Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist....

Hallo ihr Lieben!
Und mein Lieblingsmaerchen ist "Das Maedchen mit Zuendgoelzer"...
Was heisst das? Heisst es das ich noch immer auf meine Oma warten muss bis ich endlich erfriere?
Hmmm???
Was sagt eich das Maerchen?
Bin auf eure Antworten sehr gespannt...

Hallo Nkeisen,

als ich es das erste Mal hörte fand ich es auch wunderschön. Damals hatte ich nicht verstanden, warum das Kind sich an Streichhölzern wärmen wollte, ich fand das nämlich eine geniale Idee. (Ich meine, ich wusste nicht, dass das Kind arm war.)

Ich denke mal, dass sich das Mädchen nach etwas Wärme gesehnt hat, die es in seiner realen Welt nicht bekommen hat. Und wenn jemand Wärme und Beachtung versagt wird, dann stirbt er. Hier würde ich ansetzen. Dass du dich ganz schön alleine (allein gelassen) fühlst. Und dass du in einer ganz rauhen und lieblosen Welt lebst (das so empfindest), in einer Welt, in der die Herzlichkeit bzw. die herzliche Zuwendung verloren gegangen ist. Als Aufmerksamkeit hat es immer nur Abweisung (Zurückweisung) gegeben. Und als Folge sind dann Teile von dir (innerlich) abgestorben und nun fehlt dir der Zugang dazu.

Außerdem würde ich eine riesen Portion Kreativität bei dir vermuten, wie du trotz der widrigen Umstände dein Leben gemeistert hast. Dass du es geschafft hast, eine Oase der Wärme zu schaffen oder zu finden.

LG Pluto
 
Werbung:
Hallo Nkeisen,

als ich es das erste Mal hörte fand ich es auch wunderschön. Damals hatte ich nicht verstanden, warum das Kind sich an Streichhölzern wärmen wollte, ich fand das nämlich eine geniale Idee. (Ich meine, ich wusste nicht, dass das Kind arm war.)......
wau pluto das ist eine schöne interpretation, die gefällt mir viel besser als meine. ich sag ja deine interpretation hätte mir auch eine menge jahre erspart. :D

:kiss4: gruss majea
 
Ich denke mal, dass sich das Mädchen nach etwas Wärme gesehnt hat, die es in seiner realen Welt nicht bekommen hat. Und wenn jemand Wärme und Beachtung versagt wird, dann stirbt er. Hier würde ich ansetzen. Dass du dich ganz schön alleine (allein gelassen) fühlst. Und dass du in einer ganz rauhen und lieblosen Welt lebst (das so empfindest), in einer Welt, in der die Herzlichkeit bzw. die herzliche Zuwendung verloren gegangen ist. Als Aufmerksamkeit hat es immer nur Abweisung (Zurückweisung) gegeben. Und als Folge sind dann Teile von dir (innerlich) abgestorben und nun fehlt dir der Zugang dazu.

Außerdem würde ich eine riesen Portion Kreativität bei dir vermuten, wie du trotz der widrigen Umstände dein Leben gemeistert hast. Dass du es geschafft hast, eine Oase der Wärme zu schaffen oder zu finden.

LG Pluto

Hallo Pluto,

ich dachte eigentlich daran, nie wieder im FA-Unterforum zu schreiben, oder nur mehr in Ausnahmefällen, aber das was du hier erklärt hast berührt mich sehr. Es ist eine sehr schöne Definition (aber auch sehr traurig, wie das Märchen auch).

Es ist auch eines meiner Märchen, die mich sehr berühren und ich immer dabei heulen muß (ob ich will oder nicht, was mir manchmal sehr peinlich ist).

Könntest du mir auch "das Märchen vom häßlichen Entlein" erklären.
Das sah ich das erste mal mit 4 Jahren und als das häßliche Entlein sein Spiegelbild im Wasser betrachtete und sah, dass es ganz anders aussah als die anderen Entleins und schrecklich zu weinen begann, fing ich mitten im Kino so zu heulen an, dass meine Mutter beschämt mit mir aus dem Saal ging.

Ich kann dieses Märchen, nicht lesen und auch nicht als Film anschauen ohne zu heulen. Sogar wenn ich darüber schreibe, muß ich heulen.

Und wieder habe ich höchstwahrscheinlich ein Thema aufgegriffen das nur ein Randthema der Threadstellerin ist oder dränge mich in den Vordergrund, so wie das einige User hier im FA-Unterforum angedeutet haben.

Also, wenn der Eindruck so sein sollte, dann könnt ihr mich ja einfach ignorieren.

LG
Iza.
 
Hallo Pluto,

ich dachte eigentlich daran, nie wieder im FA-Unterforum zu schreiben, oder nur mehr in Ausnahmefällen, aber das was du hier erklärt hast berührt mich sehr. Es ist eine sehr schöne Definition (aber auch sehr traurig, wie das Märchen auch).

Es ist auch eines meiner Märchen, die mich sehr berühren und ich immer dabei heulen muß (ob ich will oder nicht, was mir manchmal sehr peinlich ist).

Könntest du mir auch "das Märchen vom häßlichen Entlein" erklären.
Das sah ich das erste mal mit 4 Jahren und als das häßliche Entlein sein Spiegelbild im Wasser betrachtete und sah, dass es ganz anders aussah als die anderen Entleins und schrecklich zu weinen begann, fing ich mitten im Kino so zu heulen an, dass meine Mutter beschämt mit mir aus dem Saal ging.

Ich kann dieses Märchen, nicht lesen und auch nicht als Film anschauen ohne zu heulen. Sogar wenn ich darüber schreibe, muß ich heulen.

Und wieder habe ich höchstwahrscheinlich ein Thema aufgegriffen das nur ein Randthema der Threadstellerin ist oder dränge mich in den Vordergrund, so wie das einige User hier im FA-Unterforum angedeutet haben.

Also, wenn der Eindruck so sein sollte, dann könnt ihr mich ja einfach ignorieren.

LG
Iza.


Hallo liebe Izabella,

mit meinem Bericht wollte ich ganz bestimmt nicht das du dir gedanken machst ob du ein randthema behandelst oder nicht.

ganz im gegenteil, es sollte nur für ein bisschen nachdenken sorgen, dein beitrag ist völlig richtig da wo er jetzt steht. ich finde ihn sehr emotional und ich kann dich so gut verstehen.
bei den geschichten da bin ich echt nicht so gut in der interpretation wie pluto, die hat da echt ein feeling für.
und ich überlasse ihr ganz dieses feld. da ist deine anfrage gut aufgehoben.

das hässliche entlein kann ich auch nicht ansehen. geschweige denn lesen. ich habe sofort das gefühl von verlassenheit.
mir hat mal ein hellseher gesagt ich sei wie das hässliche entlein, das hat mich total getroffen, als ich ihn fragte wie er das meinte sagte er:du bist in eine ganz normale familie reingeboren, doch durch die hellsichtigkeit, bis du ebend anders als die anderen kinder. doch wenn du irgendwann gross genug bist und deine prüfungen machst wirst du verstehen, das deine welt die welt der schwäne ist.
das machte mich noch trauriger, denn ich liebe meine familie und alles was drum rum ist. ich mag sie nicht verlassen oder eintauschen. aber heute weiss ich, das ich das auch gar nicht muss, denn ich bin nur einen schritt weiter gegangen für alle in meiner sippe, lebe die spiritualität die keiner sich traute.

vielleicht kannst du dich da einreien und für dich erkennen was du so besonderes aber auch anderes für deine familie,freunde.... machst.

lieben gruss majea
 
Hallo majea,

Hallo liebe Izabella,

mit meinem Bericht wollte ich ganz bestimmt nicht das du dir gedanken machst ob du ein randthema behandelst oder nicht.

Ist mir in einem anderen Fred passiert, deshalb der Gedanke von mir:)

Ich denke, manchmal ergeben sich aus einem erstellten Thema andere Themen und dann wiederum nimmt man ( oder ein Anderer) den Faden wieder auf, wie im richtigen Leben halt (wenn ich mit 2 Freundinen rede gehts uns oft auch nicht anders, da kommt man aber auch ohne Vorwürfe zum Ursprungsthema zurück).

Das ist hier im Forum oft nicht so. Es gibt ständig User, die Andere darauf hinweisen und Polizei spielen oder persönlich abwerten.

Für mich ist da schon ein großer Unterschied, ob ich meine Meinung schreibe über ein Thema (z.B. was halte ich von FA) oder ob ich sage "Wenn der User "Sowieso" im Thread erscheint, ist es besser den Thread zu schließen, so wie es hier Einer formuliert hat.


ganz im gegenteil, es sollte nur für ein bisschen nachdenken sorgen, dein beitrag ist völlig richtig da wo er jetzt steht. ich finde ihn sehr emotional und ich kann dich so gut verstehen.

Danke:kiss4:

bei den geschichten da bin ich echt nicht so gut in der interpretation wie pluto, die hat da echt ein feeling für.
und ich überlasse ihr ganz dieses feld. da ist deine anfrage gut aufgehoben.

Oh ja, das hab ich auch jetzt bemerkt (eine Stärke von Pluto), das ist sehr gut.

das hässliche entlein kann ich auch nicht ansehen. geschweige denn lesen. ich habe sofort das gefühl von verlassenheit.
mir hat mal ein hellseher gesagt ich sei wie das hässliche entlein, das hat mich total getroffen, als ich ihn fragte wie er das meinte sagte er:du bist in eine ganz normale familie reingeboren, doch durch die hellsichtigkeit, bis du ebend anders als die anderen kinder. doch wenn du irgendwann gross genug bist und deine prüfungen machst wirst du verstehen, das deine welt die welt der schwäne ist.
das machte mich noch trauriger, denn ich liebe meine familie und alles was drum rum ist. ich mag sie nicht verlassen oder eintauschen. aber heute weiss ich, das ich das auch gar nicht muss, denn ich bin nur einen schritt weiter gegangen für alle in meiner sippe, lebe die spiritualität die keiner sich traute.

vielleicht kannst du dich da einreien und für dich erkennen was du so besonderes aber auch anderes für deine familie,freunde.... machst.

lieben gruss majea

Mir geht es so ähnlich, nur war und ist da niemand der mir was sagt.

Danke das du mich annimmst,

AL
Iza.
 
hey,
ich drück dich ganz feste, ich kann deine traurigkeit fühlen, und ich fühle mit dir.
ich kenn deine geschichte nicht, aber mit sicherheit würde sie mich sehr berühren. das hat es schon bei deinem beitrag übers hässliche entlein getan.

schau wir alle gehen so gut es geht unseren weg, und dank dir muss ich deinen weg nicht gehen, was auch immer dir im leben passiert ist, du bist ihn nicht alleine gegangen, und du bist ihn auch nicht nur für dich gegangen.
meine meinung ist, das die einzelnen wege aufgeteilt werden auf die kraft der
seelen.
und deine seele hat auch die kraft für dein leben. auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt. am schluss sind wir alle zusammen in einem grossen feld und alle gehören am schluss zu einer sippe.

was ich immer wieder feststelle, ist das die kleinsten (jüngsten) das meiste tragen. und in deinen texten sehe ich ein kleines dunkelhariges mädchen, was mit grossen augen die eltern ansieht. und sich fragt wie stöhre ich am wenigsten, wie kann ich am besten meine eltern beim tragen helfen.?

kleine izabella, lass los und geh spielen, die grossen machen das schon, sie sind mit ihrer kraft dafür ausgestattet. lebe deinen schwarn, die welt wartet.

ganz besonders auch auf dich. ich drück dich und halte dich noch ein bisschen und dann geh los, und mach was tolles drauss. beso majea
 
das hässliche entlein kann ich auch nicht ansehen. geschweige denn lesen. ich habe sofort das gefühl von verlassenheit.
mir hat mal ein hellseher gesagt ich sei wie das hässliche entlein, das hat mich total getroffen, als ich ihn fragte wie er das meinte sagte er:du bist in eine ganz normale familie reingeboren, doch durch die hellsichtigkeit, bis du ebend anders als die anderen kinder. doch wenn du irgendwann gross genug bist und deine prüfungen machst wirst du verstehen, das deine welt die welt der schwäne ist.
das machte mich noch trauriger, denn ich liebe meine familie und alles was drum rum ist. ich mag sie nicht verlassen oder eintauschen. aber heute weiss ich, das ich das auch gar nicht muss, denn ich bin nur einen schritt weiter gegangen für alle in meiner sippe, lebe die spiritualität die keiner sich traute.

vielleicht kannst du dich da einreien und für dich erkennen was du so besonderes aber auch anderes für deine familie,freunde.... machst.

lieben gruss majea

Ich finde das Märchen klasse! Man sieht was Menschen einem einreden, man wäre hässlich, nur weil man anders ist. Und dann entwickelt man sich zu einem tollen Schwan!

Ich muss nur heulen weil es entlich sieht wie schön es ist!

lg Pia
 
Aber du hast wie sie gelitten, und dir dein Glück erkämpfen müssen!
Wenn du das Märchen auf dein Leben münzt wirst du Parallelen finden!

lg Pia

hallo pia,

ja genau, das hast du absolut getroffen, ich hätte keine andere aschenputtel leben können. das war mein weg. und heute weiss ich was ich in einer beziehung möchte, und geben kann.
und ich freu mich auf ein majea-märchen.


aber es ist schön zu wissen, das man es auch einfach anders sehen kann.
und vielleicht einen anderen weg damit erreicht.

Was wäre dein marchen gewesen?

lieben gruss majea
 
Werbung:
Was wäre dein marchen gewesen?

lieben gruss majea

:D Aschenputtel ( auch das mit den drei Nüssen) :D Auch ich habe gelitten, und war das Aschenputtel, wie das hässliche Entlein im Märchen.

Ich war immer jemand der sich im Märchen vergessen konnte, der darin flüchten konnte! Aber man kann das Märchen auch umschreiben, umtraümen.

Es gibt auch die sogenannten Märchenkrankheiten, heißen wie die Märchen!

lg Pia
 
Zurück
Oben