Spielen?

Gemeint war wohl der damals inkarnierte Krishna, der mehr oder weniger eine gewöhnliche Person spielte und als solche auch nur die gewöhnlichen Mittel hatte.

...dieses 'gemeint war wohl' sagt mir, dass es sich nur um eine Vermutung handelt.

Und ja, er 'spielte' eine gewöhnliche Person, doch verfügte er deshalb nur über die gewöhnlichen Mittel eines Sterblichen? Da fällt mir Jesus ein, der Wunder vollbrachte(?)
 
Werbung:
Man findet auch andere Beispiele, wo Krishna, Rama und andere sich nicht an die vier religiösen Prinzipien hielten. Im Ramayana z.B. wird an einer Stelle erwähnt, dass Rama mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach Gazellen ging. Wozu jagt man Gazellen wenn nicht um sie zu essen?

Wenn du schon erwägst, dass die vier Grundprinzipien offenbar von seinen Anhängern später erstellt wurden, so ist es auch denkbar, dass diese Jagd nach Gazellen eingeschmuggelt wurde.
Falls es aber doch so war, dann ist noch nicht gesagt, ob er auch eine Gazelle erlegt hat, oder wird das auch berichtet?
Mein Vater hat im 2. Weltkrieg niemanden getötet, obwohl er an der Front war. Er war nicht der Einzige, der in die Luft geschossen hat.

Noch ein anderer Gesichtspunkt: Wenn ein Mensch ein Tier erlegt um es zu essen, so vergeht er sich an der Schöpfung, die ihm ja auch Alternativen anbietet, zB. Früchte zu essen und Samen - alles was die Natur im Überfluss anbietet.
Wenn Rama-Krishna ein Tier erlegt, so holt er es zurück zu sich, denn ER ist ja der Schöpfer. Er 'erlegt' auch jeden Menschen, nämlich wenn dieser stirbt.
 
so ist es auch denkbar, dass diese Jagd nach Gazellen eingeschmuggelt wurde.
Falls es aber doch so war, dann ist noch nicht gesagt, ob er auch eine Gazelle erlegt hat, oder wird das auch berichtet?
Ich habe hier eine gekürzte Version von Diederich. Da steht auch drin, dass das Ramayana von anderen Autoren bearbeitet wurde. Eine gewisse Unsicherheit bleibt.

An der Stelle stand nur, Rama ging mit Pfeil und Bogen Gazellen jagen, nicht ob es erfolgreich war oder was mit ihnen gemacht wurde. Ich hatte genau nachgelesen, weil ich gleich gestutzt habe. Es war etwa im hinteren Drittel des Buchs.

Wir brauchen uns aber nicht an dieser Stelle aufzuhängen. Da gibt es bestimmt noch mehr.

Vielleicht müsste man auch noch bedenken, dass das alles auf der spirituellen Ebene stattfand. Wo Affen sprechen können, Dämonen sich in Tiere verwandeln können und vieles andere mehr. :unsure:
 
Rama hat aber noch mehr mit Pfeil und Bogen gemacht im Ramayana.
Die Story war, der Dämon Ravana entführte Ramas Gefährtin Sita in seine Festung in dem heutigen Sri Lanka.

Rama findet durch den Affengott Hanuman heraus, dass Sita in Ravanas Festung ist. Mit Hilfe des Wassergottes bauen sie eine Brücke nach Lanka, worüber das Affenheer des Hanuman nach Lanka gelangt. Es kommt zu einer Schlacht mit Ravanas Leuten.

In dieser Schlacht rastet Rama völlig aus und verschiesst in rasender Geschwindigkeit Pfeile gegen die Feinde. Es geht so schnell, dass das Auge gar nicht folgen kann und es so aussieht als habe er viele Arme. Schliesslich sind die Dämonen geschlagen und Rama holt Sita zu sich.

Dabei sieht man auch wieder, dass Rama und Sita die Schlacht wollten. Denn Hanuman hatte sich schon vorher in die Festung geschlichen um mit Sita zu sprechen. Da hätte er sie einfach mitnehmen können. Das wollte sie aber nicht. Sie wollte die Schlacht.
 
...schön, dass du das aufgeklärt hast!
Da sich das Ganze auf astraler Ebene abspielt, kann ich auch alles nachvollziehen.
 
Krishna spricht in der Gita auch über das Spiel:

"Das Würfelspiel der Listigen bin ich, der Glanz der Glänzenden bin ich.
Sieg bin ich, Entschlusskraft bin ich,
innere Stärke der Charakterstarken bin ich. " (10:36)

Hoppla, jetzt ist Gott auch das Würfelspiel? Das kann man dann wohl auf alle vier religiöse Prinzipien übertragen. Gott ist alles. Auch alle Dämonen und Halbgötter sind in Wirklichkeit Äusserungen seiner Energie.

Daraus folgt, dass Krishna Verständnis für Vergehen hat. Dennoch haben sie oft Folgen. Uns ist praktisch alles erlaubt von Gott. Dennoch haben viele Taten oft eher unangenehme Folgen.

Das ist der Sinn der vier religiösen Prinzipien. Sie sollen uns warnen, dass bestimmte Taten bestimmte Folgen haben. Dass Gott das Würfelspiel, der Löwe oder der Hai ist ändert erstmal für uns nichts daran, dass man viel Geld verlieren oder gefressen werden kann. :D
 
Das ganze Leben ist ein reines Spiel.
Auch wenn manche es (das Leben) viel zu ernst nehmen,... ->als ein Spiel.
Im Leben steckt das Schauspiel, das Liebesspiel und auch das Schicksalsspiel.
Alle drei Spielvarianten sind auch immer im Leben vorhanden.
Auch wenn es heisst 'Gott' würfelt (spielt) nicht, so offenbart sich seine Schöpfung doch immer durch Spielerei.
Am besten zeigt sich diese Spielerei durch die elendlichen politischen Verhhältnisse seiner (Gottes) Geschöpfe zu- und gegeneinander.
Der Eine will besser sein als der Andere, der Eine will mehr haben und besitzen als der Andere. Der Eine will mehr Recht (und somit auch mehr Rechte haben) wie der Andere.
Diese menschliche Prämisse bedeutet dass Irgendwer immer auf der Strecke (verlieren) bleibem muss.
Kann diese 'Spielerei' im Sinne Gottes sein?
Sicher nicht, denn 'Gott' spielt und würfelt nicht.
Spielen und würfeln tut nur der Mensch, Gottes Schöpfung.

Könnte man nach obiger Definition des Spiels aussagen, dass Menschen ihr Leben verspielen?

Nein!
Der Grund ist die Reinkarnation.
Reinkarnation= Neues Spiel= Neues Glück.


'Das ganze Leben ist ein reines Spiel' - nicht eher ein 'unreines'? (lach!)
Gäbe es deiner Ansicht nach auch Spiele, die 'gottgefällig' sein könnten?

Nein! Es gibt keine Spiele welche gottgefällig sind, weil Gott eben nicht würfelt.

Was ist mit dem Spiel des Kleinkindes, welches nicht nach Gewinn und Verlust fragt?
Und was spätestens im Kindergarten sein Ende findet?

DU bist es doch letztlich, welche nach Gewinn und Verlust fragt.
Und DU bist es doch, welches das Bewusstsein des Kindergarten verlassen hat.


Kann diese 'Spielerei' im Sinne Gottes sein?
Sicher nicht, denn 'Gott' spielt und würfelt nicht.
Spielen und würfeln tut nur der Mensch, Gottes Schöpfung.

Warum eigentlich nicht? Oder, wenn Gott es nicht wollte, würde er es dann nicht beenden?

Den Begriff Gott haben Menschen erschaffen!
Der Grund dafür liegt im Bewussstein des Menschen selbst. Der Mensch erkennt durch sein Bewusstsein seine eigene Möglichkeit über die/seine Welt herrschen zu können. Des Menschen Bewusstsein ist das Attribut seiner Intelligtenz. Da der Mensch allerdings seiner sterblichkeit bewusst ist, wie auch seines Seins und dessen Existenz, proijeziert der Mensch sein unsterbliches Bewusstein immer auf eine äusserliche Gottheit.
Der Mensch muss erst etwas beenden müssen/können um seines selbst Willen.
Die einen versuchen es durch den Sozialismus, andere versuchen es durch den Nationalsozialismus.
Aber wer sollte es sein,welcher diesen Schwachsinn nicht beenden sollte, wenn der Mensch nicht selbst?

Im Gegenteil sehen wir in der Gita, dass Krishna Arjuna auffordert seine eigenen Verwandten umzubringen in der Schlacht von Kuruksetra.

Eben dies:

Die ganze Natur ist auf fressen und gefressen werden ausgerichtet.

Du bist dir aber schon dessen bewusst, dass es sich dabei um den Sozialdarwinismus der Nazis handelt !?

Aber das kann doch für den Menschen mit seinem entsprechendem Bewusstsein nicht die Lösung aller Konflikte sein.

Es fängt schon bei den Einzellern an. Einer frisst den anderen und denkt sich gar nichts dabei.

Das "Back to the Roots" ist garnicht mal schlecht!
Die Frage ist nur, wie geht ein über sich selbst bewusster Mensch mit seinem Bewusstein über sich selbst um?
Durch Sozialdarwinismus?
Hallo, wir sind Menschen und eben keine Tiere mehr!
 
Dieses besondere „Spiel“ hat bei mir begonnen in der Saison 2007/2008.
Damals hat Barcelona gegen Manchester United im Finale gewonnen.
2 : 0 – Auch das blieb mir nicht verborgen.
Ich konnte also beruhigt so lange auf ManU setzen, nur nicht im Finale.
Den Sieger Barcelona habe ich herausbekommen oder gefühlt – wie Du willst.

Ich sehe gerade, da ist mir ein kleiner Fehler passiert.

Es war natürlich die Saison 2008/09.
Denn davor hat doch tatsächlich ManU die CL gewonnen.
Nach 1 : 1 - im Elfmeterschießen.

Aber dann kam Barca!


... und ein :weihnacht

-
 
Werbung:
Du bist dir aber schon dessen bewusst, dass es sich dabei um den Sozialdarwinismus der Nazis handelt !?
Nein, das ist die unmittelbare Erfahrung. Mach doch mal den Test und gehe in den Dschungel für ein paar Wochen. Da wirst du nur überleben, wenn du irgend etwas zu essen findest. Oder du wirst selber gefressen. So einfach ist das Gesetz des materiellen Lebens.
 
Zurück
Oben