Man kann sehr wohl verhungern und erfrieren, wenn man durchs System fällt, ich hab mich jahrelang um Obdachlose gekümmert, das kann extrem leicht passieren, wenn man die Papiere verliert oder sie gestohlen werden und es keine nahen Angehörigen gibt, die die Identität bestätigen. Da bekommt man überhaupt keine Hilfe und keinen Schlafplätze mehr. Obdachlose, denen das passiert, die leben vom Betteln, mit Pfand allein kommt man nicht über die Runden.
das es sie gibt , eben in solch Fällen wie du sie beschreibst. die haben NICHTS!
das ist Armut , ja.
aber reden tun wir hier über Menschen die Geld vom Amt bekommen, und eine Bleibe haben.
ich finde wir haben ein sehr hohes Armutsniveau,
wennn ich bedenke was alles *lebensnotwendig* scheint.
da kann ich nicht von verhungern oder erfrieren reden,
sie haben Möglichkeiten unterzukommen, essmöglichkeiten , bekommen Waschmaschine, Fernseher, Bett und Schränke auf Antrag extra, Renovierungskosten usw.
wenn mich etwas sehr ärgrt sind es die Menschen die ihre kinder hungern lassen , das Schulgeld hernehmen für Fernseher, Zigaretten und Co,
und diese hungernden Kinder gibt es auch,
da habe ich kein Sozialneid, sondern da sollten einfach bessere Kontrollen her, vofür das Geld der Kinder genutzt wird.