Sproutarier unter Euch?

Werbung:
Mache ich. Ist doch okay, wenn wir unterschiedlicher Ansicht sind. Ich habe kein Problem damit, solange ihr keins damit habt.
 
iss doch was du willst.
aber sich ein bischen informieren kann ja nicht schaden.

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/warum-sprossen-verzichtbar
ein guter Link, aber noch viel interressanter ist das Rezept darunter Spaghetti mit Wirsing und Walnüsse hm klingt voll gut werde ich gleich heute probieren
hab die Zutaten ja alle aus eigenen Garten bis auf die Spaghetti (y) außerdem brauch ich Vitamine.........Danke für das tolle Rezept werde berichten wies geschmeckt hat.
 
Wie sehe ich das nun mit den Kalorien?
Wir sind keine Zahlen, sondern Menschen. Kalorien messen allerdings nichts anderes als die durch die Verbrennung eines Nahrungsmittels produzierte Wärme. Wir sind kein Brennofen, der alles verbrennt oder speichert. Kalorien verraten nichts über die Verdaulichkeit, gesundheitliche Wirkung, Qualität, Frische, Nährstoffgehalt, Synergien zwischen anderen Nährstoffen, Sättigung, Reife oder Schadstoffe in einem Lebensmittel. Ohne Nährstoffe kann der Körper auch keine Energie erzeugen. Die ständig schwankenden Kalorienempfehlungen werfen außerdem gesunde Lebensmittel mit Zucker, Öl, Weißmehl, Fertig- & Tierprodukten in einen Topf.
 
Wie sehe ich das nun mit den Kalorien?
Wir sind keine Zahlen, sondern Menschen. Kalorien messen allerdings nichts anderes als die durch die Verbrennung eines Nahrungsmittels produzierte Wärme. Wir sind kein Brennofen, der alles verbrennt oder speichert. Kalorien verraten nichts über die Verdaulichkeit, gesundheitliche Wirkung, Qualität, Frische, Nährstoffgehalt, Synergien zwischen anderen Nährstoffen, Sättigung, Reife oder Schadstoffe in einem Lebensmittel. Ohne Nährstoffe kann der Körper auch keine Energie erzeugen. Die ständig schwankenden Kalorienempfehlungen werfen außerdem gesunde Lebensmittel mit Zucker, Öl, Weißmehl, Fertig- & Tierprodukten in einen Topf.

Nö, tun sie nicht, denn Du kannst dir ja deine Lebensmittel so oder so zusammenstellen, wie Du magst.

Ein wesentliches Problem bei Mangelernährung (egal ob man dann nur pfundweise ausschließlich Sprossen, Fleisch, Gemüse oder Obst isst) ist, dass ein Mensch über kurz oder lang in den Hungerstoffwechsel hineingeht und nur eine ausgewogene Ernährung sicherstellen kann, dass Du alle erforderlichen Nährstoffe zu dir nimmst. Hungerstoffwechsel bedeutet: dein Körper kommt mit Sicherheit auch mit nur 500 kcal über einen langen Zeitraum hin, aber Du machst dich damit gleichzeitig krank und kaputt.

Und Muskeln, auch wenn sie durch den erzwungenen Gewichtsverlust sichtbar werden und es so aussieht, als würdest du welche aufbauen: das Gegenteil ist der Fall.

Mein Eindruck ist, so extreme Ernährungsformen sind was für Leute mit einer Essstörung bzw. man kann sich da hineinmanövrieren. Und meist beginnt das mit dem Wahn, man müsse abnehmen und sich "gesund" ernähren.

Wenn Du mit deiner Figur unzufrieden bist, ernähre dich ausgewogen und gesund, lieber ein paar mehr Kalorien als zu wenig, dann fein Sport treiben für den MuskelAUFbau. Das dauert dann zwar etwas länger, als wenn man sich krampfhaft runterhungert, bis die Erfolge sichtbar sind, aber dafür haben die dann auch Bestand.

Deine Sprossen darfst Du ja gerne pfundweise weiter essen, solange Du nebenbei noch auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Proteinen, gesunden Fetten und auch ein gesundes Maß an Kohlenhydraten Wert legst.

Was dein Gewürzproblem angeht: ausprobieren. Du wirst allerdings feststellen, dass Sprossen mit z.B. Curry oder Pfeffer alleine ohne gesundes Öl echt nicht viel bringt. Lecker und gesund geht eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie sehe ich das nun mit den Kalorien?
Wir sind keine Zahlen, sondern Menschen. Kalorien messen allerdings nichts anderes als die durch die Verbrennung eines Nahrungsmittels produzierte Wärme. Wir sind kein Brennofen, der alles verbrennt oder speichert. Kalorien verraten nichts über die Verdaulichkeit, gesundheitliche Wirkung, Qualität, Frische, Nährstoffgehalt, Synergien zwischen anderen Nährstoffen, Sättigung, Reife oder Schadstoffe in einem Lebensmittel. Ohne Nährstoffe kann der Körper auch keine Energie erzeugen. Die ständig schwankenden Kalorienempfehlungen werfen außerdem gesunde Lebensmittel mit Zucker, Öl, Weißmehl, Fertig- & Tierprodukten in einen Topf.
Was bezweckst Du eigentlich mit deiner Sprossenernährung, abnehmen, abnehmen u. sporteln oder einfach damit gesund ernähren.?
 
Zurück
Oben