Sport und Spiritualität

Werbung:
[…] orandum est ut sit mens sana in corpore sano.
„Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.“Juvenal


Es gab schon lange keinen Sportthread mehr,
also mach ich einen auf.
Liebe Foris - wie haltet ihr es mit dem Sport,
nicht notwendig oder Fitnessfreak,
oder was dazwischen???

Und der gesunde Geist im gesunden Körper, oder der kranke Geist im gesunden Körper,
oder der gesunde Geist im kranken Körper oder der kranke Geist im kranken Körper........

Was sagt euch dieses obrige Zitat?

Und was macht ihr an Sport?

Freu mich auf regen Austausch!
Jemand, der ein spirituelles Leben führt brauch noch betätigt sich in soetwas wie Ertüchtigung Sport Wer aber keinen guten Lebenswandel führt, stets Dinge denkt und tut, die nicht gesund sind, solch einer versuch mit Fitness, geistig wie körperlich, jenes zu kompensieren, doch da beines nicht gesund ist, verschlechtert sich eigentlich alles im Ganzen. Ungutes nicht abgelegt und zum Abbauen viel weiteres Hitzen.

Um es mit einer "Religionsneigung" zu vergleichen, kann man es als die Praxis der Jains bezeichnen. Im unnützen Rad zwischen Selbsttortur und Rückfall zur Völlerei.
 
Jemand, der ein spirituelles Leben führt brauch noch betätigt sich in soetwas wie Ertüchtigung Sport Wer aber keinen guten Lebenswandel führt, stets Dinge denkt und tut, die nicht gesund sind, solch einer versuch mit Fitness, geistig wie körperlich, jenes zu kompensieren, doch da beines nicht gesund ist, verschlechtert sich eigentlich alles im Ganzen. Ungutes nicht abgelegt und zum Abbauen viel weiteres Hitzen.

Um es mit einer "Religionsneigung" zu vergleichen, kann man es als die Praxis der Jains bezeichnen. Im unnützen Rad zwischen Selbsttortur und Rückfall zur Völlerei.

Das stimmt schon. Während meiner monatelangen Wanderung, der abendlichen suche nach Essen und einen Schlafplatz, mit einem absoluten Gefühl der Glückseeligkeit, hatte sich mein Körper ohne jegliches anderes zutun in den gesundheitlichen Idealzustand verwandelt. Da hab ich über Fitness, Sport oder Gesundheit gar nicht nachdenken müssen. Es geschah einfach.

Der westliche Lifestyle ist sehr unnatürlich. Wohnung, arbeit, Lebensmittel kaufen, Auto fahren, keine Zeit, kein Geld, Stress, Krankheit.
Von allem viel zu viel. Wusel, wusel, wusel.

Ich merks ja an mir. Die Wanderung war das grösste Geschenk welches ich erleben durfte. Es fühlte sich richtig und natürlich an.

Jetzt bin ich wieder in einer Wohnung eingesperrt, muss überlegen was ich tun kann, organisieren, strukturieren und planen. Dann kommt schnell auch langeweile auf und ich tu Dinge, die dann doch nicht so förderlich für meine Gesundheit sind. Das meiste geschieht aus einem gewissen Druck heraus. Da ist immer so ein "Müssen" dabei.
Beim wandern stellte sich gar nicht die Frage, was ich heute tue, esse, trinke oder mache.
Es war eine sinnvolle und erfüllende Betätigung.

Das gesellschaftliche Leben, wie es derzeit die Norm ist, gleicht einer Giftschlange die sich selbst in den Schwanz beisst.
Möchte das aber auch nicht pauschalisieren. Gibt sehr wohl genug Menschen die mit ihrem Leben glücklich und zufrieden, körperlich als auch geistig fit sind.

Vom inneren Schweinehund halte ich nicht viel. Der ist nur dazu da, um Menschen zwänge aufzuerlegen, die gar nicht vorhanden wären, wenn man einen natürlicheren Lebenswandel führen würde.

Naja, was nicht ist kann noch werden.
 
Ich mache Yoga und HIIT dazu noch krafttraining aber jetzt mit der kleinen kann ich erst mal leider nicht ..
Yoga habe ich noch nie probiert, aber es interessiert mich schon - ich mache aber Pilates - ganz toll, es tut mir sehr gut!
HIIT war mir nicht bekannt - hab dann gegoogelt und ja, auch das könnte was für mich sein!
Und - wenn die Kleine größer wird, kannst du noch immer dein Training aufnehmen -
jetzt hast du e den schönsten und erfüllensten " Job" der Welt - das Mamisein! :)
emand, der ein spirituelles Leben führt brauch noch betätigt sich in soetwas wie Ertüchtigung Sport Wer aber keinen guten Lebenswandel führt, stets Dinge denkt und tut, die nicht gesund sind, solch einer versuch mit Fitness, geistig wie körperlich, jenes zu kompensieren, doch da beines nicht gesund ist, verschlechtert sich eigentlich alles im Ganzen. Ungutes nicht abgelegt und zum Abbauen viel weiteres Hitzen.

Um es mit einer "Religionsneigung" zu vergleichen, kann man es als die Praxis der Jains bezeichnen. Im unnützen Rad zwischen Selbsttortur und Rückfall zur Völlerei.
Natürlich - wenn man in Askese und auf Wanderschaft ist, dann ist zusätzlich Sport nicht erforderlich ;),
aber für den heutigen, meist am ( Arbeits)Sessel gebundenen Menschen tut so ein bißchen Ausgleich im Freien mit Sport schon ganz gut.
Die Kraftkammer hat sich in meinem Fall sehr nützlich für meine Kreuz - und Nackenschmerzen erwiesen.
Ich merks ja an mir. Die Wanderung war das grösste Geschenk welches ich erleben durfte. Es fühlte sich richtig und natürlich an.
Erzähle bitte - wo bist du gewandert - Jakobsweg??
Sowas könnte mich auch reizen, aber ich fürchte - momentan fehlt es an Kondition - vor einem Jahr sah die Sache noch anders aus!
Ein Bekannter ( 80 Jahre alt) ist vor 2,3 Jahren den ganzen Jakobsweg gegangen - von zuhause ( Oststeiermark!), also mehrere tausend Kilometer,
war 5 Monate unterwegs - na, da habe ich noch Zeit altersmässig g*, aber der geht jetzt noch so 500 km im Monat!
 
Das stimmt schon. Während meiner monatelangen Wanderung, der abendlichen suche nach Essen und einen Schlafplatz, mit einem absoluten Gefühl der Glückseeligkeit, hatte sich mein Körper ohne jegliches anderes zutun in den gesundheitlichen Idealzustand verwandelt. Da hab ich über Fitness, Sport oder Gesundheit gar nicht nachdenken müssen. Es geschah einfach.

Der westliche Lifestyle ist sehr unnatürlich. Wohnung, arbeit, Lebensmittel kaufen, Auto fahren, keine Zeit, kein Geld, Stress, Krankheit.
Von allem viel zu viel. Wusel, wusel, wusel.

Ich merks ja an mir. Die Wanderung war das grösste Geschenk welches ich erleben durfte. Es fühlte sich richtig und natürlich an.

Jetzt bin ich wieder in einer Wohnung eingesperrt, muss überlegen was ich tun kann, organisieren, strukturieren und planen. Dann kommt schnell auch langeweile auf und ich tu Dinge, die dann doch nicht so förderlich für meine Gesundheit sind. Das meiste geschieht aus einem gewissen Druck heraus. Da ist immer so ein "Müssen" dabei.
Beim wandern stellte sich gar nicht die Frage, was ich heute tue, esse, trinke oder mache.
Es war eine sinnvolle und erfüllende Betätigung.

Das gesellschaftliche Leben, wie es derzeit die Norm ist, gleicht einer Giftschlange die sich selbst in den Schwanz beisst.
Möchte das aber auch nicht pauschalisieren. Gibt sehr wohl genug Menschen die mit ihrem Leben glücklich und zufrieden, körperlich als auch geistig fit sind.

Vom inneren Schweinehund halte ich nicht viel. Der ist nur dazu da, um Menschen zwänge aufzuerlegen, die gar nicht vorhanden wären, wenn man einen natürlicheren Lebenswandel führen würde.

Naja, was nicht ist kann noch werden.
DN 2: Samaññaphala Sutta — Die Früchte des besinnlichen Lebens
 
gebundenen Menschen
...arm, wirk-lich, und diese Bindung um sich Fitness und Wellness leisten zu können... wie gesagt, nichts außer Dummheit ist die Wurzel allen Leidens und Streß.

Wäre Waschrumpel statt Maschine und täglich ums Essen kümmern anstelle von Kühlschrank nicht schon weitaus effektiver Zeit Bindung Gesundheit und Träining um den fünf Kumpel zu entkommen?

Nicht zu sprechen das kein gar Flugzeugflieger schneller ist als einer der geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...arm, wirk-lich, und diese Bindung um sich Fitness und Wellness leisten zu können... wie gesagt, nichts außer Dummheit ist die Wurzel allen Leidens und Streß.
Naja, nicht nur Fitness und Wellness, sondern vor allem Miete, Strom, Heizung, Essen, Kleidung, Putzmittel, Auto, Versicherung......
und einen kleinen Obolus für Wandermönche wie dich ;)
 
Werbung:
Wäre Waschrumpel statt Maschine und täglich ums Essen kümmern anstelle von Kühlschrank nicht schon weitaus effektiver Zeit Bindung Gesundheit und Träining um den fünf Kumpel zu entkommen?
Waaschrumpel geht noch, aber sich das Essen selbst anbauen?
Dazu ist die Menschheit zu zahlreich und die Erde zu klein um so ohne Dünger und Spritzmittel alle satt zubekommen!
Nicht zu sprechen das kein gar Flugzeugflieger schneller ist als einer der geht.
Im spirituellen Sinne hast du sicher recht!
 
Zurück
Oben