Sozialneid in Deutschland

• Ersteller Ersteller ThePassenger
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
das es sie gibt , eben in solch Fällen wie du sie beschreibst. die haben NICHTS!
das ist Armut , ja.

aber reden tun wir hier über Menschen die Geld vom Amt bekommen, und eine Bleibe haben.
ich finde wir haben ein sehr hohes Armutsniveau,
wennn ich bedenke was alles *lebensnotwendig* scheint.
da kann ich nicht von verhungern oder erfrieren reden,
sie haben Möglichkeiten unterzukommen, essmöglichkeiten , bekommen Waschmaschine, Fernseher, Bett und Schränke auf Antrag extra, Renovierungskosten usw.

wenn mich etwas sehr ärgrt sind es die Menschen die ihre kinder hungern lassen , das Schulgeld hernehmen für Fernseher, Zigaretten und Co,
und diese hungernden Kinder gibt es auch,
da habe ich kein Sozialneid, sondern da sollten einfach bessere Kontrollen her, vofür das Geld der Kinder genutzt wird.

Es wird aber auch auf Obdachlose geschimpft, besonders über bettelnde, da heißt es, die sollen arbeiten gehen. Die meisten von denen können es aber gar nicht, nicht mal eine Wohnung behalten, weil sie krank sind, oft suchtkrank, und auch das wird ihnen vorgeworfen.

@Lunatic0 schrieb "richtige armut ist schwer zu finden", nicht dass es keine gibt.
Und ja, in Dtl ist sie schwer zu finden.
Man kann quasi nicht verhungern und einen Schlafplatz und Dusche findet man auch. Dann noch die Unmengen Pfand auf der Strasse. Ich hatte mal gar nix mehr und konnte in Deutschland gut Fuss fassen.

Das was du hier schreibst, empfinde ich als extrem hochmütig und es ist einfach gefährlich für die Ärmsten in unserer Gesellschft. Genug Pfand auf der Straße? Sag mal, gehts noch? Ich meine, in unserer Wohlstandsgesellschaft steht Menschen wesentlich mehr zu, als nur, dass sie nicht verhungern und irgendwo duschen und schlafen können. Von welchen Niveau gehst du denn aus?
Sorry, aber muss erst jemand tatsächlich erfrieren oder verhungern, damit die Armut hier anerkannt und gesehen wird?

Wieviele Mütter mit kleinen Kindern sitzen im Winter mit Mütze und Schal in ihren kalten Wohnungen, weil sie sich das Heizen nicht leisten können. Und wieviele Mindestpensionisten?
Wieviele Kinder bekommen tagtäglich minderwertige Nahrung, weil sich ihre Eltern gesundes Essen nicht leisten können.
Wieviele Kinder können am normalen sozialen Leben innerhalb eines Freundeskreises nicht teilnehmen, weil sie einfach nicht mithalten können. Wieviele werden deshalb gemobbt? Und jetzt komm mir nicht an und sag, dass die Kinder so böse sind und mehr Mitgefühl zeigen müssten.
Und das Schlimmste - wieviele haben aufgrund von Armut von Anfang an keine Chance auf gute Bildung?
Es sind viel zu viele - aber wie heißt es so treffend: Die im Dunkeln sieht man nicht.

Ja, ich hatte auch mal nichts und musste mir manche Monate gut überlegen, ob ich jetzt was zu Essen einkaufen soll, die Miete bezahlen soll oder den Strom.

Das Leben ist kein Hollywood-Schinken, indem jeder die gleichen Chancen hat ...

Man kann quasi nicht verhungern und einen Schlafplatz und Dusche findet man auch. Dann noch die Unmengen Pfand auf der Strasse. Ich hatte mal gar nix mehr und konnte in Deutschland gut Fuss fassen.

Sorry aber diese Aussage von dir ist echt überheblich und nicht sehr menschlich, genug Pfand auf der Strasse, warst du selber mal sammeln? Eine Bierflasche bringt gerade mal 8 Cent eine Dose oder PetFlasche 25 Cent die schon seltener zu finden sind, ein Brot hier kostet bereits trocken ohne Belag über einen 1,40 Euro und das Obdachlosenheim kostet für EINE Nacht bereits 6 Euro ohne Frühstück. (n)

Na danke für den Vergleich du Troll, nur ich habe nicht die Armutsagenda 2010 "installiert" und den Ärmsten ihre Bezüge gestrichen, solche Politiker sollten mal gezwungen werden selbst ein halbes Jahr von Hartz4 zu leben, ohne ihren Promi-Bonus wie Kredit und Goldkarte.
Übertreibs nicht, nur weil hier Einige Verständnis für dich und deine diversen Ausraster haben, muss das nicht für jeden zutreffen.

Steht halt zu der Scheisse die du gebaut hast. Da hat Schröder dir charakterlich sogar noch was vorraus.

das es sie gibt , eben in solch Fällen wie du sie beschreibst. die haben NICHTS!
das ist Armut , ja.

aber reden tun wir hier über Menschen die Geld vom Amt bekommen, und eine Bleibe haben.
ich finde wir haben ein sehr hohes Armutsniveau,
wennn ich bedenke was alles *lebensnotwendig* scheint.
da kann ich nicht von verhungern oder erfrieren reden,
sie haben Möglichkeiten unterzukommen, essmöglichkeiten , bekommen Waschmaschine, Fernseher, Bett und Schränke auf Antrag extra, Renovierungskosten usw.

wenn mich etwas sehr ärgrt sind es die Menschen die ihre kinder hungern lassen , das Schulgeld hernehmen für Fernseher, Zigaretten und Co,
und diese hungernden Kinder gibt es auch,
da habe ich kein Sozialneid, sondern da sollten einfach bessere Kontrollen her, vofür das Geld der Kinder genutzt wird.

Das Problem ist auch, dass es heute Menschen gibt, die 40 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem knapp an der Armutsgrenze leben. Sogenannte "working poor". Ich bin mal in diese Gruppe gefallen - es betrifft auch hauptsächlich Alleinerzieher. Man kommt einfach mit dem Gehalt nicht über die Runden. Mir blieben damals - nach Abzug der Fixkosten - grad mal 2000 Schillinge zum Leben. Das sind heute rund 150 Euro. Das geht sich mit Kind hinten und vorne nicht aus.
Keine Ahnung eigentlich, wie ich damals Monat für Monat gezaubert hab. Ui du - und geraucht hab ich auch ... :X3:

Ja das kann man, es erfrieren nicht grundlos viele Obdachlose auch hier in DE im Winter und ich habe auch oft Obdachlosen geholfen und sie bei mir übernachten lassen und kenne genug Leute die durch das System fielen.
Es gibt in jeder Stadt Obdachlosenunterkünfte, die obdachlose Menschen nachts aufsuchen können. Oft wollen sie das nicht und bleiben lieber in der Kälte. Warum? Weil sie sich oft gegenseitig beklauen, in diesen Sammelunterkünften.
Ich finds ehrenwert, dass du Obdachlose mit in deine Wohnung mitnimmst, zum übernachten, dazu gehört Mut. Ich hätte Angst, wildfremde Menschen bei mir schlafen zu lassen. Sei bitte vorsichtig und nicht zu vertrauensselig. Selbstloses handeln soll ja emotionsgesteuert sein und oft nicht rational nachzuvollziehen.

Übertreibs nicht, nur weil hier Einige Verständnis für dich und deine diversen Ausraster haben, muss das nicht für jeden zutreffen.

Steht halt zu der Scheisse die du gebaut hast. Da hat Schröder dir charakterlich sogar noch was vorraus.

Ich hatte damals genug dazu gesagt und mich auch entschuldigt, es ist Jahre her und du hast nichts damit zu tun, also halte dich jetzt mal an das Threadthema hier. Lass jetzt das OT hier, zurück zum Thema, was hast du zu den Obdachlosen zu sagen?

Werbung:
Zurück
Oben