Ich möchte jetzt einfach mal - obwohl ich weiß, es wird wenig nützen, die Mythen haben sich offenbar festgesetzt und es ist selbst mit Fakten schwer, sie aus den Hirnen zu kriegen - die Aufmerksamkeit auf die Website:
Vergewaltigung - Mythen und Tatsachen
richten.
Mal ein paar Auszüge, die möglicherweise das Täterprofil etwas konkretisieren könnten:
http://www.notruf.wtal.de/html/mythen.htm
Gut, dass du's mal hier zitierst, Tommy, ist alles richtig, bis auf das hier, das ist falsch:
Mythos
Vergewaltiger sind anormal, psychisch krank oder sexuell gestört. Vergewaltigungen sind sexuell motivierte Triebtaten.
Tatsache
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf. Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann - es gibt keine seriöse wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Männer "triebgesteuert" sind. Vergewaltigungen sind nicht sexuell motiviert, sondern in erster Linie aggressiv motivierte Gewalttaten. Sexualität wird als Mittel eingesetzt, um Frauen und Mädchen zu erniedrigen und Macht auszuüben. (s.o.)
Da will ich als Frau nicht näher drauf eingehen, kann das bitte mal ein Mann tun? Helft mir bitte- warum vergewaltigen Männer?
aaaah ja, schon passiert, danke.
Tommy schrieb:
Insbesondere deine Schlußfolgerungen, liebe Simi
halte ich für hochgradig irrational und mystifizierend. Hieße, du würdest, auch wenn du gleich um die Ecke überfallen würdest, niemals den Übrfalltäter beschuldigen? Der Überfall wäre in deiner Angst begründet?
Deine Angst produziert die Situation, wird zur Ursache einer Vergewaltigung/ eines Überfalls/ eines Betrugs/ daß du einen Verkehrsunfall hast...egal was?
Ja Tommy, du hast mich richtig verstanden. Ich bin verantwortlich für alles, was mir in meinem Leben passiert. Tatsächlich kann ich ja nix dafür, dass ich Ängste hatte. Das war weder meine Schuld noch meine Verantwortung- ich bin mit diesen Ängsten geboren worden, wir hatten ja schon mal darüber gesprochen. Ich kann halt nicht aus meiner astrologischen Haut, lach. Aber! Trotzdem hab' ich die Verantwortung übernommen, da blieb mir gar keine Wahl, wenn ich glücklich werden wollte. Und das wollte ich.
Wenn du mir das nicht glaubst, was ich gut verstehen kann- ich hätte das auch nicht geglaubt, wenn ich's nicht erlebt hätte- dann hab' ich noch ein paar Erlebnisse, die ich dir erzählen kann. Aufgrund meiner unbewussten Ängste wäre ich fast erblindet, an diesem Beispiel ist es mir erstmalig bewusst geworden. Ich wurde aufgrund meiner unbewussten Ängste von meinem Partner geschlagen, dieses Licht ging mir sofort auf, während ich mir noch das Blut aus dem Mundwinkel wischte. Das allerletzte Mal, da hab' ich 48 Stunden ohne Schlaf- ich hab' nicht schlafen können, so hat's mich gequält- für gebraucht, um das zu durchschauen, da hatte mich eine "Freundin" bestohlen.
Versteh' das nicht falsch Tommy, es geht nicht darum, ein Lippenbekenntnis auszusprechen. Es geht darum, sich der Tatsache voll bewusst zu werden, das es so ist. Das ist ein harter innerer Kampf mit sich selbst. Denn der Verstand schreit: NEIN! Das Gefühl schreit: NEIN! Täter! Der/die ist der Täter! Der/die ist SCHULD! Es ist ein Entwicklungsprozess, durch den ich mich durchgekämpft habe, das hat Jahre gedauert- und viel Schweiss und Tränen.