da sieht man mal wieder, wie ähnlich die ganzen methoden sich eigentlich doch sind; denn meines erachtens geht es bei wahrer heilung immer mehr oder weniger um die gleichen kernpunkte.
um die zu verdeutlichen, skizziere ich euch den schamanischen weg der heilung (denn das ist der, der mich gerade so wirkungsvoll begleitet auf meinem weg (und dich rechne ich dazu ingrid; du schamanin du!):
zunächst reist du in die "unterwelt"; die kammer der wunden. dort triffst du auf deine "urverletzung" oder verletzungen (traumata aus diesem oder vorangegangen leben) (meist in form innerer bilder), an die sich wie perlen an einer kette, dein karma, dein "lebensweg" bindet.
wenn du etwas nicht genau erkennen kannst (alles in nebel getaucht ist oder die szene sehr unscharf erscheint), dann bitte darum, es genauer zu sehen.
nun kannst du schauen und/oder fragen stellen. du kannst fragen "wer bist du?", "was geschieht hier?" du kannst auch fragen "wie kann ich dir sicherheit geben?""was kannst du mich lehren?", "wie kann ich loslassen?" usw...
bedanke dich und kehre zurück in deinen körper.
sobald für dich der richtige zeitpunkt gekommen ist,
reist du in die kammer der seelenverträge.
dort erfährst du, welche vereinbarungen du aufgrund dieser verletzungen mit deiner seele getroffen hast, um die krise (vermeintlich) zu überstehen.
das können solche vereinbarungen sein wie die, dass essen geliebt werden bedeutet oder dass ich anderen menschen lieber misstraue, denn ich habe ja so schlechte erfahrungen gemacht und, und, und... (es gibt so viele!)
dann geht es darum, die seelenverträge zu erneuern, eine positive und lebensbejahende formulierung zu finden. (dazu kann man die seele direkt befragen "was wünschst du dir wirklich?"). dann reist du in die "kammer der gnade". dort triffst du auf den seelenanteil, der heil ist und im zustand der gnade (liebe!) geblieben ist und bittest ihn wieder mit zu dir, in deinen körper zurück zu kommen (das kann z.b. durch ein chakra sein).
durch deine geheilte seele hast du automatisch den zugang zur kammer der schätze,wo du alles findest, was gut für dich ist.
und indem du nun gestärkt durch deinen heilen seelenanteil wieder in die kammer der wunden gehst kannst du den teil deiner seele, der verletzt war heilen, indem du die geschichte umschreibst und sie den verlauf nehmen lässt, wie du/deine seele, es wünscht.
und auch dieser teil wird wieder mit hoch gehen in den körper, wo sich die seelenanteile zu einer strahlenden und glücklichen seele vereinen.

ich für mich habe diese schritte als sehr hilfreich empfunden, wobei ich in der reihenfolge auch schonmal nicht sooo nach dem plan gegangen bin und die geschichte schon beim ersten besuch in der kammer der wunden umschrieb, da ich den heilen anteil meiner seele schon integriert hatte
für alle, die es ausprobieren wollen: viel spass!
und alles liebe
yvonne