"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Du kreist ständig um dich selbst und denkst, DEIN Weg ist für alle der Richtige.
Das ist gar nicht verkehrt, was Du sagst. Denn ich weise in regelmäßigen Abständen auf das SELBST hin. Aber: mich interessieren keine Wege. Mich interessiert nur das Ziel. :) Das ist ein enormer Unterschied zu dem, der sich auf dem Weg verliert.

Erinnert schon fast an eine sektenartige Gerhirwäsche, was du da alles von dir gibst.
Warum auch nicht? Wir leben in einer Sekte, die "industrielle Gesellschaft" heißt. Also werden wir jeden Tag mit Gehirnwäsche konfrontiert. Daher "Erinnerungs-Faktor". :)

Werbung:
Du kreist ständig um dich selbst und denkst, DEIN Weg ist für alle der Richtige.
Erinnert schon fast an eine sektenartige Gerhirwäsche, was du da alles von dir gibst.

Oh. Da kann ich jetzt was aus meiner Erfahrung beisteuern. Dieses Muster kommt mir nicht nur bekannt vor, es IST mir aus nächster Nähe bekannt. Genau dieses Kreisen um sich selbst, sich selbst als einzigen Bezugspunkt und der eigene Weg ist der einzig richtige... und deshalb kann ich dir dazu sagen, das gibt es auch außerhalb von Sekten. Ich kenne mehrere Fälle, persönlich, zum Teil sogar gut.

Sie haben alle eines gemeinsam. Sie sind mißbraucht worden. Und da tut sich jetzt aber ein weiterer Blickwinkel auf. Offenbar besteht zwischen sektenartigem Denken und Mißbrauch ein tieferer Zusammenhang.

Jou. Das kenne ich. Meine Tränen-Phase hatte ich gestern und vorgestern. :liebe1: Und auch Konflikt: man will eine Erkenntnis, die die Welt ändert, mitteilen. Aber sie wird nicht angenommen. :) Man erkennt Paradox und fängt an zu begreifen, warum man vorher exakt dasselbe durchmachen musste. Nämlich dafür, um die Logik und Argumentation des Menschen, der ich BIN, zu verstehen. Alle Fehler, die sich aus dem unbewußten Handeln resultierten. Alle Muster, die mich knechteten. Und auch noch Muster, die nebenbei noch so auftauchen...

Liebe Grüße
Roksenia

Ja, dieses *sie wird nicht angenommen* macht ja auch traurig. Man will was vermitteln, und es wird zurückgewiesen, weil es falsch verstanden wird. Man erkennt den Denkfehler, will auf diesen hinweisen, und wieder entsteht das neue Mißverständnis.

Wenn ich da zurückdenke an Zeiten, wo ich nix kapiert habe, dann erinnere ich mich, daß ich viele zugewandte Ratgeber hatte. Menschen, die sich schon ein Stück weit befreit hatten. Sie haben mir gute Sachen gesagt, ich hab auch geglaubt, sie verstanden zu haben. Jetzt aber weiß ich, wenn ich mich an so manche Aussage erinnere, daß ich zwar was verstanden habe, aber NUR aus dem Bewußtseinsstand heraus, in dem ich war. Und das heißt übersetzt, NICHTS hatte ich verstanden. Gar nichts! Oft hatte ich sogar das Gegenteil von dem für mich daraus gemacht.

Und da merkt man doch dann, daß die Zeit für jeden eine andere ist. Und das Worte und deren Inhalte nicht vermittelbar sind. Irgendwie nicht wirklich. ....

Was mich hier auch berührt, sind die harten Bandagen. Aber wer weiß, vielleicht ist das nur ein Spiegel. Man kann Wände zwar durchbrechen, aber ob es wirklich hilfreich ist....mit Sanftheit und Annahme legen sich die Wachen zur Ruh und die Tore gehen auf.
Da muß ich bei mir selbst mal noch gucken. .....

Danke für Dein Feedback. Ich bin ja froh, daß ich nicht die Einzige bin, der hier die Tränen die Wangen runterlaufen. :liebe1:

Hast du eigentlich jemals ins Auge gefaßt, Roksenia, daß dein gesamtes Weltbild der Wahlmöglichkeit tatsächlich darauf beruhen könnte, daß der Täter damals erfreulicherweise abgelassen hat von seinem Tun...
Natürlich, Kinnarih. Denn das ist das Allererste und Logischste, was man vermutet, wenn man von diesem "Glück" ausgeht, das ich versucht habe, Alana zu erklären.

Aber diese Art von Glück gibt es nicht. Das ist eins der mächtigsten Instrumente, um den unbewußten Menschen bei der Stange zu halten. Sozusagen: Dir passiert sowieso alles Schlechte. Wenn nicht - dann hast Du eben Glück. Aber damit Du Dich gegen das Schlechte wappnen hast (denn dieses Glück hat nicht jeder), haben wir ja: Versicherungen, Armee, Polizei, Zensur.

Du hast die WAHL.

Das ist so, als würde man die Wahl, die Dir in Deiner Existenz zusteht, erstens teilen. Und dann den einen Teil verstecken. Und dann den übrig gebliebenen Teil aufteilen und präsentieren:

"Hier, Leute, wählt aus: "Schlecht" oder "Ganz Schlecht".

Zitat:
Zitat von Kinnarih Beitrag anzeigen
Und daß du denen damit furchtbar weh tust, daß das in deren Ohren unerträglich überheblich klingt, was du da sagst?

Das weiß ich. Das tut mir auch weh. Und das nehme ich bewußt in Kauf, weil ich mich auf diesen Handel hier eingelassen habe.

Ja, das sagt mir viel. Sehr sehr viel. Und das zeigt, wie weh Veränderungen tun können. Auf BEIDEN Seiten.

Werbung:
Zurück
Oben