Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Ein Vakuum entspricht auch keiner Leere, sondern einem Mangel von Etwas, in vielen Fällen ein Mangel von Luft, bzw H2O. Die Raumzeit ist nicht linear, also gebogen. Das hat nichts mit Leere zu tun.

Sag ich doch die ganze Zeit, dass es keine Leere gibt! :D
Raumzeit habe ich noch keine gesehen, daher kann ich keine Aussage darüber treffen, wie sie aussieht.
Der Raum ist aber nicht linear, denn er hat 3 Dimensionen.
Zeit ist auch nicht wirklich linear, denn die Veränderungen finden alle im Räumlichen statt.

Werbung:
Ich liebe es, wenn mein Verstand an seine Grenzen geführt wird und mein Gehirn sich quasi verknotet. Ich schaffe es sogar, mich schwindelig zu denken, also wenn ich es richtig übertreibe, dann wird mir tatsächlich schwindelig und das ist meist erreicht, wenn ich versuche mich zum Anfang oder Ende oder dem nicht vorhandenem Anfang/Ende des Universums zu denken. :D

Schwindlig wird 's mir nicht, aber mein Kopf fängt irgendwann an zu brummen.
Ich komme aber nicht umhin, mir einzugestehen, dass es für mich Grenzen der Vorstellung gibt.

Na ja, wenn man ein Vakuum herstellen will, muss man ja die Luft aus einem Behälter heraussaugen und diese muss ja irgendwohin, sie verschwindet nicht in ein hypothetisches Nichts.
Ich fürchte du versuchst ein Vakuumenkmodel zu denken, im Vergleich gesetzt zum Universum. Nur ist nicht bekannt ob das Universum ausgesaugt würde, nur weil sich die Galaxien immer schneller voneinander zu trennen scheinen. Die Naturwissenschaft sei sich inzwischen relativ einig, dass es den Urknall gegeben haben muss und führen dazu das Hintergrundrauschen in ihre Beweiskette mit ein. Das ist aber hoch komplex und nicht leicht zu verstehen, wenn man nicht Physik und, Astronomie und Mathematik studiert hätte.

Wiederum, dein Vakuumgedankenvergleich, im Sinne einer Nichtexistent vom Leeren, kann ich gut nachvollziehen.

Und diese Luft drückt in deinen Gedanken von Außen auf's Universum oder bildet sie nur die nächste Außenschicht oder wie?

Nein, ich hatte es mir so vorgestellt, als ob das Universum eine Blase wäre.
Das wäre so, wie wenn man Wasser in einen Ballon füllt und wenn man mit einer Pumpe das Wasser in eine Richtung strömen ließe, würde sich die Blase am Ende des troms ausbeulen und gegenüber eindellen.

Achso und ich fragte ja, ob das Universum denn von irgendwas ausgesaugt wird, wenn nicht, stellt sich die Frage des Zusammenziehens erst mal nicht oder?

Ich weiß es nicht.
Ich weiß ja nicht, ob das Universum irgendwo endet, wenn ja, ob es eine Hülle hat und wie diese Hülle beschaffen wäre.

Ich fürchte du versuchst ein Vakuumenkmodel zu denken, im Vergleich gesetzt zum Universum. Nur ist nicht bekannt ob das Universum ausgesugt würde, nur weil sich die Galaxien immer schneller voneinander zu trennen scheinen. Die Naturwissenschaft sei sich inzwischen relativ einig, dass es den Urknall gegeben haben muss und führen dazu das Hintergrundrauschen mit in ihre Beweiskette mit ein. Das ist aber hoch komplex und nicht leicht zu verstehen, wenn man nicht Physik und, Astronomie und Mathematik studiert hätte.

Ja, ich weiß.
Es gibt auch die sog. Vakuumenergie, die ja im Grunde schon aussagt, dass der Raum nicht leer ist.
Diese ganzen Theorien beruhen aber auf Prämissen und niemand weiß wirklich, ob diese auch stimmen.
In den letzten Jahren lese ich häufig, dass etwas beobachtet wurde, das den bisherigen Theorien widerspricht.

Ich fürchte du versuchst ein Vakuumenkmodel zu denken, im Vergleich gesetzt zum Universum. Nur ist nicht bekannt ob das Universum ausgesaugt würde, nur weil sich die Galaxien immer schneller voneinander zu trennen scheinen. Die Naturwissenschaft sei sich inzwischen relativ einig, dass es den Urknall gegeben haben muss und führen dazu das Hintergrundrauschen in ihre Beweiskette mit ein. Das ist aber hoch komplex und nicht leicht zu verstehen, wenn man nicht Physik und, Astronomie und Mathematik studiert hätte.

Was mich einst faszinierte, ich sah einen Bericht, in dem gesagt/gezeigt wurde, dass die Planeten Töne von sich geben und dass bestimmte Vogelarten die gleichen Töne zur Kommunikation untereinander verwenden.

War ich auch nicht, denn es gibt keine Lichtleere, es gibt Licht, das für uns unsichtbar ist, weshalb wir dann schwarz sehen. :D
Doch doch, so wie es schalldichte Räume gibt und darin kein Ton entstünde, wenn kein Ton in diesem Raum geschieht, gibt es auch Lichtleere und lichtleere Räume. Schwarz sehen, ist A pessimistisch und B gekoppelt mit Erinnerungen, welche wir kennen, da es stets dunkler wird umso weniger Licht ist. In einem lichtleeren Raum sehen wir dann aus Gewohnheit Schwarz, aber nicht weil es dort schwarz ist. ;)

Werbung:
Doch doch, so wie es schalldichte Räume gibt und darin kein Ton entstünde wenn kein Ton in diesem raum geschieht, gibt es auch Lichtleere und lichtleere Räume. Schwarz sehen, ist A pessimistisch und B gekoppelt mit Erinnerungen, welche wir kennen, da es stets dunkler wird umso weniger Licht ist. In einem Lichtleeren Raum sehen wir dann aus Gewohnheit Schwarz, aber nicht weil es dort schwarz ist. ;)

Nein, es gibt keine lichtleeren Räume, denn das für uns sichtbare Licht umfasst ja nur einen bestimmten Frequenzbereich.
Unterhalb dessen befindet sich Infrarot, das wir wenigstens als Wärme spüren können und darüber Ultraviolett, das zB von Bienen gesehen wird.
Ich denke, dass es Wesen geben könnte, die Schallwellen als Licht sehen oder die die kosmische Strahlung sehen können.
Überall ist Licht, auch wenn wir selbst es nicht sehen.

Zurück
Oben