Wow!
WAS für ein Thread.
Für mich zeigt sich da sehr deutlich, was Betroffenheit mit dem Thema anrichten kann. Da wird aneinander vorbeigeredet, sich heftigst mißverstanden und aufgrund dessen Aussagen von so manchen in ein Licht gesetzt, daß man fast schon zur Polizei gehen möchte, um das anzuzeigen.
, würde ich mir die rechtlichen Möglichkeiten im Hinblick auf eine Anzeige überlegen.
Die Aussage von Caya wurde sowas von gründlich mißverstanden, Aber!
Mit solch einer Wut im Bauch, mit solch einer Empörung und Betroffenheit KANN eine solche Aussage auch nur mißverstanden werden!
Und je nach Stand ist die Wut im Bauch, die Empörung und Betroffenheit genau die Phase, die zur Heilung führt.
Mir zeigt sich deutlich, daß das Thema MB ein sehr, sehr heikles ist, aus dem man sich eigentlich nur am Besten raushält, wenn man mit Menschen zu tun hat, die, aus welchen Gründen auch immer, mitten in der Betroffenheit damit sind. Da gibt es soviele unterschiedliche Entwicklungen, in denen die Menschen mit ihrem Thema sind, und jede Entwicklung verdient, ernst genommen zu werden. Und sogar die bestgemeinten Postings gehen nach hinten los, wenn der Betreffende die *Nichtbesonderheit* seines Schicksales nicht anerkennen kann, weil er vielleicht gerade auf der Stufe steht, wo er aufgefordert ist, die BESONDERHEIT seines Schicksales zur Kenntnis zu nehmen.
Wenn man z. B. einem MB-Opfer sagt, Du bist nicht der Körper, wird er sich dann aufregen, weil er vielleicht gerade aufgefordert ist, sich mit seinem Körper heftigst auseinanderzusetzen. Er wird dann die Aussage, Du bist nicht der Körper, BERECHTIGTERWEISE zurückweisen.
Wenn man dann die verschiedenen Stufen der Entwicklung nicht kennt, kann man in ein Minenfeld geraten und weiß sich vor lauter Mißverständnissen nicht mehr zu helfen.
Und wenn man die verschiedenen Stufen kennt, jemand anderes auf eine nächste Stufe aufmerksam machen will, ist man auch hier starker Abwehr ausgeliefert. Die aus der Sicht dessen, der abwehrt, vollends berechtigt ist und aus der Sicht des anderen, hingenommen wird mit der weiteren Aufforderung, den nächsten Schritt nicht zu unterlassen.
auch mit solchen Sätzen das Kind kleingehalten, damit es schweigt????
Das haben die MB-Opfer erlebt. Daß sie schweigen mußten. Lange. Unerträgliches ist ihnen widerfahren, und sie waren damit allein. Wenn diese Phase überwunden wird, wird gesprochen. Vielleicht auch in Form eines solchen Threads?
Jedenfalls habe ich für mich wieder was dazugelernt, und danke allen Beteiligten, das ich hier mitlesen durfte, mitstreiten durfte und mitgehen durfte.
LG
Pyare