"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn Du sagst das jeder für sich selbst verantwortlich ist, hat es eine Hauch von Liebe in sich zum "Täter" um nicht hassen oder gar hinsehen und den Schmerz ertragen zu brauchen. Um die Totale Deiner Aussage aber im spirituellen Sinne zu erfassen und zu leben gehört BEIDES dazu.
Gerade das Ernstnehmen des Hasses ist wichtig (wenn er da ist - und er ist OFT da). Oft lernt ein Missbrauchsopfer - vor allem bei Missbrauch, der über längere Zeit sich hinzieht - den Hass zu unterdrücken und zu verdrängen. Aber dadurch löst er sich nicht auf. Sehr oft wendet er sich dann als Selbst-Hass gegen das Opfer selbst - und es tut sich an, was es eigentlich in der Selbstverteidigung dem Täter antun würde. Vom Sich-Schneiden bis zum Selbstmord.

Oder er richtet sich gegen ALLE Männer (um den EINEN Mann nicht sehen zu müssen - bzw. gegen ALLE Frauen, um die EINE Frau nicht sehen zu müssen.)

Das ist das Schwierige - wie kann ein missbrauchter Mensch den ganzen Hass zulassen, ohne dadurch selbst wieder zerstörerisch zu werden und bei sich und anderen Menschen Schaden anzurichten. Gefühle zulassen, ohne sie auzuagieren. Eine schwierige Gradwanderung.

Werden Hass und Wut NICHT zugelassen und integriert - dann bleiben sie im eigenen seelischen Kraftfeld und schlagen durch selbstschädigende Handlungen oder durch Überspringen auf andere Menschen wieder auf einen selbst zurück.

Das ist der Schmarrn mit so vielen esoterischen Weisheiten - dass sie zwar grundsätzlich stimmen; aber es geht um den Zeitpunkt. Das Richtige zur falschen Zeit ist auch falsch.

Natürlich ist es wichtig, nicht im Hass stecken zu bleiben - und zu Liebe, Frieden, Selberverantwortung usw. zu finden. Aber um den Hass lösen und integrieren zu können (und so von ihm frei zu werden), muss man sich seiner einmal bewusst werden und ihn zulassen (und zwar in einer Form, die nicht neuerlich zu Verletzungen führt).

LG, Reinhard

Werbung:
Hast Du Dir das, was Du gerade geschrieben hast wirklich wirklich wirklich in aller Konsequenz durchgedacht?
Verantwortung für Dein Leben?
Das habe ich blöd ausgedrückt, ich übernehme Verantwortung für meine Taten und für meine Reaktionen auf die Taten anderer, aber ich übernehme keine Verantwortung für die Taten meiner Mitmenschen. Wenn mich jemand schlägt, liegt es in meiner Verantwortung, ob ich zurückschlage oder ihm noch die andere Wange hinhalte. Aber seine Schläge liegen in seiner Verantwortung, nicht in meiner!

Das ist das Schwierige - wie kann ein missbrauchter Mensch den ganzen Hass zulassen, ohne dadurch selbst wieder zerstörerisch zu werden und bei anderen Menschen Schaden anzurichten. Gefühle zulassen, ohne sie auzuagieren. Eine schwierige Gradwanderung.
Und wie erst kann Haß zugelassen werden, wenn man sich einer LichtundLiebe-Kunstwelt verschrieben hat, die von vornherein ausblendet? Das IST doch das Problem, so vieler spirituell sein wollender Gruppen. Was du bei der Tür rauswirfst, kommt beim Fenster herein...

Das ist das Schwierige - wie kann ein missbrauchter Mensch den ganzen Hass zulassen, ohne dadurch selbst wieder zerstörerisch zu werden und bei anderen Menschen Schaden anzurichten. Gefühle zulassen, ohne sie auzuagieren. Eine schwierige Gradwanderung.
ME geht das nur mit einer liebevollen Begleitung, die keine Angst vor den Gefühlen hat und damit umgehen kann.

LG
Ahorn

Wenn nun aber alle für alles verantwortlich sind, dann darf ich ja machen, was ich will, die anderen sind ja genauso verantwortlich dafür wie ich, super, ein Freibrief...

Nein, noch besser, wenn ich mich gar nicht verantwortlich dafür fühle, bin ich ja auch nicht verantwortlich, es ist doch meine Wahl, wie verantwortlich ich sein will...

mal überlegen ... was kann ich denn so anstellen...

Wenn nun aber alle für alles verantwortlich sind, dann darf ich ja machen, was ich will, die anderen sind ja genauso verantwortlich dafür wie ich, super, ein Freibrief...
Nö. Alle miteinander, heißt eben du MIT... nur eben nicht allein für alles andere, sondern mit allen anderen zusammenhängend, da läßt sich nix isolieren.... nix Freibrief. Nur eben nicht, ich bin allein dafür verantwortlich, daß mir wer was antut, nein, eben nicht. Es gibt Dinge, die der Teil des Ganzen ursächlich beeinflussen kann. Für die ist er verantwortlich. Und es gibt Dinge, die kann er nicht ursächlich beeinflussen. Für die ist er als Teil nicht verantwortlich. In einem komplexen Organismus ist nie ein Teil allein für alles verantwortlich. Es ergibt sich immer nur aus einem geordneten Zusammenwirken aller Einzelteile ein funktionierendes Ganzes. (Meine Galle ist zum Beispiel nicht dafür verantwortlich, daß das Herz richtig schlägt...) Daraus ergibt sich in der Summe eine Ganzheit... von abhängig existierenden zuwammenwirkenden Einzelwesen... und der Idealfall wäre, daß das irgendwann allen Einzelwesen bewußt wird.

Ich denke da nicht so wie du, da ich ein ganz anderer Mensch als du bin ;)
nö, Du bist ein anderer Menschkrüppel als ich. Wenn wir beide schon Mensch wären, hätten wir ohne jeden Zweifel die gleiche Sicht. Denk halt mal bis zum Ende und nicht nur bis an Deine geistigen Mauern heran. Denk mal logisch. Dafür ist logos da. Mit anderen Menschen hat der nix am Hut, aber deshalb bleibt er noch lange nicht auf einer Stufe stehen, gell? Die Menschheit hat Einen Geist und daher auch Eine Lösung für Probleme. Es ist nur eine Frage der Kommunikationsübung, die die Menschheit schon durchgezogen hat in ihrer Zeit. Bis das mit der Diversität begriffen ist, die uns krank macht, geht es aus diesem Holon der Mißbrauchs hier nicht heraus. (damit meine ich das Zeitalter, in dem wir leben).

:liebe1:

Nö. Alle miteinander, heißt eben du MIT... nur eben nicht allein für alles andere, sondern mit allen anderen zusammenhängend, da läßt sich nix isolieren.... nix Freibrief. Nur eben nicht, ich bin allein dafür verantwortlich, daß mir wer was antut, nein, eben nicht. Es gibt Dinge, die der Teil des Ganzen ursächlich beeinflussen kann. Für die ist er verantwortlich. Und es gibt Dinge, die kann er nicht ursächlich beeinflussen. Für die ist er als Teil nicht verantwortlich. In einem komplexen Organismus ist nie ein Teil allein für alles verantwortlich. Es ergibt sich immer nur aus einem geordneten Zusammenwirken aller Einzelteile ein funktionierendes Ganzes. (Meine Galle ist zum Beispiel nicht dafür verantwortlich, daß das Herz richtig schlägt...) Daraus ergibt sich in der Summe eine Ganzheit... von abhängig existierenden zuwammenwirkenden Einzelwesen... und der Idealfall wäre, daß das irgendwann allen Einzelwesen bewußt wird.

Schade, aber ich denke dennoch, dass ich persönlich für meine Taten verantwortlich bin, da trägst Du keine Teilschuld und sonst in diesem Forum wohl auch niemand. Das meinst Du warscheinlich, damit dass Deine Galle nicht für das Herzschlagen verantwortlich ist.

Und natürlich gibt es gesellschaftliche Umstände, die bestimmte Taten provozieren. Z. B. werde ich eher zur Diebin, wenn ich nicht weiss, wie ich sonst meine Kinder ernähren soll, weil mir in meiner Gesellschaft die Existenzgrundlage entzogen wurde. Trotzdem ist es dann immer noch meine Wahl, ob ich klaue oder bettel. Da kann auch mein nächster nichts dran ändern, es sei denn, er schenkt mir das Essen für die Kinder. Das wäre dann konkrete Hilfe.

Werbung:
Hi Wyrm,

ich schiebe aber die gesamte Verantwortung dem Täter zu, egal ob er damit einverstanden ist. Denn es war seine Entscheidung

LG
Ahorn
Das steht für mich völlig außer Frage, daß der Vergewaltiger derjenige ist, der die Schuld trägt bei der Sache.

Aber ich finde man sollte jetzt so langsam mal die folgenden Begriffe in sich selber separieren, weil ihr ständig aneinander vorbeichattet:
Täter/Opfer
Vergewaltige(r)/Vergewaltigte(r)

Wer ist der wirkliche Täter, das ist doch die Frage.

Über die Erkenntnis, daß der Vergewaltiger nur ein Ausführender seiner Zwänge ist, da sind wir doch schon vor 25 Seiten hinaus gewesen oder hab ich da was verpaßt?

Wo ist die wahre Tat, die hier im Hintergrund geschieht, die sich dann in der Vergewaltigung in einer Gemeinschaft oder auch in einer Familie oder in Perversität dem Kinde gegenüber äussert?

Ihr kratzt da mit Eurem Geplänkel nur an der Oberfläche, Leute, wenigstens in vielen Beiträgen. Traut Euch doch einfach mal zu einem Gespräch üder die Ursachen!! Dafür muß man AUFHÖREN sich gegenseitig verbal zu bespringen und sich an den Äußerungen des anderen ständig zu reiben wie pubertäre Jungens und Mädel miteinander Petting-Spiele machen. Das ist doch wirklich keine erwachsene Kommunikation, die man hier lesen kann! Und der Ernsthaftigkeit und Dramatik des Themas wird das so einfach nicht gerecht.

Daher werde ich das Lesen und schreiben in diesem Thread hier jetzt erst mal beenden für mich und nicht mehr alles lesen, weil ich gar keine Zeit dazu habe um ehrlich zu sein. Mein armer Kater sieht nix mehr von mir, weil ich ständig vor der Glotze hänge.

Leute, ich möchte Euch allen meine ehrliche Hochachtung aussprechen!

(und: wenn ich jemandem helfen kann mit irgendetwas bitte PN, aber therapieren- da bin ich nicht der Richtige, eher für das Kapieren der Zusammenhänge in gemeinsamen Schreibversuchen.)

Zurück
Oben