Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

Ein H IV-Empfänger bekommt alles in allem 647€ und kann sich ausschlafen, für mal eben das Doppelte darf ich im Monat 160 Stunden arbeiten.
Sage

Also für 1300€ würde ich sofort anfangen zu arbeiten.
Aber eben nicht für 650€, bzw 800€

Und genau das ist dein Einkommen bei vielen Firmen.

Werbung:
Die Rechnung scheint nicht aufzugehen.Das ganze hat doch etwas WAHNSINNIGES und menschenverachtendes an sich-jemanden vorzurechnen...frei nach dem Motto...das steht dir zu????
Ausserdem muss bedenkt werden,das gerade in der letzten Zeit und in der nächsten Zeit die Lebensmittelpreise steigen-wer mal genau schaut,sieht dies-wie um ca 10 Cent was raufgemacht wird.Auch schleusen Discounter billige Lebensmittelmarken immer mehr wieder aus den Verkauf raus und wir müssen ein mal mehr schauen wo was am besten zu kaufen ist.

Lg Beate

Wer glaubt, nur in Deutschland gibt es einige "merkwürdige" Politiker, der irrt gewaltig!

Auch Österreich hat da Einiges zu bieten, z.B........Silvia Fuhrmann, die jüngste Abgeordnete des Nationalrates und der ÖVP, löste vor Monaten eine riesige Empörung in Zusammenhang mit einer Pensionserhöhung aus, da sie über den Antrag der SPÖ meinte, ‚man solle sich nicht so aufregen, da man mit den 10 Euro ohnehin nur drei Wurstsemmeln hätte kaufen können.

Seitdem trägt sie den Beinamen: Wurstsemmel-Sylvia :weihna1

LG
feuervogel

Das ganze hat doch etwas WAHNSINNIGES und menschenverachtendes an sich-jemanden vorzurechnen...frei nach dem Motto...das steht dir zu????
Ausserdem muss bedenkt werden,das gerade in der letzten Zeit und in der nächsten Zeit die Lebensmittelpreise steigen-wer mal genau schaut,sieht dies-wie um ca 10 Cent was raufgemacht wird.Auch schleusen Discounter billige Lebensmittelmarken immer mehr wieder aus den Verkauf raus und wir müssen ein mal mehr schauen wo was am besten zu kaufen ist.

Danke, liebe Beate... GENAUSO ist das !!!!

Und seit der Euro-Einführung fallen Inflation und Deflation zusammen... wobei die Inflation schön langsam zum Galoppieren anfängt...

Das ganze System kracht wie eine Kaisersemmel... ich freu mich schon aus was Neues, von uns Kreiiertes, Menschenwürdiges. So macht Zusammenleben und miteinander etwas Tun, Sinnvolles tun - im Sinne von Aufgaben... wieder Spaß.

Mercie
La Dame

und schon sehen sich die Ämter befugt die Leistungen zu streichen.
Wobei noch erwähnt werden sollte das 80% der Klagen gegen die AfA oder ARGE erfolgreich sind und die Leistungen bezahlt werden müssen.

Die Richter sind also nicht ganz doof.

Lieber Galahad!

Die Richter sind - wie alle 'Systemerhalter' - natürlich eingeweiht... sonst würd's ja nicht funktionieren...

Ich sag's österreichisch: Des is a Sauerei und zwoar a ordentliche!!!!

Mercie
La Dame

Die Richter sind - wie alle 'Systemerhalter' - natürlich eingeweiht... sonst würd's ja nicht funktionieren...
Wie jetzt?
Dir ist auch schon klar, man sich da einen Anwalt nehmen muss, um gegen die Arge vorzugehen, bei Gericht Prozesskostenbeihilfe beantragen kann, man also Geld vom Staat sich leiht um gegen die Bekloppten von der Arge vorzugehen.

Worin sind die Richter deiner Meinung nach also eingeweiht?

Palo

Und nicht nur Richter, sondern auch Anwälte SIND SYSTEMERHALTER!!! (Auch Ärzte, Hochschul-/ Lehrer, Priester, Polizisten, Staatsanwälte, Steuerberater,... alle, die mit dem Erhalt dieses Systems zu tun haben.)

Das hättest aber auch alles nachlesen können (steht ab Seite 4)!
Ja und du als Steuerzahler bist das ebenfalls tagtäglich. Und weiter?
Dafür braucht es ja jetzt nicht weiß wieviele Einzelzitate hervorzukrösen.
Wo ist da also im speziellen die Logik auf die du scheins mit deiner Aussage abgezielt hast?

Palo

Die Kunst besteht darin, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lasssen.

Das stimmt. Das ist allerdings manchmal nicht so einfach.

Zuerst klauen sie die Rohstoffe, dann pressen sie die Arbeiter aus und zum Schluß entsorgen sie den anfallenden Sondermüll irgendwo in der Natur des Ostblocks oder der sog. 3. oder 4. Welt...

Also irgendwie wusste man das ja schon, aber jetzt wo ich das hier so geschrieben sehe ... boah! Aber so ist es. Weißt du, ich vergess das zwischendurch gern mal, diese Erkenntnisse. Falle wieder in die alten Muster zurück, davon auszugehen dass die verschiedenen Unternehmen und auch die Politiker verschiedener Parteien untereinander konkurrieren. Man schaut ja auch nicht gerne hin, denn das ist ja wirklich nicht schön. Aber Augen auf ist angesagt. Denn das ist wirklich alles eine Soße, man weiß es ja.

Eine neue Gesellschaft formen... wie wir es auch schon andiskutiert haben... kleine Einheiten... miteinander kooperierend... sich gruppendynamisch reglementierend... organisch organisiert... aus der Region für die Region und trotzdem in sinnstiftendem Rahmen übergreifend...

Ähnlich wie die Kolchosen im Kommunismus? Eine gute Idee ist das sicher. Bleibt zu hoffen, dass die Menschheit dann reif genug dafür ist, verantwortungsvoll damit umzugehen, wenn so etwas das nächste Mal versucht wird. Bin geschichtlich nicht so bewandert, aber wenn ich mich recht erinnere hat der Kommunismus damals mit genau solchen ganz ehrlich und idealistisch gemeinten Vorstellungen angefangen ... bis dann eben wer sich selbst zum Oberkommunisten erklärt hat und dann doch in die eigene Tasche gewirtschaftet. Und wenn einer die Grenze überschreitet, machen es andere auch.

Für mich schon, weißt Du, weil das Neue aus dem Zerschlagen und Zerfallen des Alten heraussteigt... das Bild vom Phönix aus der Asche, welcher sich in die Lüfte hebt, möchte ich Dir an dieser Stelle mitgeben.

Wie gesagt, ich sehe uns mittendrin. Täglich wachen mehr Menschen auf und schauen sich um... und was sie da sehen, gefällt ihnen ganz und gar nicht. Sie werden das ändern wollen... selbst... und mitanpacken. Ganz bestimmt.

Schön dass du so eine positive Einstellung hast und diese auch äußerst, das macht Mut.

Danke für das Mitteilen deiner Gedanken.

Liebe Grüße
Fedelta

Sorry wer nicht arbeiten geht muss nun einmal von der Unterstützung des Staates leben und sollte froh sein das dieser laut Gesetz zu einer Grundsicherung verpflichtet ist, in anderen Ländern landet man auf der Straße und ist ganz auf sich gestellt!
Desweiteren geht es hier nach wie vor um eine Grundsicherung und nicht um die sicherung eines angenehmen Luxuslebens.
Mit den 312 Euro die ich bekomme plus Miete was die Arge ja bezahlt komme ich außerordentlich gut zurecht muss ich sagen und kann mir trotzdem ein gutes Leben leisten.

Ich habe für den Januar ganze 102,51 Euro für Lebensmittel ausgegeben, hinzu kommen weitere 6,36 Euro für Dinge wie Zahnpasta, Seife, Klopapier,Backpapier etc.

Und gesund essen im Sinne von viel Obst und Gemüse zu sich nehmen tue ich durchaus, wenn ich mich nicht irre machen diese 102,51 € im Monat (mit 31 Tagen) einen Durchschnitt von ca. 3,30 € was ja durchaus noch unter den 4,25€ liegt.

Dieser Ernährungsplan ist ja auch nicht dazu gedacht dass sich wirklich jemand danach ernährt (obwohl das dem Politiker sicherlich gefallen würde) sondern es dient lediglich der Überprüfung der Finanziell zur Verfügung stehenden Mittel. Das ist ähnlich wie ein Haushaltsbuch, so hat man Kontrolle darüber ob das Geld reicht.
Das ist für mich etwas anderes als eine direkte Vorschrift im Sinne von "Das musst du essen!", sondern es ist vielmehr nur eine Überprüfung ob es für die Grundsicherung reicht.

Wem derartige Überprüfungen nicht gefallen der soll zusehen dass er Arbeit bekommt (insofern man arbeiten kann, ansonsten andere wege finden) . Es ist ja auch so dass der Staat auch nicht unendlich Geld hat und sich das irgendwie einteilen muss, würde er jeden danach Fragen wieviel derjenige braucht was würde da für Missbrauch entstehen? Der Staat ist geradezu gezwungen so vieles Vorzuschreiben um Missbrauch zu vermeiden. In dem Moment wo du das Geld vom Staat bekommen willst musst du dich auch den Regeln dafür unterwerfen und damit musst du dir auch gefallen lassen dass die bestimmen wieviel Geld dir zusteht. So traurig das ist, aber jeder ist seines Glückes schmied und hat damit auch die Möglichkeit da wieder raus zu kommen.

Und ich weiß durchaus dass auch die Sachbearbeiter der Argen und Arbeitsämter viele Fehler machen, auch was die Berechnungen angeht. Nur Aufregen bringt aber nix, nur wenn man das Problem erkennt und auch dementsprechend haldelt kommt man vorwärts. Nur Aufregen kostet unmengen Energie die ins Leere gehen und heraus kommt da natürlix rein gar nix...mal abgesehen davon dass es abhält neutral zu beurteilen.

Ich will damit nicht sagen dass ich es gut finde wie Politiker und Sachbearbeiter diese Vorschriften machen und danach handeln, sondern man muss auch deren Blickwinkel ein wenig beachten. Meiner Meinung wissen die sich einfach nicht anders zu helfen, so traurig das auch ist mich darüber aufregen kann ich nicht, denn wie oft mache ich selbst etwas weil ich es nicht besser weiß?
Den Anteil an Macht und Geldgier der da bei der Vorschriftengebung sicherlich auch manchmal mitentscheidend ist kann ich nicht beurteilen, deswegen lass ich es einfach.

Warum sollte etwas das ich mache ok sein, wenn es aber jemand anders in einem anderen Zusammenhang macht nicht???
Ich sage das weil ich glaube das viele danach Handeln, bewusst oder unbewusst ist ja egal.

LG,
Anakra

Werbung:
Hallo Zusammen :liebe1:

12 700 € ? Für was braucht der gute Mann so viel Geld ? :)

Wahrscheinlich für seinen Speiseplan mit Kaviar zum Frühstück und Trüffelpastete... ;)

Tja, reich sein ist auch nicht mehr das was es mal war:
Man kann sich ja nicht einmal mehr mit gutem Gewissen im Nerzmantel auf der Straße blicken lassen... Wo sind sie, die guten alten Zeiten??

Zurück
Oben