Sprecht Ihr mit eurem inneren Kind,...

Werbung:
Hallo lunalyra,

wenn es das Buch ist, das ich auch meine, dann geht es um die "Aussöhnung mit dem inneren Kind"
Also, es wird beschrieben, welche "Arten" von i.K. es gibt, aber auch welche Arten von inneren Erwachsenen - nämlich den lieblosen und den liebevollen. Einem liebevollen ist es sicher einfacher, mit seinem i.K. wieder in Kontakt zu treten. Ein liebloser hat sich ganz vom i.K. getrennt und abgeschnitten, weil ihm die Gefühle zu lästig erschienen, weil ihm diese in seiner Vernunftwelt nur hindern - sie tun es trotzdem, merkt er auch, weiß aber nicht, dass die Lösung so "einfach" wäre ...

Alles in allem wird später dann auch die Technik beschrieben, wie man in Kontakt kommen kann = Briefe schreiben, bzw. Tagebuch mit dem i.K. führen.

Ich kenne das Buch nicht von vorn bis hinten, aber große Teile daraus und Zusammenfassungen... Ist interessant, wenn man "davon" noch nichts gehört hat, aber mir ehrlich gesagt zu "trocken".

LG
Esofrau

Dank dir für deine Beschreibung:liebe1:
Ich würde es schon gerne lesen da das Thema für mich Neuland ist, ich glaube es wird mich auch weiterbringen.Meine Frage hast du eigentlich schon beantwortet, ich hatte nämlich die Befürchtung dass es zu trocken ist und zu sehr nach "Lehrbuch" geschrieben ist...
aber ich riskier´s mal und zieh mir den neuen Stoff mal rein..:autsch:

Herzliche Grüße

:hase:
 
Ahoi ihr Lieben,

ich habe das Buch gerade gelesen und bin ehrlichgesagt nicht so begeistert. Es beschreibt lediglich was das innere Kind ist und der innere Erwachsene und hat viele Beispiele, wie ein Gespräch so bei ihren Klienten verlaufen ist...
Ich brauche da eher was praktisches, Tipps, Anleitungen... Aber dazu gibt es noc ein Arbeitsbuch und die liebe Sonne kann euch dazu mehr sagen, gell :liebe1:

Tschüssi
 
Hallo!

Ich bin neu und neugierig! ;-)

Mich interessiert brennend, WIE man mit dem "Inneren Kind" Kontakt aufnehmen kann und was dabei geschieht. Was habe ich davon? Ist das
mein Unterbewusstsein und warum weinen manche, wenn sie meditieren?

lg froscherl
 
Hallo froscherl,

was genau das innere Kind ist, kann ich Dir nicht sagen.
Für mich íst das Kind "ich", das meine komplette Gefühlswelt widerspiegelt. Wenn Du mit dem Kind in Kontakt trittst, kannst Du sehr viel über Dich lernen, kannst erfahren, welchen Schutzmechanismen Du unterworfen bist und kannst diese dann, dank der Erkenntnisse durch das Kind, loslassen. Ich bin mit meinem inneren Kind durch das Visualisieren in Kontakt gekommen.

frag ruhig, wenn Du genaueres wissen willst
glG, nanana
 
Hallo Froscherl !

Deine Frage nach dem inneren Kind und nach dem Unterbewußtsein
ging mir jetzt ein paar Tage durch dem Kopf, mit dem Ergebnis, das wir
in einer verkehrten Welt leben.

Schon der Begriff Unterbewußtsein wird von vielen Menschen ganz unbewußt
und verständnislos und intuitiv abgeleht. Und das zu recht, denn das so genannte
Unterbewußtsein unterteilt sich in Bereiche, die älter sind als unser Wachbewußtsein,
die gleichzeitig ursächlich sich für unser WB, die unser wahres zu Hause sind, die
das wahre ICH ausmachen, von wo wir gekommen sind und wohin wir auch wieder
hin gehen werden.

Und dann gibt es da noch das Unterbewußtsein das jünger ist als unser WB, mit den
Eigenschaften, das dieser Teil alles urteilsfrei speichert. Jeden Gedanken, jedes Erlebnis,
alle unsere Erfahrungen und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen. Diesen Teil
haben wir mit unserem wahren ICH " Funken " in und mit jedem Gedanken verursacht und
programmiert und das was wie erleben, ist das Ergebnis davon.

Auch haben wir mit unserem wahren Ich Funken, unseren Verstand und unser Ego,
verursacht und programmiert. Dieses haben wir so gut gemacht oder so schlecht, das
unser Verstand heute sich einbildet er wäre ich und er ist ständig dabei zu versuchen
Probleme zu lösen.

In Wirklichkeit verursacht er mit seinen Gedanken die Probleme und in Wirklichkeit
ist unser Verstand ein ganz kleiner Teil, vom ganzen ICH, welcher sich dieser Ganzheit
nicht bewußt ist. Also, wer ist hier unbewußt ? ( verkehrte Welt )

Das weinen beim meditieren, kann daher kommen weil ich zum Beispiel das innere
jüngste Kind mit dem Körperbewußtsein verbinde und dieses in der Gedankenleere,
in der bewußten Atmung, in der Konzentration auf den eigenen Körper, in der Meditation,
endlich mal frei ist, von den problematischen Gedanken des Verstandes. Genau diese
Befreiung ist die Ursachen für den Sinn und für einen Erfolg jeder Meditation.

Das weinen ist also eine Reaktion, zum Beispiel der inneren Freude oder Ängste
oder das Kribbeln sind innere Reaktionen aus dem wahren Teil unseres Seins.

Es gibt also viel zu überdenken, in etwa so, wie die Behauptung das die Erde eben
nicht der Mittelpunkt der Welt ist und genauso ist unser Wachbewußtsein unser Ich,
nicht der Mittelpunkt unseres Seins, sondern das zur Zeit schwächste Glied einer Kette.

Das Ziel jeder Suche ist also im Prinzip mehr Bewußtheit und der Verstand bekommt
dann eine neue Aufgabe. Er wählt und nimmt und verursacht dann einfach nur noch
diese Dinge, die wir auch wirklich wollen und das im vollem Wissen des Ganzen.

Viel Erfolg, Gruß Lutz !
 
Eine kleine Ergänzung !

Also ich denke das innere Kind, ist ein Teil des Körperbewußtseins
und zwar der Teil, der als Baby für die Signale nach außen zuständig war.

Als wir dann verstärkt angefangen haben, die Signale von außen
nach innen aufzunehmen, hat sich durch diese Erlebnisse, den
Gedanken und Erfahrungen daraus unser Verstand entwickelt.

Dieser unser Verstand, unser ich, unser Wachbewußtsein, denkt er wäre ich,
weiß aber nicht, wo er her gekommen ist und weiß auch nicht was er mit seinen
Gedanken verursacht, die Krönung dazu ist, das er den älteren, weisen, unsterblichen
und ursächlichen Teil unseres ich´s und auch den Teil, der er selber verursacht hat, auch
noch zusammen als Unterbewußtsein bezeichnet.

Dabei sind wir es, die sich der inneren Wahrheit gegenüber im höchsten Grade
unbewußt sind. Da wir uns diesen Zustand von oben aus gesehen, also von wahren
ich aus gesehen überhaupt nicht vorstellen können, denn dort sind wir ein Teil vom
Ganzen, ein Teil vom universellen Wissen, kommen einige Menschen hier her und stellen
sich Aufgaben oder haben einen Lebensplan oder ein Karma das Sie zwingen soll sich daran
zu erinnern.

Manche zerbrechen daran, manche quälen sich selber, manche nennen das die Suche,
manche nennen es der Weg ist das Ziel, manche nennen das Ziel Erleuchtung, manche
nenne es Leben und ich nenne das Ziel innere Wiedervereinigung.

Also viel Glück, mit dem was Ihr in Eurem Leben so findet, Gruß Lutz !
 
Also ich bin mit dem Buch von Mike Hellwig, Befreie dein inneres Kind gut klargekommen. Die ersten Seiten dachte ich der Autor erzählt da von mir.
Dann folgen praktische Anleitungen. Dazu empfiehlt es sich wirklich pro Übung ca. 1 Stde ungestört für sich nutzen zu können. Es kann mitunter auch etwas heavy und emotional werden, wenn man plötzlich fühlt wie das i.Kind fühlt,.....
ich bin zwar noch nicht alles durch, aber es ist erfahrungsreich und befremdend zugleich.

Also dem, der damit arbeiten sollte, wünsche ich viel Spaß!
Sonne
 
für mich ist das innere kind der kindliche unbeschwerte neugierige
vertrauensvolle teil der irgendwann durch "erziehungsmassnahmen"
der eltern verloren gegangen ist u dieser verlust das leben im
erwachsenenalter erschwert.
erst wenn man selbst zugang zu dem inneren kind findet u es heilt
u tröstet wird man sich "ganz" fühlen. ich glaube das innere kind
ist ein abgespaltener persönlichkeitsanteil, leider der anteil der
lebendigkeit ausmacht.
 
Werbung:
hallo liebe foris,

es gibt eine, wie ich finde, sehr schoene meditation (phantasiereise) zum thema inneres kind, welche ich in kurzform hier wieder geben moechte: :foto:

nach der ueblichen entspannenden einleitung ruft man sich
die strasse und die dazugehoerige umgebung in erinnerung, in der man als kind gelebt hat, wo man aufgewachsen ist ... dann geht man auf die entsprechende wohnung oder das haus zu und klingelt an der tuer ...

(ich sehe mich in der meditation als mein jetziges erwachsenen ich bzw. ich bin in der meditation mein jetziges ich)

ich klingel also und es wird ja wohl jemand aufmachen, wer auch immer das sein wird ...
ich stelle mich dieser person oder den personen vor, sage, dass ich aus der zukunft bin und dass ich "klein indi69" mitnehmen will in die zukunft. ...
falls "klein indi69" eh schon an der tuer mit steht, um zu gucken, wer da geklingelt hat, rede ich direkt mit "dem" (mit meinem inneren) kind und sage ihm, dass ich weiss, was bereits alles passiert ist in seinem leben und was es noch alles erleben wird (bis dato - ich bin ja aus der zukunft ...)
ich kenne es nur so, dass das kind sich freut, mitzugehen.
sollte das nicht der fall sein, muss das ja gruende haben und man sollte mit dem kinde verstaendnisvoll reden. ...

jetzt geht es ans verabschieden. das kind soll und darf sich von allen verabschieden, die fuer das kind, auf welche art und weise auch immer, eine rolle gespielt haben.
das kann neben vater und mutter und geschwistern auch die oma oder eine tante sein oder wer auch immer.
man verabschiedet sich gemeinsam mit dem kind von den personen und geht mit ihm hinaus auf die strasse, in der man wohnte, ein stueckchen entlang, nimmt noch einmal alles in sich auf und kommt dann ins hier und jetzt zurueck, was bedeutet, das die meditation damit beendet ist.
kurzform.

ich hoffe,
es probiert der eine oder andere mal aus ...?:morgen:

viele liebe gruesse,
indi (klein und gross):kiss4:
 
Zurück
Oben