Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Kurzer Einblick in meinen Verstand.

Er fragte sich, wenn er ein Karton wäre und man diesem Karton die Luft entziehen würde (mittels Technik), dann wäre er doch leer. Doch dann dachte er weiter und stellte fest, dass sich der Karton durch den Sog komplett zusammenziehen würde und die sonst vorhanden werdende Leere mit sich selbst füllen würde und somit Leere wieder nicht erreichbar wäre.

Wenn der Raum WIRKLICH leer wäre, könntest du darin nicht leben, dann gäbe es nämlich auch keine Luft darin.
Ich glaube, es gibt keine wirkliche Leere, sie entsteht scheinbar dadurch, dass bestimmte "Dinge" für uns unsichtbar sind.
Der Raum erscheint dir Leer. Doch ist er nie Leer. Es sind immer die Atome der Luft da, auch Die Gedanken sind da. Und ich denke es geht nicht um die Leere im materiellen, eher im Inneren.

... es gibt keine Leere und zwar weil schon allein wir darüber sprechen können.
Das verstehe ich nicht.
Das würde doch heißen, dass alles, worüber man sprechen kann, nicht existiert.
Oder?
Leere gibt es schon, aber nur als Illusion.
Mal den denkquirl aus meinem Kopf ziehend ... so, und nun weiter ohne Quirl ...

Da ich, vielleicht auch alle, so sie wollten und es tun würden, innerhalb von einem gefüllten Raum, und in einer bestimmten Zeit denken, sind diese nicht leer und zwar bis in alle Unendlichkeit hinein nicht.

Das, über was wir sprechen, das ist alles existent, mal (nur) gedanklich und zugleich auch extern, außerhalb von uns.

Leere existiert nur gedanklich in unserem Kopf und zwar nur als ziemlich unvollkommene Vorstellung, von etwas, was sich keiner wirklich vorstellen kann. Würde sich wer Leere vorstellen können, würde er es selbst nicht bemerken und vielleicht sogar selbst nicht existieren.

Kurzer Einblick in meinen Verstand.

Er fragte sich, wenn er ein Karton wäre und man diesem Karton die Luft entziehen würde (mittels Technik), dann wäre er doch leer. Doch dann dachte er weiter und stellte fest, dass sich der Karton durch den Sog komplett zusammenziehen würde und die sonst vorhanden werdende Leere mit sich selbst füllen würde und somit Leere wieder nicht erreichbar wäre.

Ich komme da an eine Verstehensgrenze.
Auch wenn ich glaube, das der Raum nicht leer ist und ein Vakuum nicht existieren kann, weil es sofort etwas ansaugt, kann ich mir doch nicht vorstellen, ob sich dadurch das Universum quasi ausbeult oder eindellt, weil ich mir weder vorstellen kann, dass es endlich, noch dass es unendlich ist.

Der Raum erscheint dir Leer. Doch ist er nie Leer. Es sind immer die Atome der Luft da, auch Die Gedanken sind da. Und ich denke es geht nicht um die Leere im materiellen, eher im Inneren.

Ganz meine Sicht, dass Raum nicht leer ist! ;)
Aber es spielt keine Rolle, ob man nun über materielle oder innere Leere spricht, denn das Materielle ist Ausdruck des Inneren.

Werbung:
Mal den denkquirl aus meinem Kopf ziehend ... so, und nun weiter ohne Quirl ... Da ich, vielleicht auch alle, so sie wollten und würden innerhalb von einem gefüllten Raum und in einer bestimmten Zeit denken, sind diese nicht leer und zwar bis in alle Unendlichkeit hinein nicht. Das, über was wir sprechen, das ist alles existent, mal (nur) gedanklich und zugleich auch extern, außerhalb von uns. Leere existiert nur gedanklich in unserem Kopf und zwar nur als ziemlich unvollkommene Vorstellung, von etwas, was sich keiner wirklich vorstellen kann.

Ja, im Grunde ist Leere ein Konzept, denn nicht mal das All ist zwischen den Sternen leer, denn wie kann etwas schwarz aussehen, wenn es leer ist?
Es müsste für uns vollkommen unsichtbar sein.

Würde sich wer Leere vorstellen können, würde er es selbst nicht bemerken und vielleicht sogar nicht existieren.

Wer sich etwas vorstellen kann, existiert.

Zurück
Oben