreife Regressionsphantasien bei mir entdeckt zu haben - zurück in die Ursuppe ;-) in die Symbiose, ins Paradies ... nenne es wie du willst...
Dies in einer Partnerschaft zu suchen und aufrechterhalten zu wollen, ist, fürchte ich, schon der Anfang vom Ende.

Aber auch kollektiv gesehen... war mal in einer Fankurve in einem Fußballstadion... unglaublich was man da beobachten kann... auch eine Art das Getrenntsein zu überwinden...

Lg

Hi Dilbert

Also ist Vorsicht bei dem Begriff Verantwortung geboten.

Bitte nicht ein SOLL mit dem IST verwechseln. Beide, Kinder- wie Elternrollenspieler haben zu lernen (SOLL) Verantwortung zu sich Selbst zu übernehmen.

(Dieser Entwicklungsweg hat es in sich. Es reicht nicht bei Meyer zu lesen, was Erwachsen heißt.)

Von NLP kenne ich ein interessanter Satz: "Jeder macht zu seiner Situation das Bestmögliche."

Es bringt nichts, jemand aufzufordern Verantwortung zu übernehmen, wenn er es nicht gelernt hat, wenn er zum Kinderrollenspieler erzogen worden ist!

Habe ich dich richtig verstanden, dass du Verantwortung bei Einsamkeit mit einbeziehst? Wie genau siehst du den Zusammenhang?

Jedoch kommt das Modell „Eltern – oder „Kind Rolle“ nicht aus dem NLP (der Eindruck könnte entstehen, so wie du es formulierst) sondern ist das Grundgerüst der Transaktionsanalyse. Ich hefte mal eine Grafdik an, für diejenigen, die das Modell nicht kennen.

Wo ist nun für dich der Bezug zur Einsamkeit, welche Idee verfolgst du dabei?!

Grafik Transaktion.webp

Dies in einer Partnerschaft zu suchen und aufrechterhalten zu wollen, ist, fürchte ich, schon der Anfang vom Ende.
:X3::) Da könntest Du wohl recht haben. Aber dennoch will ich diese Sehnsucht die Liebe mit einem Menschen zu erleben noch nicht so ganz abtun, da mich das Thema 'Partnerseelen und Dualseele' sehr anspricht.
Die Sehnsucht nach tiefster Liebe und Verbundenheit, glaube ich mittlerweile als eher unreife Regressionsphantasien bei mir entdeckt zu haben - zurück in die Ursuppe ;-) in die Symbiose, ins Paradies ... nenne es wie du willst...
:oops::ROFLMAO: Ich empfinde das als das "Zurück zum göttlichen Ursprung".
Na mal sehen. :)
Derzeit bin ich mir selbst genug und allein am glücklichsten.
auch eine Art das Getrenntsein zu überwinden...
Deine Worte verstehe ich nicht ganz. :unsure:
Du hast Dich als getrennt gefühlt und versuchtest dies zu überwinden?

Hi Ne 1e

Hier ist schon ziemlich viel zusammen gekommen....deshalb entschuldige ich mich, falls die Denkrichtung schon kam: was ist mit einem leeren 7. Haus?
Wobei das wohl eher "außen" und kein inneres Einsamkeitsempfinden wäre.

egal ob ein Planet im 7. Haus steht oder dieses Haus leer ist - suche den Zeichenherrscher.

Die Spitze des 7. Haus fällt ja in eines der 12 Tierkreiszeichen und der Herrscher ist ausgewandert in ein anderes Haus. So erhältst du eine Antwort, wie du mit dieser 7. Haus Energie umgehst.

LG

Wenn man jemannden vorwirft, er sei Selber schuld, kann dies auf "du bist nicht ok" reduziert werden.

Jetzt verstehe ich deinen Post bezüglich Verantwortung.
Du setzt Verantwortung mit Schuld gleich.
Im Sinne von du bist dafür verantwortlich, also bist du schuld.
(Ich kann mich auch täuschen, aber das ist gerade mein Eindruck.)

Ja, das ist die eine Sicht.
Die andere wäre aber: Du hast es in der Hand etwas daran zu ändern.
Auch das ist Verantwortung.

Naja, die Frage ist also, wie fasse ich etwas auf.
Oder könnte man es anders besser formulieren.
Was wäre denn ein besseres Wort für Verantwortung im Sinne von "nimm die Dinge selbst in die Hand"?
Mir fällt grad keins ein...

Es ist also ein interessantes Spiel Gegebenheiten auf
Ich bin ok, du bist ok
Ich bin nicht ok, du bist ok
Ich bin ok, du bist nicht ok
zu reduzieren.

Ja, das ist sehr einleuchtend.

LG
Stern

Hi Afterlive

Sorry Skorpina u alle für die Störung des Threads.

Bei Einsamkeit denke ich auch an den kollektiven Konsumrausch.

Kaufen, um Einsamkeit nicht zu spüren... aus eigener Erfahrung.

Du störst nicht mit dem Gedanken.

Konsumrausch ist für mich ein Zeichen, um eine innere oder auch äußere Leere zu füllen.

Sie zählt – bei allem was ich gelernt habe - zu den „Substanzgebunden“ Süchten.

Es gibt sicher einsame Menschen die als Ersatz kaufsüchtig sind, muss allerding nicht so sein. Manchen Menschen fehlen ja auch die Mittel, um zu kaufen.

LG

Deine Worte verstehe ich nicht ganz. :unsure:
Du hast Dich als getrennt gefühlt und versuchtest dies zu überwinden?

Nein, ich distanziere mich eben genau davon. Ich glaubte dies bei den Fans beobachten zu können und glaube, dass jede Form von Anhängerschaft ein Versuch ist, die Einsamkeit, das Getrenntsein zu überwinden.
Ist wahrscheinlich eh total normal und menschlich. Als "Uranierin" bin ich mir für sowas zu schade... krass.

Grüsse

Werbung:
Was wäre denn ein besseres Wort für Verantwortung im Sinne von "nimm die Dinge selbst in die Hand"?
LG
Stern

Wobei da wieder die Frage ist, ob man überhaupt die Möglichkeit dazu hat? Also die Fähigkeiten, die Ressourcen, die Mittel...

Gerade strukturell bedingte Ungleichheiten können über die Aufforderung zur "Eigenverantwortung" zur Individualisierung der Schuld kollektiver/struktureller Versäumnisse führen.

Meine Conclusio für heute: Das Leben selbst in die Hand nehmen zu können... bedarf auch materieller, kultureller, sozialer usw. Chancengleichheit. Wie stehen die Chancen dafür - astrologisch gesehen unter Pluto im Steinbock??

Liebste Grüße

Zurück
Oben