"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ein Mensch nicht mehr abhängig von seinen Eltern lebt, kann er sein Leben auch selbst in die Hand nehmen, er kann selbst Entscheidungen treffen - und muss dann auch die Verantwortung dafür tragen.
Das kann ein Kind (ein echtes) definitiv noch nicht.Du konntest zwar zu Deiner Mutter gehen und das Unaussprechliche andeuten, aber bei der Polizei ging es dann nicht mehr, weil Dir die Worte fehlten. Was wäre gewesen, wenn dieser Mann sich Dir nicht nur gezeigt hätte, sondern Dir auch noch körperlich wehgetan hätte? Es war seine Entscheidung - und liegt in seiner Verantwortung... Exhibitionismus ist schlimm und egoistisch, genauso wie Missbrauch schlimm und egoistisch ist.

Der Täter ist der Täter! - auch wenn er einmal Opfer gewesen sein sollte. Nicht das Kind ist der Täter!

Werbung:
ist es nicht so, dass es bei sexuellem missbrauch (immer tragisch, unbeschreiblich bei kindern) um macht geht? und geht es bei 'spirituellen' gruppen (oder bei allen anderen 'gruppierungen') nicht immer um das ausüben von macht? um's mächtig sein an und für sich?
innerhalb einer gruppe ist das natürlich leichter: unter dem deckmantel von rieten oder geboten oder was weiß ich wie man das noch nennen kann, lassen sich viele dinge tun, von denen es mir die zehennägel aufbiegt...
in solchen gruppen ist man dann ja auch nicht dafür verantwortlich, was man tut. es wird ja 'angeordnet', meistens von höheren instanzen (der, der den größten sprung im schüsserl hat/guru). die gruppen-mit-GLIEDER geben dann getrost den rest hirn, der nach der wäsche noch über ist, beim türlsteher ab, der aufpasst, dass keine ungebetenen/nicht eingeweihten gäste die prozedur stören oder auch, dass keine, die das hirn doch noch nicht ganz abgegeben haben, die prozedur ungebeten verlassen (sog. nicht-mit-GLIEDER?).
kindesmissbrauch bietet sich in solchen gruppen natürlich extra an. die kann man leichter aufhalten für den fall, dass sie davonlaufen wollen. außerdem: wer glaubt denn einem kind? vor allem dann, wenn es noch nicht ausdrücken kann, was ihm wiederfahren ist - wie wir ja schon in einem vorigen bericht gelesen haben.

...ja, manchmal bin ich etwas hoffnungslos, wenn ich mir so anschaue, wozu die menschen fähig sind...

ist es nicht so, dass es bei sexuellem missbrauch (immer tragisch, unbeschreiblich bei kindern) um macht geht? und geht es bei 'spirituellen' gruppen (oder bei allen anderen 'gruppierungen') nicht immer um das ausüben von macht? um's mächtig sein an und für sich?

Nicht immer, aber manchmal bis oft schon, allerdings meistens bei Gruppen, die sich nach aussen abschotten. Bei Gruppen, die auch den Austausch mit ihrer Umwelt suchen und offen sind für das Aussen, ist die Gefahr warscheinlich geringer. (ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits)
Denn in geschlossenen Gruppen dürfen die Kinder ja auch kaum Kontakt nach aussen haben, so dass sie weniger Möglichkeiten haben, einem Aussenstehenden, etwas zu sagen.

LG
Ahorn

am besten ist es, nicht einer solchen gruppe (oder sonst irgendeiner, in der man sein hirn abgeben muss) anzugehören.
sein hirn im kopf zu behalten und eingenverantwortlich zu handeln, ist ja das mindeste, was man von einem menschen erwarten können sollte (mit betonung auf 'sollte' - dass das nicht so ist, beweist ja leider die realität).
wenn man dann auch noch kinder mitbringt, weitet sich die verantwortung natürlich aus. kinder sind eben kinder. unerfahren und leicht zu beeinflussen (auch mit hirn im kopft - im gegansatz zu sog. erwachsenen).
kinder brauchen schutz. das ist die verantwortung die man eingeht, wenn man kinder bekommt.
dessen sind sich leider viele nicht bewusst...

Zu allererst würde ich persönlich Schuld komplett von Verantwortung trennen, das ist nicht identisch, in meiner Sicht.

Und des weiteren würde es - auch nur in meiner Sichtweise - reichen, wenn jeder die Verantwortung für das übernimmt, was sich in seinem persönlichen Erleben abspielt und diese nicht an andere abgegeben wird, bzw. die Opferrolle beibehalten wird.

Vorab, Kinder, alte gebrechliche oder auch behinderte Menschen und Tiere sind in meinem Weltbild zu schützen, wann immer sich eine Gelegenheit dazu ergibt, ganz klar, Punkt! Das mal vorab. Ich bitte darum, daß dies zur Kenntnis genommen wird.

Jedoch frage ich mich auch (im Hinblick auf bestimmte Forschungszweige wie die Reinkarnationsforschung und vorweg eben auch die NTE-Forschung, welche uns Tommy mit dem *Lebensfilm in Todesnähe* u.a. ja wunderbar hier in seinem Aufsatz, seinen Aufsätzen hier entschlüsselt hat) ab wann eigentlich die gewählten Lernaufgaben und Lerninhalte, die sich jemand für sein Leben erwählt und plant, also ab wann das eigentlich beginnt und wo es aufhört (?). Sind das wirklich nur die angenehmen Dinge des Lebens (wächst man eigentlich an denen ?) oder sind das womöglich auch ganz bestimmte (unangenehme) Erfahrungen, zu denen sich die (in meinen Termini) Mitspieler ("Täter" und "Opfer" in hiesigen Termini) zusammenfinden, um das Repertoire an Erfahrungen zu erweitern und - um daraus Konsequenzen zu ziehen und zu lernen, da es vielleicht *seelengenetische* Bezugspunkte zu dieser Erfahrung aus anderen Inkarnationen gibt. (?)

Ist es möglich, mal zu versuchen, diese "Täter-Opfer-Geschichten" mit den dazugehörigen emotionalen Aufrührungen beiseite zu lassen und einmal einen etwas distanzierteren Blickwinkel dazu einzunehmen ? Ruhig ohne den Schmerz, ohne die Schuldzuweisung, ohne all das schmerzliche Drumherum ? Sprechen wir bitte von Erwachsenen, also denen, die irgendwann in der Lage sein sollten, über ihre Erfahrungen zu reflektieren, auch wenn sie in der Kindheit stattgefunden haben.

Hier haben sich Menschen mit eigenen Erfahrungen zum Thema Mißbrauch zu Wort gemeldet, die aus der Opferrolle ausgestiegen sind und diese sind - ich habe nicht alles gelesen, geb´s zu - aber ich hatte den Eindruck, daß die ziemlich übergebügelt wurden, hier. Oder kam mir das nur so vor ?

Offenbar sind hier im Forum ja eine Menge Betroffene, hat es euch wachsen lassen ? Hat es euch eine Klarheit an irgendeiner Stelle im Leben gegeben ? Gab es Erkenntnisse ?

Nur mal ein Vorschlag von mir, obwohl ich fast sicher bin, oder naja warten wir mal ab, was aus meinen Worten so wird ..... .

:)

damit kann ich sehr sehr gut leben, Amanda

Nicht immer, aber manchmal bis oft schon, allerdings meistens bei Gruppen, die sich nach aussen abschotten. Bei Gruppen, die auch den Austausch mit ihrer Umwelt suchen und offen sind für das Aussen, ist die Gefahr warscheinlich geringer. (ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits)
Denn in geschlossenen Gruppen dürfen die Kinder ja auch kaum Kontakt nach aussen haben, so dass sie weniger Möglichkeiten haben, einem Aussenstehenden, etwas zu sagen.

LG
Ahorn

...und sie wachsen in diesen Kreislauf hinein. Sie hören von anderen, die ihren
"Einweihungsritus" erhalten haben.Was genau das ist, wissen sie nicht, aber es "muß" was besonderes, was gutes sein, was da kommt. Sie werden zu "Auserwählten"...
Und sie werden darauf gexdrillt, mitzumachen, denn eine Weigerung hätte Konsequenzen für die gesamte Familie.
In der schule als Außenseiter abgestempelt, gibt´s kaum Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Sage

Nix eben. Darauf genau wollte ich nicht hinaus. Es geht nicht um Heilzwecke bei dem, was ich ausdrücken wollte. Mir geht es um das profunde Mißverstehen all dieser scheinspirituellen Sprüche, die ich schon nicht mehr hören und sehen kann, es sei alles gleich gültig, ist übrigens auch einer davon, zum Davonrennen. Freibriefe für Fehlverhalten aller Art aus einem verwaschenen Einmalhineingeschauthaben heraus, zum Wahnsinnigwerden, echt. Und wenn man es in Wirklichkeit besser weiß (oder wissen sollte) und nur zum Polarisieren, weil so eine Hetz ist, solche Abgewöhnsprüche noch unterstützt und die darin Verfangenen noch in ihrem Mißverstehen bestätigt, um so schlimmer.
Ja du nicht - Ist es aber eben nicht.
Es gibt keine scheinspirituellen Sprüche, es sei denn sie werden dazu gemacht weil sie eben inhaltlich nicht verstanden werden (oder werden wollen). Dort ist ein Davonrennen nämlich nicht möglich - Im Gegenteil dort fängt Verantwortung erst richtig an.
Dann sollte man doch eben halt mal zwei- und dreimal hingeschaut haben um Wahnsinnigwerden zu vermeiden.

Ich hoffe, es wurde doch auch klar, daß genau dieses unselige Falschverstehen, das aus "alles ist ein Zusammenhang" fälschlicherweise "ich bin eh das Ganze" macht, die an sich bedenkliche Einstellung, zwischen Täter und Opfer nicht mehr klar zu unterscheiden, noch weiter verstärkt. Daß dieses seltsam verschwommene Falschauffassen östlicher Lehrsätze dazu beiträgt, die Verantwortung vom Täter auf das Opfer zu verlagern.

Bei einem so weitgreifenden Thema ist es unumgänglich, daß gelegentlich weit ausgeholt wird. Das finde ich auch ganz normal...
Da war Tirxie schon mal. Ganz am Urpsrung.
Prägnant und klar ausgedrückt - klarer gings nicht mehr.
War wohl zu klar.... das keiner sich damit auseinandergestzt hat. Sopnst wären wir hier schon ein schritt weiter.

Helf mir mal auf die Sprünge. Außer der Idee, herzhaft über die Täter zu lachen, habe ich keinen einzigen Tip vernommen. Klar liegt an mir, Mißverständnisse und so. Geschenkt.

Würde mich darüber freuen, wenn du noch einmal deine gesammelten Tipps hier schwarz auf weiß reinschreibst, statt darauf zu verweisen, daß sie auf irgendwelchen seiten stehen.

Danke im Voraus.
:liebe1:
Hallo Tommy,

wie komm ich dazu nochmal das gleiche seitenlang zu posten?

Wie kommst du darauf, das nur zu verlangen? :)

Steht hier schon alles schwarz auf weiss...das ist der Vorteil des Geschriebenen....das Schöne am Forum. ;)

Wenn man mal aus dem Missbrauchssystem ausgestiegen ist, lasst man sich nicht zu solchen Dingen veranlassen....und sich einteilen...

Wenn es dich interessiert, dann lies es nach.
Es steht dir absolut frei, dies zu tun.

Ich jedenfalls bin nicht dazu verpflichtet alles nochmal zu schreiben. :foto:

Die Frage ist eher, warum du versuchst mich zu diskreditieren, anstatt meine Posts zu lesen ...und Antworten schreibst, welche mit meiner Aussage gar nichts zu tun haben.

Aber auch diese Frage ist schon in meinen Posts beantwortet:

Innerhalb der Opfer und TäterAmbivalenz werden Menschen immer ambivalent in eine der beiden Gruppen eingeteilt, und da ich selbst kein Opfer mehr bin...was muss ich dann für Menschen, welche darin noch verstrickt sind sein:...
genau...Täter (unbewusstes Opfer). ;)

Steht alles schon da. :liebe1:

Caya

Werbung:
Simi, lies den Satz von Govinda da oben probeweise einmal ganz langsam und versuch alles zu betonen. Nicht ein einziges Wort darf man da verdrehen, sonst ist die Klarheit auch schon wieder im Eimer.

Und diese Ebene ist zwar nun klar und rein... aber eben für den Alltag nicht unbedingt zu empfehlen, solang man nicht siehe oben...
Nicht nur da..... :liebe1:

Zurück
Oben