Sozialneid in Deutschland

• Ersteller Ersteller ThePassenger
  • Erstellt am Erstellt am
Hm. Bei unserem Aldi kostet eine 500g-Packung Vollkorn-Brot knapp 60 Cent. Guck mal hier:

https://www.aldi-sued.de/de/sortime.../p/muehlengold-kerniges-roggenvollkornbrot-4/

Ich habe gerade mal bei dem hiesigen Obdachlosenheim auf die Homepage geschaut, also dort scheinen die Übernachtungen plus Dusche kostenfrei zu sein... Wie kommt es, dass man bei euch Geld nimmt von Menschen, die kaum bis kein Geld haben? Eine Übernachtung 6 Euro... Wahnsinn. Da ist man bei 30 Übernachtungen (sprich, 1 Monat) 180 Euro los. Welcher Obdachlose hat die? Ist das von Stadt zu Stadt so unterschiedlich... :confused:?

Naja Dortmund ist in vielen Belangen eine Scheiss-Stadt und deswegen auch bei Umfragen sehr unbeliebt, und nicht nur wenn es um Obdachlose geht, da waren noch viel mehr Dinge die hier einfach nicht sehr "nett" geregelt sind. Ja das ist es doch, Obdachlose haben kaum Geld sollen aber bezahlen für ein Bett ohne Frühstück, war auch entsetzt als ich es erfuhr.

Bei uns gibt es kein Vollkornbrot zu diesem Preis, bestenfalls ein abgepacktes, was aber ungeniessbar ist, vor allem ohne Wurst oder anderen Belag, das kann man nun echt so "pur" nicht essen.

Werbung:
Notunterkünfte sind umsonst, Obdachlosenheime nicht.

Die haben auch ganz andere Zielgruppen. Und jemand mit Hartz4 oder Existenzminimum wird sich ein Heim leisten können. Bzw. Auch nicht bezahlen müssen, weil Hilfe vom Staat.

Bei uns gibt es kein Vollkornbrot zu diesem Preis, bestenfalls ein abgepacktes, was aber ungeniessbar ist, vor allem ohne Wurst oder anderen Belag, das kann man nun echt so "pur" nicht essen.
Aber Aldi Süd gibt es doch auch in Dortmund...? Ich habe dieses Brot gelegentlich auf meinem Speiseplan. Ich finde es geschmacklich okay.

Aber Aldi Süd gibt es doch auch in Dortmund...? Ich habe dieses Brot gelegentlich auf meinem Speiseplan. Ich finde es geschmacklich okay.

Ja aber du isst es nicht trocken, also hast mindestens Magarine oder so drauf, ein Obdachloser kann durch Flaschensammeln nicht auch noch Wurst sich dazu kaufen und ich hatte das BilligBrot mal getestet und fand es ungeniessbar.

Ja aber du isst es nicht trocken, also hast mindestens Magarine oder so drauf, ein Obdachloser kann durch Flaschensammeln nicht auch noch Wurst sich dazu kaufen und ich hatte das BilligBrot mal getestet und fand es ungeniessbar.
Doch, ich hab's trocken zu einer Suppe gegessen... war okay und fand ich gut. Ich meine speziell das günstige Roggenvollkornbrot. Das andere "fluffige" Brot von denen mag ich auch nicht.

Doch, ich hab's trocken zu einer Suppe gegessen... war okay und fand ich gut. Ich meine speziell das günstige Roggenvollkornbrot. Das andere "fluffige" Brot von denen mag ich auch nicht.

Was ich hier öfters sehe ich, dass sich Obdachlose lieber diese Billig-Ravioli kaufen für etwas über einen Euro und die sofort kalt aus der Dose essen, weil da immerhin noch Hackfleisch drinnen ist und sie zum Brot keine Suppe hätten wie du. Man sieht auch oft, dass sie sich Würstchen dann holen die sie direkt aus dem Glas essen und die Tafel ist nutzlos für sie, weil was sollen sie mit Kartoffeln, Nudeln und co, wenn sie keine Möglichkeit haben das warm zu machen also zu kochen?

Ich ging mal mit einem zur Tafel und auch die Suppenküche ist hier nicht umsonst, 2 Euro für eine Mahlzeit finde ich auch happig, wie gesagt ganz ohne Geld, verhungert man auch hier.

Was ich hier öfters sehe ich, dass sich Obdachlose lieber diese Billig-Ravioli kaufen für etwas über einen Euro und die sofort kalt aus der Dose essen, weil da immerhin noch Hackfleisch drinnen ist und sie zum Brot keine Suppe hätten wie du. Man sieht auch oft, dass sie sich Würstchen dann holen die sie direkt aus dem Glas essen und die Tafel ist nutzlos für sie, weil was sollen sie mit Kartoffeln, Nudeln und co, wenn sie keine Möglichkeit haben das warm zu machen also zu kochen?

Ich ging mal mit einem zur Tafel und auch die Suppenküche ist hier nicht umsonst, 2 Euro für eine Mahlzeit finde ich auch happig, wie gesagt ganz ohne Geld, verhungert man auch hier.

du könntest ja mal aus deiner Zeit der Obdachlosigkeit erzählen, wie es dir so erging?

und Dortmund ist nicht groß schechter wie andere Städte, außer man macht sie bewußt schlechter und ist resigniert.
Und ein Brot ist ein Brot, wer hunger hat*++ der ist jedes Brot,

Wie viel Zeit manche haben, durch Villenviertel zu schlendern, mit Millionären zu plaudern und Obdachlosen beim Essen zuzuschauen. Oft.

Da ich hier des öfteren bei der Tafel aushelfe, weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass essbares Brot, Belag und Margarine fast immer dabei sind.

Das man in Deutschland verhungern kann, ist eine Sache, ob man das muss, eine andere...

du könntest ja mal aus deiner Zeit der Obdachlosigkeit erzählen, wie es dir so erging?

und Dortmund ist nicht groß schechter wie andere Städte, außer man macht sie bewußt schlechter und ist resigniert.

Da gibt es nicht viel zu erzählen, ausser dass ich das "Glück" hatte, nicht so ganz auf der Strasse zu sitzen, weil ich bei Freunden übernachten konnte oder auch mal bei einem Exfreund, aber viele haben nicht mal diese Möglichkeit und dann wird es richtig "fies".

Das Einzige was machbar ist: du kannst deine Post bei der Diakonie postlagernd beauftragen also dann wird sie dorthin gesendet und du kannst dir, ich glaube es war 2 mal die Woche sie dort abholen. Ob es heute noch so ist, weiss ich aber nicht.

Werbung:
Zurück
Oben