Spielen?

Ich glaube, das Spielen hat verschiedene Grade. Manchmal hat Spielen einen ernsthaften Hintergrund. Wie das spielen eines Instrumentes bei einem Bhajan. Das ist "hingebungsvoller Dienst" für Gott und kein Vergehen nach den Veden. Höchstens wenn man sich dabei absichtlich extrem dusslig anstellt und nur schräge Laute hervorbringt. Krishna ist aber sehr grosszügig und wenn es sich um einen Bhajan handelt könnte er auch beide Augen zudrücken, wie es an manchen Stellen schon geschehen ist.

Es gibt aber auch völlig überflüssige Spielereien mit denen man nur Zeit verschwendet. Zeit ist Geld, denn in der Zeit könnte man auch etwas Sinnvolles machen. Wenn das öfter vorkommt kann man auch sein ganzes Leben verplempern. Dann ist es ein Vergehen. So wie man früher etwa sagte "Dem Herrgott die Zeit stehlen.
 
Werbung:
.. Kaum ein Mensch empfindet von Natur aus so. Das geht nur mit extremer Selbstzucht. ..

ist das wirklich so? Gottes Garten ist bunt.
oder geht diese Vermutung davon aus,
es gäbe nicht genügend "erlaubte" Sachen,
die ein erfülltes Leben möglich machen?

wenn man an solche nicht herangeführt wurde
und / oder nicht selber zu ihnen gefunden hat,
klar, dann ist man eine arme Sau, die meint,
nur Verbotenes und Schlechtes wäre reizvoll.

den zwingt ja (hier) keiner, "religiös" zu leben.
dann bleibt er halt ein Rastloser, Getriebener.
 
:sneaky:
ist das wirklich so? Gottes Garten ist bunt.
oder geht diese Vermutung davon aus,
es gäbe nicht genügend "erlaubte" Sachen,
die ein erfülltes Leben möglich machen?
Manche mögen von Natur aus keinen Alkohol, andere kein Fleisch, Glücksspiel oder unzulässigen Sex. Daran kann man schon sehen, dass nichts davon wirklich nötig ist.

Doch kennt man Irgendjemanden, der völlig frei von alldem ist? Der nicht mal schwarzen Tee oder Kaffee trinkt oder mal Kuchen isst, wo Ei drin ist? Die absolute Vollkommenheit ist kaum zu erreichen. Jedenfalls nicht hier in der westlichen Welt. Vielleicht irgendwo in Indien auf dem Lande, weit weg von allem. Oder auch hier in abgelegenen Gebieten.

Es ist auch eine Erziehungssache. man bekommt doch meist schon als Kind ein paar dieser Sachen. Dann wird es auch später schwierig völlig davon weg zu kommen.

Und was bleibt dann übrig? Wie viele Leute kennst du denn, die immer nur beten etc. wollen? :sneaky:
 
Obiges Zitat ist einer Betrachtung über die vier (ethischen) spirituellen Grundprinzipien der Veden entnommen, welche da sind:

kein Fleisch essen
keine Berauschung
keine unzulässige Sexualität
kein Glücksspiel

Ich frage mich zunächst, ob die Veden überhaupt eine Kompetenz über mich, über uns und über die Kultur, woher die Veden stammen haben und haben sollen. Wenn ja, muss mir das nachvollziehbar begründet werden!
Im zweiten Punkt muss mir als selbstständig denkende Person eine Behauptung, ganz gleich ob Veden, Bibel, Koran, Papst, Steven Hawking, Einstein usw., nachvollziehbar erklärt werden!
 
Doch kennt man Irgendjemanden, der völlig frei von alldem ist? Der nicht mal schwarzen Tee oder Kaffee trinkt oder mal Kuchen isst, wo Ei drin ist? Die absolute Vollkommenheit ist kaum zu erreichen. ...Wie viele Leute kennst du denn, die immer nur beten etc. wollen? :sneaky:

warum sollte man denn immer nur beten?
wieso sollte man keinen Kuchen oder Eier essen?
steht in den Veden was von Eiern? :D

gehts nicht vielmehr um die generelle Hinwendung zum
natürlichen Guten, die eine Abkehr vom Schlechten
ohnehin mit sich bringt, weil sie es als solches erkennt?

ich lauf nicht durch die Gegend auf der Suche nach Vollkommenheit,
aber ich seh im realen Leben erstaunlich viele Menschen, die mir wie
gute Menschen vorkommen, die keinem was Böses wollen.
 
warum sollte man denn immer nur beten?
Du fragtest ob es denn nicht genügend erlaubte Sachen gibt. Beten und Gott zu dienen ist erlaubt. Alles andere ist mehr oder weniger ein Vergehen.

wieso sollte man keinen Kuchen oder Eier essen?
steht in den Veden was von Eiern? :D
Natürlich zählen Eier zu Fleisch, weil ein Hühnerembryo drin ist oder ein halber, wenn nicht befruchtet.

gehts nicht vielmehr um die generelle Hinwendung zum
natürlichen Guten, die eine Abkehr vom Schlechten
ohnehin mit sich bringt, weil sie es als solches erkennt?
Das "natürliche Gute" ist eben etwas anderes als die meisten Menschen denken. Nach den Veden fängt es mit der Befolgung der 4 religiösen Prinzipien an.

ich lauf nicht durch die Gegend auf der Suche nach Vollkommenheit,
aber ich seh im realen Leben erstaunlich viele Menschen, die mir wie
gute Menschen vorkommen, die keinem was Böses wollen.
Das kommt dir so vor. In Wirklichkeit beachten die meisten dieser Leute die 4 religiösen Prinzipien wenig und sind daher aus vedischer Sicht nicht "gut".
 
Du fragtest ob es denn nicht genügend erlaubte Sachen gibt. Beten und Gott zu dienen ist erlaubt. Alles andere ist mehr oder weniger ein Vergehen......
Das "natürliche Gute" ist eben etwas anderes als die meisten Menschen denken. Nach den Veden fängt es mit der Befolgung der 4 religiösen Prinzipien an.
Das kommt dir so vor. In Wirklichkeit beachten die meisten dieser Leute die 4 religiösen Prinzipien wenig und sind daher aus vedischer Sicht nicht "gut".

tjo, wenn das bei den Hindus tatsächlich soo streng ist, dann bin ich ja froh, daß ich "nur" Christin bin.
da darf man ganz normal leben und muß nicht dauernd nur beten, und Gott dienen umfasst sehr viel.
 
Es gibt aber auch völlig überflüssige Spielereien mit denen man nur Zeit verschwendet. Zeit ist Geld, denn in der Zeit könnte man auch etwas Sinnvolles machen. Wenn das öfter vorkommt kann man auch sein ganzes Leben verplempern. Dann ist es ein Vergehen. So wie man früher etwa sagte "Dem Herrgott die Zeit stehlen.

Zeit ist Geld? Für mich ist Zeit sinnvolle Kreativität.
Was ist sinnvoll? Alles was gut, wahr und ästhetisch ist.
Was ist gut? Gott ist gut - god-good.
Das Bewusstsein der Erleuchteten ist gut (dazu gehört das gute Gewissen, jedoch nicht das aufoktruierte, sondern das selbst entwickelte).
 
Man könnte es sogar so auffassen, dass das ganze Leben ein Spiel ist. Wenn alles Spiel ein Vergehen ist, dann wäre wohl auch der gesamte Bereich des Sport sündhaft. Fussballer und Tennisspieler verdienen manchmal mehr als etliche Regierungschefs zusammen, wer hat sich noch nicht darüber aufgeregt. Selbst den Stars selbst wird es schon peinlich.

Du hast es getroffen - ja, das Leben ist ein Spiel (bewusst oder unbewusst) du bist der Akteur, oder ich und die Bühne ist die Bühne des Lebens.

Niemand hat gesagt, dass das Spiel sündhaft ist, also können wir nicht mit dieser Prämisse beginnen, da sie absurd ist.
Ich Frage mich und euch lieber, WAS ist denn Sünde bzw. sündhaft?
Dieser Begriff ist derart verdreht worden, speziell von der jeweilig existierenden Gesellschaft, dass ich ihn nicht (missverständlich) verwenden würde, wenn ich nicht auf seine Wurzel zurückschaute.
Sünde = Sund
Sund ist das Trennende, eine Meeresenge zwischen zwei Ufern (materielle Welt - spirituelle Welt)

So betrachtet könnte man sich fragen, ob die kompetitiven, professionellen Sportbetätigungen, wo junge Männer 10 oder mehr Jahre so gut wie ausschliesslich gefangen sind auf einem der Ufer, sündhaft sind. Wenn sie dann recht erschöpft und mit dem nötigen Geld versehen, um ihr noch verbleibendes Leben zu gestalten, dastehen, dann besteht ihre nie gelebte Spititualität (asser der Bekreuzigung vor dem Spiel) eventuell nur noch darin, ab und zu für eine Wohltätigkeits zu spenden (es gibt auch da Ausnahmen, s. Mohamed Ali), doch im Allgemeinen verläuft das Leben des Profi-Sportlers einseitig materiell - bis sie zu spät aus ihrem Traum erwachen und feststellen, dass das Tor zum Himmel kein Fussballtor ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben