Spielen?

Ich frage mich zunächst, ob die Veden überhaupt eine Kompetenz über mich, über uns und über die Kultur, woher die Veden stammen haben und haben sollen. Wenn ja, muss mir das nachvollziehbar begründet werden!
Im zweiten Punkt muss mir als selbstständig denkende Person eine Behauptung, ganz gleich ob Veden, Bibel, Koran, Papst, Steven Hawking, Einstein usw., nachvollziehbar erklärt werden!

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil Pfeil mir die Frage nach der eventuellen Sündhaftigkeit des Spielens gestellt hat. Er ist nicht dafür entstanden, um irgendein religiöses Dogma vorzustellen oder zu vertreten:sneaky:

Doch da du nach der Kompetenz der Veden fragst, darf ich hier schonmal etwas diesbzg. einfügen: da ich ausser der Bhagavad Ggita keine vedische Schrift eingehend studiert habe (sie wird die Perle der Veden genannt), so will ich versuchen, dir deren Quintessenz vor Augen zu führen (drei Augen *lach*)

Einfacher geht es nicht, wäre es nicht einfach, dann könnte ich es dir hier nicht in einem Absatz erklären:

Um zu ihm (Krishna) zu gelangen, ist es erforderlich das Krishna Bewusstsein zu erlangen.
WAS das denn ist, bzw. woraus es besteht? Das kannst du sehr genau beschrieben in der B G nachlesen. Doch wie es erlangt werden kann, das wäre ganz einfach, denn alles menschliche Wirken entspränge NUR drei Eigenschaften des Menschen:

der Unwissenheit
der Begierde
der Tugend oder Güte

nur die Tugend oder Güte führe zum Krishna Bewusstsein.
 
Werbung:
tjo, wenn das bei den Hindus tatsächlich soo streng ist, dann bin ich ja froh, daß ich "nur" Christin bin.
da darf man ganz normal leben und muß nicht dauernd nur beten, und Gott dienen umfasst sehr viel.

Ja, nichts ist weniger förderlich als Zwang. Wenn jemand es so stimmig fühlt, dann ist es soweit und er kann etwas verändern. Macht er's aus Pflicht oder Ehrgeiz, ist das Ergebnis gleich null. Dann gibts auch leicht Rückfälle begleitet mit schlechtem Gewissen...
Ich weiss nicht, ob in den Veden das Eieressen verboten ist; das Fleischessen ja. In der Bhagavadgita habe ich kein Verbot entdeckt. Da wird sowieso nichts verboten, wie bei Jehova, sondern es wird nur auf den Weg hingewiesen, der zum Krishna Bewusstsein führt.
 
tjo, wenn das bei den Hindus tatsächlich soo streng ist, dann bin ich ja froh, daß ich "nur" Christin bin.
da darf man ganz normal leben und muß nicht dauernd nur beten, und Gott dienen umfasst sehr viel.
Nur ob das dann noch etwas bringt wenn man kaum noch Regeln akzeptiert wie im modernen Christentum ist die Frage. Die 4 religiösen Prinzipien hat ja keiner ersonnen um uns zu ärgern. Sie beruhen vielmehr auf Naturgesetzen. Daher bringt es im Endeffekt nur Nachteile wenn man sie ignoriert.

Für Spielen bedeutet es, die Zeit, die man für Spiele vergeudet fehlt einem dann an anderer Stelle. Auch das ist ein Naturgesetz. Man schadet sich nur selber wenn man Naturgesetze einfach ignoriert,
 
Absolutheitsanspruch hat nur die NULL - Gottes nicht Manifestation.

Aber Menschen, die ohne inneren Verzicht die sinnlichen und materiellen Reize
hinter sich gelassen haben , kenne ich einige wenige.
Das mag bei machen im Alter so kommen. Was ist aber vorher alles geschehen in der Jugend?

Im Alter dann zu entsagen ist relativ einfach. Wer aber entsagt in der Jugend, wenn alle wie verrückt nach Sex, Drogen, Fleischessen und Spielen her sind?
 
WAS ist denn Sünde bzw. sündhaft?
Die ganze Befassung mit der materiellen Ebene ist von vornherein "Sünde", da die materielle Ebene ein "Sündenpfuhl" ist, um mal die mittelalterlichen Begriffe zu verwenden. Schon geboren zu werden beinhaltet eine Sünde, die "Erbsünde" des Christentums. Man bekommt von seinen Eltern und anderen Sünde vererbt, weil sie schuldig sind und diese Schuld an ihre Kinder weitergeben.

Dies geschieht auf mehrerlei Art. Indem man seinen Kindern sündhaftes Verhalten vorlebt als schlechtes Beispiel oder indem man mit seinen eigenen Kindern Dinge macht, die man selber erdulden musste. So pflanzt sich die Sünde immer weiter fort und wird zur "Erbsünde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil was ihr hier diskutiert, ist aber lediglich im "rechtshändigem Pfad" so; also dieses beinahe schon "Kadavergehorsam".
Es gibt daneben aber eben auch noch andere Formen im linkshändigen Pfad; wo bewusst und in voller Klarheit eben jene Tabus gebrochen werden, die ansonsten die "Regel" darstellen; um aus der Oktroyierung auszubrechen.

In sehr alten Sutras und Tantras ist oft die Rede davon dass "Alles ist in Siva (Shiva) - Sakti (Shakti)", also eben auch jenes, was sonst als Tabu gilt, weil dies ebenso LEBEN ist.
Und da geht es dann darum, eben nicht in strengster Askese und Enthaltsamkeit zu leben; sondern das ganze gegenteil, das Leben, auch grad im Tempel (irdischer Körper) zu zelebrieren.

Leider wird das ganze Thema zuoft nur einseitig betrachtet. Wo freilich der Brahmanismus eine immense Rolle dabei spielt, und derer "Regeln" die eig. nur dazu dienen, die eigene Kaste zu sichern.
 
Diesen Thread habe ich eröffnet, weil Pfeil mir die Frage nach der eventuellen Sündhaftigkeit des Spielens gestellt hat.

Pfeil bezieht sich auf die Veden, welche ich in Frage stelle. Solange die Veden nicht als kompetent dargelegt sind, hat die Frage keine Grundlage.
Angesprochen war aber das "Glücksspiel". Nun, die Veden interessieren den selbstständig Denkenden nicht. Für ihn ist es kein relevantes Vorschriftenbuch, sondern er entscheidet selbstständig, ob er an einem Glücksspiel teilnimmt oder ob nicht.
Die Veden als Vorschriftenbuch zu nehmen, ist so einfältig, wie der angebliche Christ - also der Scheinchrist - mit der Bibel umgeht.

Der Großteil was ihr hier diskutiert, ist aber lediglich im "rechtshändigem Pfad" so; also dieses beinahe schon "Kadavergehorsam".
"Kadavergehorsam" ist eine passende Ausdrucksweise!
 
In sehr alten Sutras und Tantras ist oft die Rede davon dass "Alles ist in Siva (Shiva) - Sakti (Shakti)", also eben auch jenes, was sonst als Tabu gilt, weil dies ebenso LEBEN ist.
Und da geht es dann darum, eben nicht in strengster Askese und Enthaltsamkeit zu leben; sondern das ganze gegenteil, das Leben, auch grad im Tempel (irdischer Körper) zu zelebrieren.

Magst du das ein wenig ausführen ? Würde mich sehr interessieren...
(Ich persönlich halte den Hinduismus "etc." für satanische Irrlehren. Bin aber offen für neue Sichtweisen und Erklärungen)
 
Magst du das ein wenig ausführen ? Würde mich sehr interessieren...
(Ich persönlich halte den Hinduismus "etc." für satanische Irrlehren. Bin aber offen für neue Sichtweisen und Erklärungen)

Zuerstmal gibt es nicht DEN Hinduismus. Das Wort kommt von EINER der vielen Strömungen innerhalb der (ind.) Religionen bzw Sekten daraus, und geht auf das Hindustal zurück.

Wenn Du Deine vorgefertigte Meinung, ala "satanische Irrlehren" mal ablegst, weil, das verbreitest Du irgendwie zu fast allem..... wirst Du gewiss auch sehr spannende, neue Erkenntnisse für Dich ziehen.

Ich weiss nicht, wo ich da jetzt konkret anfangen soll, da mehr auszuführen. Das wäre eine Lebensaufgabe für mindestens 3 weitere Leben ;)....
Und ich auch nur das wiedergeben kann, was ich selbst erfahren bzw kennengelernt hab; und das ist auch eben nur ein Bruchteil, trotz mehrerer Jahre "Praxis" damit/darin.
Neben der fast schon diktatorischen Form des Brahmanismus (was unserer Erzkathol. Papsttumsreligion seeehr nahe kommt) gab es vorher, ohne Tempelanlagen usw... eine reine Verehrung der "Kräfte" (personifiziert als Siva/Sakti usw usw) in der Natur; weil Siva eben alles ist.

Auch gehört das Respektieren der Weiblichkeit dazu; die, anders als heute in Indien, früher eine prägnantere Rolle hatte. Jetzt findet man noch Überbleibsel davon Im Kaula-Tantra; und einigen anderen kleineren "Sekten" (also Splittergruppen) die eine Kali- oder Laksmi - Durga Verehrung haben.
Das ist sozusagen sowas, wie der "alte Glauben"; heute findest Du nur noch wenige Menschen in Indien und Grenzzonen, die diese "Urform" auch noch leben, und das müssen sie oft auch im geheimen machen; oder eben ziemlich weit abseits (in manchen Bergdörfern findest Du noch solche Anhänger).

Das zeigt, im gegensatz zu "moderneren" Schulen innerhalb der Ind. religionen, eine Lebensbejahung; wozu auch der Genuss!!! von Alkohol, Drogen (Bang; Hanf) zählt, und das zeremonielle Verspeisen von Fisch, Fleisch etc.... Im rechten Pfad (rechtsh.) wird dies durch die Brahmanen allerdings alles NUR als Symbolismus verstanden; und da den Brahmanen ja die Deutungsgewalt der Vedischen Schriften gegeben wurde (bzw sie sich diese einfach nahmen), obliegt es bei jenen, daraus auch Gesetze zu machen.

Das sind jetzt so die allerkleinsten Sachen mal grrrooooooob runtergebrochen.

Wenn es Dich interessiert, schau ob Du das Kaulanarva.... oder Tripura Tantra im Netz bekommst.
Ist sehr interessant, und hat weit mehr Tiefe, als das, was die meisten "Westler" kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nachtrag:
"DIE Veden" sind auch nur ein Sammelsurium von Texten, die urspr. nur mündlich weitergegeben wurden (also aus eben versch. Strömungen und Quellen) und irgendwann dann halt schriftlich fixiert wurden, wobei durchaus davon ausgegangen werden kann, dass nur ein kleiner Teil, nämlich jener, der auch der Politik "dienlich" erschien, darin Platz fand.
Ich gehe davon aus, dass es auch sowas, wie bei "uns" die Apokryphen darstellen; auch bei den Veden gibt; sprich, Texte die nichtmehr "rein durften"; weil sie einfach nicht zum Brahmanismus passten.

Es gibt neben der Veda (Veden) auch noch eine Menge anderer toller Schriften, in die sich ein Blick lohnt. Einige davon sind in engl übersetzt wurden; für andere brauchts jemanden, der Sanskrtan; oder Tamil spricht/versteht.
 
Zurück
Oben