"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Weil es mir nicht egal ist. :) :liebe1:

Hmmm, ja.....mir auch nicht. Aber ich merke, daß es mir weh tut. Hier tatenlos mitzulesen, tut weh. Und ich bin gerade dabei, diesen Schmerz in mir zu umarmen. Nicht mehr *einzugreifen* tut weh.

Und mir kommt es gerade ein bißchen so vor, als hätte ich versucht, diesen inneren Schmerz nicht fühlen zu wollen, indem ich versuche, das, was hier passiert, zu *korrigieren*. Und während dieser Schmerz in mir aufkommt, ich ihn in mir erlaube, spüre ich innere Akzeptanz für all die Mißverständnisse. Da wird etwas demütig in mir gegenüber diesen Mißverständnissen und ich fühle diesen Schmerz. Und etwas in mir kann da loslassen und sein lassen, was ist.

Ach ... obwohl es immer noch dolle weh tut in mir.....

Werbung:
Das Argument "Ich hätte ja die Wahl gehabt" oder "Kinder sind nicht so unschuldig" kommt bei traumatisierten MB-Opfern sehr oft vor. Ich zitiere:

"Wie es das Kind gelernt hat, stellt es nicht den Erwachsenen, sondern sich selbst in Frage: „Liegt es an mir, dass er so etwas tut?“ Der Täter unterstützt diese Einschätzung."

Quelle: Übrigens sehr interessant zu lesen! Und man braucht einen guten Magen....

http://www.muenster.org/sperre/inhaltsframes/aktuell/neindarfsein.html

Liebe Grüße
Reinfriede

Schön langsam aber sicher frage ich mich, wer von uns beiden weniger "Wahl" hat...
???????
Die Wahl, die Du und ich haben, ist gleich. Ich habe es erkannt. Wenn Du schreibst "wer hat weniger", hast Du die Essenz dieses Wortes nicht begriffen.

Und wenn jemand nicht Deine Ansicht vertritt, wird er halt als unspirituell oder nicht entwickelt genug hingestellt.....
Wo habe ich das geschrieben? Das ist Deine Interpretation. Sie stützt sich auf die fremden "Wahrheiten", mit denen jeder, der die Gesellschaft an sich so brutal wie sie ist, akzeptiert, gefüttert wird.

das kommt mir nun irgendwie bekannt vor, das Muster.
Basiert dieses "Wiedererkennen" auf dem was Du von fremden Meinungen "gekauft" hast oder kommt es aus Deinem Inneren? Wie sicher kannst Du sein, dass es aus Deinem Inneren kommt?

Uuuund die nächste Karussel-Runde:
Wie erkennt man die Wahl und die Freiheit? Und wie versteht man die Falle der Schuld?

Die Erkenntnisse, die auf den eigenen Erfahrungen basieren, sind keine Theorien. Sondern Praxis.

Du kreist ständig um dich selbst und denkst, DEIN Weg ist für alle der Richtige.
Erinnert schon fast an eine sektenartige Gerhirwäsche, was du da alles von dir gibst.

Du kreist ständig um dich selbst und denkst, DEIN Weg ist für alle der Richtige.
Erinnert schon fast an eine sektenartige Gerhirwäsche, was du da alles von dir gibst.

Liebe Alana!

Du sprichst es gelassen aus, was ich mich nur andeuten getraut hatte:

das kommt mir nun irgendwie bekannt vor, das Muster.

Zumindest wäre das auch eine Erklärung, denn diese Denkart erscheint mir dermaßen unlogisch....

Liebe Grüße
Reinfriede

???????
Die Wahl, die Du und ich haben, ist gleich. Ich habe es erkannt. Wenn Du schreibst "wer hat weniger", hast Du die Essenz dieses Wortes nicht begriffen.

Wo habe ich das geschrieben? Das ist Deine Interpretation. Sie stützt sich auf die fremden "Wahrheiten", mit denen jeder, der die Gesellschaft an sich so brutal wie sie ist, akzeptiert, gefüttert wird.

Basiert dieses "Wiedererkennen" auf dem was Du von fremden Meinungen "gekauft" hast oder kommt es aus Deinem Inneren? Wie sicher kannst Du sein, dass es aus Deinem Inneren kommt?

WAS genau möchtest Du überhaupt sagen? Kommst Du aus Deiner Welt mal raus und guckst, wie es "da draußen" aussieht?

Wir sprechen hier von sexuellem Missbrauch! Und nicht von irgendwelchen "inneren Welten"....

Lg
Reinfriede

Wir sind Kinder und Erwachsene gleichzeitig. Es wäre blind, dies zu leugnen

...und genau das denken die Täter auch, sie benutzendie Kinder beim Mißbrauch als "kleine Erwachsene".

Tolle innere Erkenntnis......sehr spirituell gedacht:3puke:

Aber ich merke, daß es mir weh tut.
Jou. Das kenne ich. Meine Tränen-Phase hatte ich gestern und vorgestern. :liebe1: Und auch Konflikt: man will eine Erkenntnis, die die Welt ändert, mitteilen. Aber sie wird nicht angenommen. :) Man erkennt Paradox und fängt an zu begreifen, warum man vorher exakt dasselbe durchmachen musste. Nämlich dafür, um die Logik und Argumentation des Menschen, der ich BIN, zu verstehen. Alle Fehler, die sich aus dem unbewußten Handeln resultierten. Alle Muster, die mich knechteten. Und auch noch Muster, die nebenbei noch so auftauchen...

Liebe Grüße
Roksenia

Werbung:
Reinfriede, sie hatte die Wahl? "NEIN" zu sagen........und hatte Glück, dass es ihr nicht widerfuhr, deshalb glaubt sie die Lösungen zu kennen, damit Kinder nicht mißbraucht werden.
Das könnte den Punkt jetzt genauer treffen als alles andere, was hier gesagt wurde. Das könnte eventuell sogar ein paar Mißverständnisse klären. Und sogar die zunächst unverständlichen Allmachtsgefühle begreiflich machen.

Hast du eigentlich jemals ins Auge gefaßt, Roksenia, daß dein gesamtes Weltbild der Wahlmöglichkeit tatsächlich darauf beruhen könnte, daß der Täter damals erfreulicherweise abgelassen hat von seinem Tun... anstatt wie in vielen anderen Fällen üblich, Gewalt anzuwenden? Und hast du dir jemals bewußt gemacht, daß es eine ganze Menge Mädchen und Frauen geben könnte, die auch gern NEIN gewählt hätten, aber bei denen eben Gewalt angewendet wurde? Und daß du denen damit furchtbar weh tust, daß das in deren Ohren unerträglich überheblich klingt, was du da sagst?

Zurück
Oben