Jou, Du hast recht. Ich habe Glück gehabt. Ich habe sogar viel Glück gehabt. Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt, warum ich "Glück" haben durfte und andere nicht. Das zerbrach mir den Kopf, das machte mich wahnsinnig. Zu sehen, dass es ungerecht ist: ich werde im letzten Moment verschont und andere gehen drauf. Ja, ich beschäftigte mich mit dieser Frage sehr intensiv. Und das ist auch sehr passend zum Brenn-Thema: WER IST SCHULD?
Ich legte mir alle meine "gefährlichen" Lebensstationen vor meinen Augen, um Überblick zu haben:
Also
1. Im Alter von ca. 4 Jahren werde ich körperlich angegriffen. Ein junger Mann. Er war sehr höflich. Er fixierte mich, (ich konnte regelrecht die Blicke spüren) als ich alleine am Abend (noch hell) Tauben fütterte. Er sagte, ich soll mich zu ihm setzen und fragte, ob ich denn seine Freundin sein kann. Was ich wie gelähmt damals mit "ja" beantwortete. Er setzte sich neben mir und fing an, mich zu umarmen, als etwas endlich mich aus der Lähmung rief und ich aufstand, etwas unverständliches über meine Eltern sagte und abhaute. Ich war schnell - mein Glück - denn er versuchte, mich nachzuholen. Das war eine leichte Situation.
2. Im Alter von ca. 12. Jahren gerate ich mit einem Mann in einen Fahrstuhl . Die Einzelheiten sind nicht wichtig. Auf meine Reaktion läuft er weg. Ich vertreibe ihn.
3. Im Alter von ca. 20 Jahren wird mir eine Pistole auf den Bauch gehalten. (stinknormaler Raubüberfall). Ich erlebe keine Angst, nur Ruhe.
4. Im Alter von ca. 25 Jahren gerate ich zwischen leichte kriminelle Auseinanderseitzungen zweier Parteien. Mein damaliger Freund wird gottseidank "nur" zusammengeschlagen.
5. Mein ganzes Leben (seit Baby-Alter) werde ich mit Alkohol direkt konfrontiert. Ich lebe im Land, das für Alk-Konsum berühmt ist. Und ich habe direkte Verwandte zu Hause, die Alk-krank sind. Ich habe komischer Weise entweder Gleichgültigkeit oder sogar Aggressivität zum Alk.
6. Dasselbe mit Rauchen
7. Ab ca. 15 Jahren werde ich ständig direkt mit Drogen konfrontiert. Sie interessieren mich nicht
Ich hatte Glück. Glück?! In allen diesen Situationen?! Mal gucken: Ich wurde nie hysterisch, was die Pistole schweigen ließ. Ich wurde nicht ängstlich, was mir meine Ehre und Kindheit rettete.
WIEVIEL GLÜCK KANN EIN MENSCH HABEN?
Mir ist klar geworden, dass es kein Glück war. Ich hatte Wahl. Und ich traf jedes Mal die Wahl. Ja, als 4 jährige. Ja, als 12 jährige etc. Ich hatte kein Glück. Denn ich war und bin ein Mensch. Ich hatte schon IMMER DIE WAHL.
Warum? Warum wird an dieser Stelle immer gesäuselt: "Die Kinder sind ja schutzlos und können nichts dafür."
Diese Kinder waren in ihren vorigen Leben mal ERWACHSENEN und diese Erwachsenen hatten damals auch IHRE WAHL gehabt. Abhängig davon, welche Wahl sie damals trafen, gestaltet sich die nächste (heutige) Inkarnation.
Wir sind Kinder und Erwachsene
gleichzeitig. Es wäre blind, dies zu leugnen.
Ich hatte kein Glück. Ich hatte offensichtlich bereits gelernt, die Wahl zu treffen und nahm diese Fähigkeit mit. Bin ich deswegen zu beneiden? Bin ich deswegen zu verachten?
Wir haben IMMER DIE WAHL. Die Frage ist, wie wir uns entscheiden. Wir haben auch die Wahl, aus diesem Kreis der Gewalt auszusteigen. Man muss nur wollen.
Liebe Grüße
Roksenia