"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo Tommy :)

Das ist nicht zu übersehen.

Hast Du verstanden um was es Caya geht?

Wiederhole es doch mal, mit deinen Worten.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt.

Liebe Grüße

Bonobo

Gern wiederhole ich es. Caya schrieb

a. daß es sowohl Wut als auch Angst eliminiert, wenn man herzhaft darüber lacht. Und "die Schärfe aus der Situation nimmt."

Lieber Bonobo, deine Meinung dazu? Ist Kindesmißbrauch was Lachhaftes? Sind die Vergewaltiger und Kindsmißbraucher lächerliche Figuren, über die man Witze reißt, um mit der Situation klarzukommen?

b. daß Kindesmißbrauch "nichts Besonderes" sei. Sorry, aber die Tatsache, daß Kindesmißbrauch leider oft vorkommt, macht es nicht zu einer *gewöhnlichen* Tatsache. Es ist nach wie vor etwas Ungeheuerliches, und dieser Vergleich mit dem Gänseblümchen und der Wolke am Himmel, die etwas Besonderes seien, Kindesmißbrauch aber nicht, empfinde ich als pervers.

Deine Meinung?

:)

Zudem empfinde ich die Rede von "GutmenschHeuchelei", weil Kindesmißbrauch als moralisch besonders verwerflich angesehen wird, als dahergeschwätzten Satz.

Deine Meinung?

...hast Glück gehabt...

Jou, Du hast recht. Ich habe Glück gehabt. Ich habe sogar viel Glück gehabt. Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt, warum ich "Glück" haben durfte und andere nicht. Das zerbrach mir den Kopf, das machte mich wahnsinnig. Zu sehen, dass es ungerecht ist: ich werde im letzten Moment verschont und andere gehen drauf. Ja, ich beschäftigte mich mit dieser Frage sehr intensiv. Und das ist auch sehr passend zum Brenn-Thema: WER IST SCHULD?

Ich legte mir alle meine "gefährlichen" Lebensstationen vor meinen Augen, um Überblick zu haben:

Also

1. Im Alter von ca. 4 Jahren werde ich körperlich angegriffen. Ein junger Mann. Er war sehr höflich. Er fixierte mich, (ich konnte regelrecht die Blicke spüren) als ich alleine am Abend (noch hell) Tauben fütterte. Er sagte, ich soll mich zu ihm setzen und fragte, ob ich denn seine Freundin sein kann. Was ich wie gelähmt damals mit "ja" beantwortete. Er setzte sich neben mir und fing an, mich zu umarmen, als etwas endlich mich aus der Lähmung rief und ich aufstand, etwas unverständliches über meine Eltern sagte und abhaute. Ich war schnell - mein Glück - denn er versuchte, mich nachzuholen. Das war eine leichte Situation.

2. Im Alter von ca. 12. Jahren gerate ich mit einem Mann in einen Fahrstuhl . Die Einzelheiten sind nicht wichtig. Auf meine Reaktion läuft er weg. Ich vertreibe ihn.

3. Im Alter von ca. 20 Jahren wird mir eine Pistole auf den Bauch gehalten. (stinknormaler Raubüberfall). Ich erlebe keine Angst, nur Ruhe.

4. Im Alter von ca. 25 Jahren gerate ich zwischen leichte kriminelle Auseinanderseitzungen zweier Parteien. Mein damaliger Freund wird gottseidank "nur" zusammengeschlagen.

5. Mein ganzes Leben (seit Baby-Alter) werde ich mit Alkohol direkt konfrontiert. Ich lebe im Land, das für Alk-Konsum berühmt ist. Und ich habe direkte Verwandte zu Hause, die Alk-krank sind. Ich habe komischer Weise entweder Gleichgültigkeit oder sogar Aggressivität zum Alk.

6. Dasselbe mit Rauchen

7. Ab ca. 15 Jahren werde ich ständig direkt mit Drogen konfrontiert. Sie interessieren mich nicht

Ich hatte Glück. Glück?! In allen diesen Situationen?! Mal gucken: Ich wurde nie hysterisch, was die Pistole schweigen ließ. Ich wurde nicht ängstlich, was mir meine Ehre und Kindheit rettete.

WIEVIEL GLÜCK KANN EIN MENSCH HABEN?

Mir ist klar geworden, dass es kein Glück war. Ich hatte Wahl. Und ich traf jedes Mal die Wahl. Ja, als 4 jährige. Ja, als 12 jährige etc. Ich hatte kein Glück. Denn ich war und bin ein Mensch. Ich hatte schon IMMER DIE WAHL.

Warum? Warum wird an dieser Stelle immer gesäuselt: "Die Kinder sind ja schutzlos und können nichts dafür."

Diese Kinder waren in ihren vorigen Leben mal ERWACHSENEN und diese Erwachsenen hatten damals auch IHRE WAHL gehabt. Abhängig davon, welche Wahl sie damals trafen, gestaltet sich die nächste (heutige) Inkarnation.

Wir sind Kinder und Erwachsene gleichzeitig. Es wäre blind, dies zu leugnen.

Ich hatte kein Glück. Ich hatte offensichtlich bereits gelernt, die Wahl zu treffen und nahm diese Fähigkeit mit. Bin ich deswegen zu beneiden? Bin ich deswegen zu verachten?

Wir haben IMMER DIE WAHL. Die Frage ist, wie wir uns entscheiden. Wir haben auch die Wahl, aus diesem Kreis der Gewalt auszusteigen. Man muss nur wollen.

Liebe Grüße
Roksenia

a. daß es sowohl Wut als auch Angst eliminiert, wenn man herzhaft darüber lacht. Und "die Schärfe aus der Situation nimmt."

Lieber Bonobo, deine Meinung dazu? Ist Kindesmißbrauch was Lachhaftes? Sind die Vergewaltiger und Kindsmißbraucher lächerliche Figuren, über die man Witze reißt, um mit der Situation klarzukommen?

b. daß Kindesmißbrauch "nichts Besonderes" sei. Sorry, aber die Tatsache, daß Kindesmißbrauch leider oft vorkommt, macht es nicht zu einer *gewöhnlichen* Tatsache. Es ist nach wie vor etwas Ungeheuerliches, und dieser Vergleich mit dem Gänseblümchen und der Wolke am Himmel, die etwas Besonderes seien, Kindesmißbrauch aber nicht, empfinde ich als pervers.

Deine Meinung?

Für dich mag es etwas Besonderes sein, für mich nicht.

Ungeheuerlich impliziert Ungeheuer, Besonderes...ausdrücklich Besonderheiten....Sonder...du kannst ein Drama nicht lösen, indem du es zu etwas Hervorragendem machst...geht nicht. Auch Täter sind weder was Besonderes noch Ungeheuer.

Ich nehme denen immer wieder gerne in der Öffentlichkeit ganz bewusst diesen Mythos aus dem Mund...denn er ist eine Lüge. Schau die Statistiken...meist normale, heterosexuelle Ehemänner...nicht mal pädophil...DURCHSCHNITT!

Aber du kannst es ja sublimieren...es steht dir frei... :clown:

Um a bisserl Konstruktiv zu bleiben ;)

Wie schafft mans raus aus dem Teuflskreis.

Das wäre dann Schritt 1.

Caya

Lieber Bonobo, deine Meinung dazu? Ist Kindesmißbrauch was Lachhaftes? Sind die Vergewaltiger und Kindsmißbraucher lächerliche Personen, über die man Witze reißt, um mit der Situation klarzukommen?

Wer hat denn wo Kindesmissbrauch lächerlich gemacht oder Vergewaltiger als lächerliche Personen bezeichnet bzw. über die Tatsache das so etwas existiert (und zwar in einer Häufigkeit, die nicht mehr als etwas Aussergewöhnliches = Besonderes bezeichnet werden kann), Witze gerissen?

Tatsächlich war es so, dass Kinnarih behauptet hat, dass darüber Witze gemacht werden und Caya hat darauf entgegnet, dass "man in einer Demokratie lachen kann, über was man will"

Ihren Vorwurf hat sie nicht belegt, sondern hat lediglich noch mal diese allgemeine Aussage zitiert.

Also wo genau wurde das Thema ins Lächerliche gezogen und Witze gemacht?

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen?

Deine Meinung?

Kindesmissbrauch ist pervers.

Okay.

Da wird sicher keiner widersprechen.

Versuche mal die Dinge im Zusammenhang zu lesen und evtl. über verschiedene Begriffsdefinitionen nachzudenken.

Leider ist Kindesmissbrauch eben nichts Besonderes im Sinne von selten, rar oder aussergewöhnlich, sondern (leider) eben tatsächlich weit verbreitet.

Weißt Du, wie ich meine?

Denkst du denn, dass es hier irgendjemand gibt, der sich über Kindesmissbrauch lustig machen möchte oder irgendetwas in diesem Zusammenhang herunterspielen will?

Liebe Grüße

Bonobo

Zudem empfinde ich die Rede von "GutmenschHeuchelei", weil Kindesmißbrauch als moralisch besonders verwerflich angesehen wird, als dahergeschwätzten Satz.

Deine Meinung?

Nirgendwo schrieb ich das...:foto:

GutmenschenHeuchelei bezog ich nicht auf Missbrauch, sondern auf die Wut jener, welche eine 12 Jährige hier verarschend vergraulen, weil die offensichtlich nach Aufmerksamkeit sucht. Das ist die Doppelmoral.

Sagt mal, was erfindet ihrs in meinen Posts...dass ich über das Leid von Kindern lache oder dass ich Menschen verachte?

Hört endlich auf mich als Projektionsfläche zu missbrauchen.

Danke!

Caya

Wer hat denn wo Kindesmissbrauch lächerlich gemacht oder Vergewaltiger als lächerliche Personen bezeichnet bzw. über die Tatsache das so etwas existiert (und zwar in einer Häufigkeit, die nicht mehr als etwas Aussergewöhnliches = Besonderes bezeichnet werden kann), Witze gerissen?

Tatsächlich war es so, dass Kinnarih behauptet hat, dass darüber Witze gemacht werden und Caya hat darauf entgegnet, dass "man in einer Demokratie lachen kann, über was man will"

Ihren Vorwurf hat sie nicht belegt, sondern hat lediglich noch mal diese allgemeine Aussage zitiert.

Also wo genau wurde das Thema ins Lächerliche gezogen und Witze gemacht?

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen?

Kindesmissbrauch ist pervers.

Okay.

Da wird sicher keiner widersprechen.

Versuche mal die Dinge im Zusammenhang zu lesen und evtl. über verschiedene Begriffsdefinitionen nachzudenken.

Leider ist Kindesmissbrauch eben nichts Besonderes im Sinne von selten, rar oder aussergewöhnlich, sondern (leider) eben tatsächlich weit verbreitet.

Weißt Du, wie ich meine?

Denkst du denn, dass es hier irgendjemand gibt, der sich über Kindesmissbrauch lustig machen möchte oder irgendetwas in diesem Zusammenhang herunterspielen will?

Liebe Grüße

Bonobo

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich hatte dir die Zitate doch unter die Nase gehalten. Noch einmal?

Gut, doppelt hält besser.

Wenn man mit Mädchen gearbeitet hat, die z.B. nackt an einem Sessel gebunden wurden
und die Geschwister genötigt wurden, sie zu schlagen,
dann weiss man... Lachen IST Medizin.

Du machst dich doch nicht über das Thema lustig,
oder über die Kinder, sondern über die Arschlöcher. Das sich Lustig machen ist eines der effektivsten Methoden, um eine Situation zu entschärfen, die einem wirklich wirklich Angst macht oder unglaublich wütend.

Zwei Zitate von Caya. Er schlägt vor, mit dem Thema Kindesmißbrauch auf die Weise zu Rande zu kommen, daß man Witze macht über die Vergewaltiger. Sein Vorschlag, um aus Angst und Wut rauszukommen.

Jetzt klarer?

Ich bat dich auch explizit um eine Stellungnahme, wie du die Sache siehst, aber offenbar war es noch nicht so angekommen bei dir.

---------------------------------------------------

Ich habe Kabarettisten gesehen, die Lustige Programme über zerfetze Menschen in Hardrock-Cafes gebracht haben.

Warst Du schon einmal in einem Kabarett und hast Du dort schon mal über die brutalsten Dinge gelacht??

Nun, meine Art von Humor ist das nicht, gut, Geschmacksache. Aber eine derartige Empfehlung beim Umgang mit Kindesmißbrauch zu geben, ist richtig schräg, sorry, das ist nun mal meine Meinung.

-------------------------------------
Traumatische Erfahrungen wie der sexuelle Missbrauch fügen den Opfern oft seelische Schäden zu, die häufig zu langanhaltenden psychischen Störungen führen. Diese reichen von der Posttraumatischen Belastungsstörung über Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie Dissoziativen Störungen bis hin zur Multiplen Persönlichkeitstörung. Die drei letztgenannten Störungen stehen besonders oft in engem Zusammenhang mit dem Erleiden von sexuellem Missbrauch im Kindheits- und Jugendalter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch#Psychologische_Folgen

Deine Meinung?

Du hast hier schon wieder einen Zusammenhang reingelesen, der so, imo nicht existiert:

Missbrauch ist so weit verbreitet, dass man allgemein sagen kann:
Er ist nichts Besonderes...so grauslich das auch ist. Das gilts mal zu erkennen....MIT DEN AUGEN GANZ WEIT OFFEN....und manche Wahrheiten tun bekanntlich sehr sehr weh...

Es gibt immer besonders arme Opfer, die haben meist gar keine Chance...die fallen HIER als allererstes durch den Sogenannten Rost.

Das sind die, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen...wo man sich dann ÜBERHEBLICH enthält...oder sie sonstwie als UNNÜTZE Dorftrottel hinstellt...

Jaja Faschingsstimmung.

Eigentlich gehts mir hier um diese GutmenschHeuchelei...um den moralischen Zeigefinger und vorallem um diese Verbreitung destruktiven Glaubens/Vorstellung...vobei wir genau im Thema wären...wenn ihr versteht, wie ich das meine und ich sags euch: ich meine es genau SO!

Ich denke, da ging es um die Opfer, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen und in einer allgemeinen Faschingsstimmung als unnütze Dorftrottel hingestellt oder überheblich ignoriert wurden und durch den Rost des EF fielen.

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang zum Kindesmissbrauch...höchstens zum Missbrauch im Allgemeinen.

Was meinst Du?

Werbung:
Nirgendwo schrieb ich das...:foto:

GutmenschenHeuchelei bezog ich nicht auf Missbrauch, sondern auf die Wut jener, welche eine 12 Jährige hier verarschend vergraulen, weil die offensichtlich nach Aufmerksamkeit sucht. Das ist die Doppelmoral.

Sagt mal, was erfindet ihrs in meinen Posts...dass ich über das Leid von Kindern lache oder dass ich Menschen verachte?

Hört endlich auf mich als Projektionsfläche zu missbrauchen.

Danke!

Caya

Dann hab ich entweder nicht die Fähigkeit deine postings zu verstehen, oder du bist unfähig, dich präzise auszudrücken oder du ziehst es vor, im Nachhinein deine Postings umzudeuten.

Es müßte dir doch allmählich auch zu denken geben, daß ich nicht der einzige bin, der deine postings so versteht.

Zurück
Oben