Spiritueller Führer? Lebensberater? Wie finden?

Sitamun schrieb:
Aber ich habe einen ordentlichen Zensor im Kopf und bremse mich selbst aus. Durch mein ganzes vor und zurück denken bin ich einfach sehr durcheinander und habe das starke Gefühl, dass ich nicht mehr rauskomme. Ich werde auch immer verzweifelter und habe das Gefühl, wie ein Hase vor dem Fuchs zu sitzen und starr sitzenzubleiben, anstatt mich zu bewegen... Chaos in mir... Was soll ich nur tun... ?
Hi S,
ich glaube, dass ein Tun sinnlos ist, wenn man nicht weiß worauf sich das Tun richten soll. Neben dem Tun gibt es noch das Wahrnehmen und Erkennen, das ohne Tun auskommt. Das Denken will Tun, die Seele will sich in ihrem Selbst verstehen und sein. Das Denken ist eine biologische Maschine. Es kämpft genauso um das Überleben, wie ein physischer Körper. Binde den Arm ab mit einer Manschette um den Blutdruck zu messen und wenn dann kein Blut mehr fießt, wenn die Manschette aufgepumpt ist - steigt der Blutdruck. Der Blutdruck steigt, weil der Körper sich darum kümmert, daß der Arm nicht abstirbt. Das Denken handelt genauso. Die Seele handelt nicht. Sie kann wahrnehmen. Aber sie kann nur wahrnehmen, wenn das Denken schweigt. Denken ist Lärm für die Seele. Kabir störte es immer, wenn ein islamischer Prediger laut oben von einem Minnaret zu Allah rief. Er sagte ihm, das Gott nicht schwerhörig sei, er - Gott - könne noch das Klingeln der Glöckchen hören, die von dem Ring, das ein Insekt an seinem Fuße trägt, ausgingen. Das 'Chaos' ist der Konflikt zwischen dem Denken und der Seele. Zwischen dem, was man 'werden' oder 'sein' möchte und dem, was man ist. Ich denke, allein, daß Du einen Konflikt siehst, den Du Chaos nennst, zeigt, dass Du Dir als Seele bewusst bist, die das Denken und seine Furcht betrachtet. Das ist wohl eine gute und paradoxerweise eine notwendige Basis, um sich (als Seele) von dem bestimmenden Denken zu lösen. Freiheit ist das Entbinden von einer Bindung oder Bestimmung. Natürlich hört die Bindung nicht auf, solange wir einen Körper haben, der seine eigenen Ansprüche stellt, aber wenn wir nicht gerade Hozhacken oder den Menschen sagen, was sie tun sollen, kann man ihn und das Denken mal ruhen lassen um all das Wahrzunehmen, was da und wer mit wem zweifelt. Ich glaube auch, dass Dir hier jeder gerne zuhört. Indem Du das, was das Chaos ist, beschreibst, bist Du es, der es erkennt. Niemand anderes kann das - das Erkennen - für dich tun.

LG

Namo
 
Werbung:
Hi Gerrit,

Lotusz schrieb:
Führung hat in erster Linie etwas mit Wissen zu tun, also eine Sache, die im Kopf stattfindet.

Einspruch! *g*

Wissen kommt von selbst im Augenblick, wenn es gebraucht wird.
Angelerntes Wissen ist zwar in manchen Bereichen erforderlich,
doch wahres Wissen kommt immer von innen - wird sich durch sich selbst offenbar.

Die Liebe (das Herz) ist wichtig, aber es kann nicht schaden, auch ab und zu etwas für den Kopf zu tun.

Erstmal Kopf ganz abschalten,
dann den Kopf als "Werkzeug" benutzen -
statt vom Kopf benutzt zu werden!

Leider ist dies bei den meisten Menschen der Fall:
Man kommt nicht zu Ruhe durch diesen Störenfried, der sich stets sorgt
und den Hochgenuss der Gegenwart geschickt überspielt.

Aber ich weiss, Du hast bereits alles Wissen in deinem Herzen.

Ja und nein.

In gewisser Weise ist Alles bereits vorhanden - immer jetzt.

Ich beneide dich. Gestatte mir aber, auch mal ein gutes Buch zur Hand zu nehmen.

Ich lese auch gerne mal das ein oder andere Buch.

Alles darf sein und doch bedarf es nichts.

Lieben Gruß,
Ananda
 
Hallo Sitamun
Suchst Du nun jetzt einen Spirituellen Führer oder einen Lebensberater? Ich meine von dieser Warte aus betrachtet sind es zwei verschiedene Dinge. Ein spiritueller Führer sagt Dir nicht unbedingt wie Du Dein Leben im Hier und Jetzt leben sollst. Denn ein jeder geht seinen Weg! Also ich meine, sobald die Zeit (Du) reif bist wirst Du sofern Du es wünschest einen entsprechenden Meister finden (ich sage eher er wird dich rufen wenn es ein echter wahrer Meister ist). Um aber wirklich den richtigen für Dich zu finden, solltest Du dann schon ein wenig in Dir ruhen. Damit Du seinen Ruf vernimmst. Es ist heute auch nicht immer einfach, einen wirklich wahrhaftigen Meister zu finden. Also ist es auch wichtig auf die innere Stimme zu hören. Bis es soweit ist gibt es da schon einige Dinge die Du machen kannst und solltest. Es gibt einige Weisheitslehren (die Du studieren und auch in Deinem Leben umsetzen kannst und solltest) wie Jesus, Laotse, Bagvagtitga, etc. Also ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg der Suche. Es ist ja stets auch ein Weg nach Innen und einmal wirst Du wirklich Deinen Meister finden, Dein Selbst.
Viel Glück
Gruss Roland
 
Hi Sitamun,

durch den Anreiz von roli möchte ich Dir meine Homepage über Advaita nahelegen.
Du findest dort Schriften der Wahrheit u.a. von Ramana Maharshi, Laotse, Plotin, Rumi und aus den Veden.

Natürlich ersetzt das "praktizieren" von Jnana-Yoga (Wissen) keinen Lehrer,
dennoch kann es ein wichtiger Schritt in die Richtung der wahren Erkenntnis sein.

**** URL entfernt, bitte an die Forumsregeln halten ****

Lieben Gruß und alles gute auf deiner "Reise",
Ananda
 
Lotusz schrieb:
Hallo Ananda



Führung hat in erster Linie etwas mit Wissen zu tun, also eine Sache, die im Kopf stattfindet. Die Liebe (das Herz) ist wichtig, aber es kann nicht schaden, auch ab und zu etwas für den Kopf zu tun.

Aber ich weiss, Du hast bereits alles Wissen in deinem Herzen. Ich beneide dich. Gestatte mir aber, auch mal ein gutes Buch zur Hand zu nehmen.



Alles Liebe. Gerrit

@ Lotusz

Wer das weiss - was du in dir trägst - der wird auch den Weg finden.
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -
 
Hallo Diana

Wir können keinen Weg finden , denn es gibt keinen ;-)

Es gibt so viele Wege, wie es Menschen gibt.

Du hast gut reden. Du hast Jahrzehnte lang spirituelle Literatur gelesen und erzählst dann, es gibt keinen Weg, man braucht kein Wissen, keinen spirituellen Führer.

Was sagst Du denn einem 15jährigen, der gerade erst sein Herz für spirituelle Themen entdeckt hat?

Alles Liebe. Gerrit
 
Sitamun schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Tipps wo ich in meiner Heimatstadt München jemanden zu mir passenden finden kann? :danke:

Hallo Quote, wenn dein höheres Selbst einen Geistführer braucht wirst du gefunden werden. Übe dich in Geduld und es passiert.
 
Frage wenn du fragen hast ich bin antworte auf alles :)
JAKOBUS 3:8-9

Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen.Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen
 
Werbung:
Der Meister schrieb:
Das du bei dem ganzen Schwachsinn ... so ruhig bleiben kannst .
Wer schreibt denn hier Schwachsinn?
Bitte nenne Namen? Stelle sie vor den Pranger, damit auch ich weiß wer Schwachsinn schreibt.

Der Meister schrieb:
Mögen ALLE Wesen glücklich werden ...

Wenn aber Schwachsinnige glücklich ("erleuchtet") sind auf Grund ihres Schwachsinns, kann man doch eigentlich (auch) glücklich sein.
Oder?

Gruß
 
Zurück
Oben