Spiritualität leben!

Möglicherweise ist es hilfreich zunächst mal die Vorstellungen loszulassen, was Spiritualität ist oder auch wie ein spiritueller Mensch zu sein hat.

Dazu gehören meiner Meinung diese Fragen bzw. Themen

Wer BIN ICH? (gemeint ist mein wahres Wesen ohne Masken, Glaubensätze ect.)
Sich selber erforschen durch Beobachten
z.B. welche Stimmen sprechen in mir,
warum reagiere ich in gewissen Situation immer wieder gleich,
fühle ich überhaupt meinen Körper,
Was hindert mich, mein wahres Wesen zu leben?
Wonach verlangt meine Seele? Was ist mir wichtig, was brennt mir regelrecht unter den Nägeln?
Wie steht es mit meiner Selbstliebe? Kann ich mich voll und ganz annehmen, so wie ich jetzt im Moment bin?
Habe ich den Mut meine Wahrheit auszusprechen?

.... wie würdet ihr diese Sätze ergänzen?

Na, das sind ja schon mal ein paar "handfeste" aussagen:) Mir persönlich ist das ein bisserl zu psychologisch (obschon so mancher esoteriker ne therapie vertragen könnte:D)

Selbstliebe sollte halt nicht in narzismus ausarten.

Ich verstehe unter spiritualität das wissen um das leben und den respekt davor. Darunter verstehe ich z.b. das unsere erde ein lebendiger organismus ist, das alle organismen aus einer einzigen zelle stammen und wir damit mit allem verbunden sind. Und dass das gesamte universum mit allen bekannten und unbekannten dimensionen schöpfung des bewusstseins ALLER ist.
 
Werbung:
Hallo Carolin,

Hallo,

wer spiritualität definiert, lebt sie (noch) nicht, sonder zerbricht sich den kopf darüber. er ist (noch) auf der suche, nach dem bestimmen, was für ihn spiritualität ist.

spiritualität sollte man nicht defineren sondern letztendlich leben.

eine freundin hat mir gesagt ich sollte spiritualität nicht so viel definieren.
sondern es leben. sie hat recht.
nun bin ich gerde dabei das für mich selbst raus zu finden, was gelebte spiritualität ist. ich lebe sie ja schon, aber halt noch nicht ganz.

liebe grüße
Carolin

Jeder hat seine Wahrheit --- und jede Wahrheit ist Abhängig von der Definition --- von der individuellen Definition!

Das ist meine Wahrheit!

Aus dem Grund schreibe ich: "Was andere sagen, kann für Dich wahr sein --- oder totaler Quatsch! Ebenso ist es schwer den Nonsens vom Sinnvollen zu unterscheiden!"

Soll ich Dir noch was sagen? --- Wieder alles Quatsch!

Neben der individuellen Definition ist es wichtig, sich für die individuelle Definition zu entscheiden!

Das bedeutet, unsere Entscheidungen machen uns und unserer Welt aus. Entscheide ich mich dafür, das alles schwer ist und ich abhängig von der Gnade eines Gottes bin --- so ist für mich alles schwer und ich bin abhängig von der Gnade eines Gottes.

Entscheide Dich für Deine Definition, für Deine Wahrheit...

...schwer? Unmöglich? Nein! Nur wenn Du Dich dafür entscheidest.

Wenn Du nicht zulässt, das Deine Wahrheit auch Deinen Vorstellungen einer Wahrheit entspricht, wirst Du immer auf der Suche nach Deiner Wahrheit und somit nach Deiner Spiritualität sein...

...aber jetzt mal was Wahres --- Du bist doch schon bei Deiner Wahrheit, bei Deiner Spiritualität --- und diese wandelt sich stetig mit der Zeit. Denn Zeit ist Veränderung...

...entscheide Dich bewusst und sei Dir Deiner Entscheidung und Definition, Deiner Wahrheit bewusst!
 
Ja jeder hat seine Wahrheit und diese zu erleben, sich selbst zu erleben und dieses mit anderen zu teilen, gehört für mich sicher zur Spiritualität.
Ich finde es schwer, dieses Thema in Worte zu fassen. Es ist für mich so umfangreich und weitschweifende Diskussionen, bei denen es darum geht, welche Wahrheit mehr zählt, liegen mir überhaupt nicht. Aber mal abgesehen von der eigenen Auffassung, ohne Geist wären wir nicht lebensfähig. Wie wir es dann erleben, dürfen wir selbst entscheiden. Je bewusster, je besser.
 
Ja jeder hat seine Wahrheit und diese zu erleben, sich selbst zu erleben und dieses mit anderen zu teilen, gehört für mich sicher zur Spiritualität.
Ich finde es schwer, dieses Thema in Worte zu fassen. Es ist für mich so umfangreich und weitschweifende Diskussionen, bei denen es darum geht, welche Wahrheit mehr zählt, liegen mir überhaupt nicht. Aber mal abgesehen von der eigenen Auffassung, ohne Geist wären wir nicht lebensfähig. Wie wir es dann erleben, dürfen wir selbst entscheiden. Je bewusster, je besser.

Du entscheidest Dich dafür das es schwer ist in Worte zu fassen---;)

Aber - es geht nicht darum welche Wahrheit mehr zählt, es geht auch nicht darum welcher Mensch besser ist, oder wer auf einer höhere Stufe der Spiritualität steht, weil...

...weil dieses "Besser, Höher, usw" totaler Quatsch ist --- das sind nur Bewertungen, die wieder individuell sind. Was der Eine für "gut" erachtet, ist für den Anderen absoluter Schwachsinn.

Es geht immer nur um uns selbst, da ist alles 100% im Lot, richtig, gut...
 
Du entscheidest Dich dafür das es schwer ist in Worte zu fassen---;)

Aber - es geht nicht darum welche Wahrheit mehr zählt, es geht auch nicht darum welcher Mensch besser ist, oder wer auf einer höhere Stufe der Spiritualität steht, weil...

...weil dieses "Besser, Höher, usw" totaler Quatsch ist --- das sind nur Bewertungen, die wieder individuell sind. Was der Eine für "gut" erachtet, ist für den Anderen absoluter Schwachsinn.

Es geht immer nur um uns selbst, da ist alles 100% im Lot, richtig, gut...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist schon interessant mit deiner und meiner Wahrheit und wie diese immer wieder im Konflikt endet, evtl. auch im Streit. Außerdem entfernt man sich beim theoretischen Austausch immer wieder gerne von der eigenen Realität und somit von sich selbst. Ideale werden vertreten.
Ich frage mich auch welche Wertigkeit bei deiner und meiner Wahrheit die Verbindung hat? Ist dies nicht auch ein wichtiger Bestandteil der Spiritualität?
Gibt es doch nicht schöneres als sich im anderen wiederzufinden und seine Wahrheit zu ergänzen.
Also macht dieses beharren auf meine Wahrheit, im Sinne von, das ist ja alles schön und gut, aber das ist meine Wahrheit und du hast deine, Spititualität wertvoll? Ich denke nicht. Die stille Begegnung einer Wahrheit mit der anderen und die Verbindungsfähigkeit in Liebe und Annahme ist doch ein schöner Weg :).
 
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist schon interessant mit deiner und meiner Wahrheit und wie diese immer wieder im Konflikt endet, evtl. auch im Streit. Außerdem entfernt man sich beim theoretischen Austausch immer wieder gerne von der eigenen Realität und somit von sich selbst. Ideale werden vertreten.
Ich frage mich auch welche Wertigkeit bei deiner und meiner Wahrheit die Verbindung hat? Ist dies nicht auch ein wichtiger Bestandteil der Spiritualität?
Gibt es doch nicht schöneres als sich im anderen wiederzufinden und seine Wahrheit zu ergänzen.
Also macht dieses beharren auf meine Wahrheit, im Sinne von, das ist ja alles schön und gut, aber das ist meine Wahrheit und du hast deine, Spititualität wertvoll? Ich denke nicht. Die stille Begegnung einer Wahrheit mit der anderen und die Verbindungsfähigkeit in Liebe und Annahme ist doch ein schöner Weg :).

Das (fette - nicht ich, sondern das Geschriebene) steht auf einem anderen Blatt...

...wobei ich einmal der Meinung bin, ich ergänze nicht, denn das würde bedeuten, das ich selber keine ganze Wahrheit kenne oder meine Whrheit nicht für mich "Ganz" ist, sondern ich betrachte meine Wahrheit Mithilfe von anderen Wahrheiten/Blickwinkel kritisch aus einer anderen Perspektive, das dann wieder eine Veränderung meiner Wahrheit mit dem Ablauf der Zeit bewirken kann.
 
Das (fette - nicht ich, sondern das Geschriebene) steht auf einem anderen Blatt...

...wobei ich einmal der Meinung bin, ich ergänze nicht, denn das würde bedeuten, das ich selber keine ganze Wahrheit kenne oder meine Whrheit nicht für mich "Ganz" ist, sondern ich betrachte meine Wahrheit Mithilfe von anderen Wahrheiten/Blickwinkel kritisch aus einer anderen Perspektive, das dann wieder eine Veränderung meiner Wahrheit mit dem Ablauf der Zeit bewirken kann.

Nichts ist ganz, was getrennt ist.....
 
Nichts ist ganz, was getrennt ist.....

Ein Teil das Ganzen ist zwar nur ein Teil des Ganzen, doch ist jeder Teil des Ganzen in sich ganz...

...und jeder Teil des Ganzen kann das Ganze als Ganzes nicht erfassen.

Das wäre, als wenn ein Tropfen des Ozean den Ozean erfassen will, der Tropfen kann nur sich selbst als Ganzes erfassen.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, ich bin zwar ein Teil von Gott, kann Gott als Ganzes nicht erfassen, doch bin ich Ganz und kann mich als Ganzes erfassen.
Daher ergänzen mich andere Menschen nicht --- sondern sie bereichern mich.
 
Werbung:
Der Apfel ist Ganz, auch wenn er nach der Reife vom Baum Getrennt wird. Du verwechselst hier *Gebrochenes* mit *Ganzem*. ^^

Erbrochenes oder gebrochenes :lachen:

Entschuldige das Wortspiel, aber ich konnte die Finger nicht von der Tastatur lassen...

...ich frage mich nur, warum sind so viele Menschen der Meinung, sie könnten das Göttliche erfassen. Woher nehmen sie die, für mich unglaubliche Arroganz, eine andere Intelligenz verstehen zu können, von der sie selber nur ein Teil sind und das Ganze, das die Göttlichkeit ausmacht, niemals kennen, geschweige denn erfassen können - völlig unlogisch, selbst im Irrtum???

Der Gedanke kam mir jetzt so bei Deinem Vergleich mit dem Apfel. Und ich dachte mir, wie will ein einzelnes Blatt den Baum verstehen, wenn es selbst die Wurzeln nicht kennt?
Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab? Trotzdem finde ich den Gedanken in Bezug auf die Spiritualität gut und untermauere damit meine Ansicht --- ich erfasse mich und verstehe mich in Ehrlichkeit zu mir selber, damit habe ich nicht nur genug zu tun, sondern bin nach meiner Meinung in meiner eigenen Spiritualität --- ohne das ich irgendeiner Größe hinterher renne und mich selber dabei verkenne.

Um das Bild des Baumes aufzugreifen, werde ich mir als Blatt meinem Sinn des Lebens und mir selber bewusst --- warum nach dem Sinn der Wurzeln forschen, die ich nicht sehe und nicht weiß das es sie gibt? Ich wüsste als gar nicht nach was ich forschen sollte - bildlich gesehen.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, ich stelle keine Fragen zu Gott, keine Fragen zu dem Glauben an Gott --- im Gegenteil, ich kann Gott in mir finden. Also kann ich den Göttlichen Sinn von mir selbst erfahren --- aber nicht alles was Gott ist erfassen. --- In etwa so?
 
Zurück
Oben