also ich habe darüber meditiert, damit gespielt ...
wenn mein sohn sagt: ich bin traurig, dann vergleiche ich seine traurigkeit mit traurigkeiten, die ich schon erlebt, erfahren habe. ich denke dann ich verstehe ihn, kann mitfühlen, aber ich weiß nicht wirklich wie sich seine traurigkeit anfühlt.
wenn ich jemandem sage: ich liebe dich, dann vergleicht derjenige das mit den gefühlen, die er hat, wenn er jemandem dasselbe sagt. er weiß nicht, was ich fühle, was ich mit liebe verbinde und wann ich sie ausdrücke.
selbst auf mentaler ebene funktioniert das mE nicht. denn was wir senden dort ist energie - völlig neutrale energie. sie mag mit einer absicht gesendet worden sein ... also zb. mit "liebe", aber dennoch muss ich diese energie mit meinen worten, gefühlen, gedanken interpretieren ... es bleibt somit immer meins ...
aber trotzdem ist da was. ich spüre es genau. auch wenn ich nie wirklich in den anderen hineinfühlen kann, ihn nie wirklich verstehen kann ist etwas da: das dasein ???
ich finde es eigentlich schön, was mir da so klar wird. sehr schön sogar. es macht mir ein ganz warmes gefühl ... es ist nicht wichtig, dass wir einander verstehen oder das wir wissen wie der andere fühlt ... gefühle kann man nicht erklären ...
... und ich kann deshalb auch jetzt nicht erklären, was diese gedanken mit mir machen ...
danke rocky.