Liebe Misja
Ehrlich gesagt wird mir auch bei Folgendem schlecht, obwohl ich das einmal als gelebte Tatsache gelesen habe:
Irgendwo über dem südamerikanischen Urwald war ein Flugzeug abgestürzt. Es gab einen oder einige Überlebende, während sonst rundherum die Leichen oder Leichenteile der übrigen Passagiere herumlagen. Weil es nichts zu essen gab, begannen die Überlebenden nach ein paar Tagen das Fleisch von den Leichen zu essen. Es war teilweise schon faul.
Die Absturzstelle wurde gefunden, die Überlebenden gerettet. Das menschliche Fleisch schmeckte süßlich.
Grauß hin oder her. Er kann überwunden werden. Im Mittelalter wütete nicht nur die Pest, sondern auch der Aussatz, sprich Lepra. Und es gab in unserem Land eine heiligmäßige Person (Hemma von Gurk), die hatte den größten Ekel bei Anblick dieser Menschen. Sie zwang sich, ihren Ekel als Scheidewand zu überwinden - und begann die armen Leidenden zu herzen und zu küssen.
Es ist doch so: Nicht nur Not, sondern einfach eine höhere Bewertung kann Ekel überwinden.
Wenn man nur frisst, dann denkt man nicht - man steht auch in keinem Bezug zum Leben, wo sich in Wirklichkeit alles für dich und mich hinopfert: Die reine Luft, das klare Wasser, die Walnuss, der Apfel, die Kartoffel - alles wird zum Opfer für die Menschen. Gleich wie die Tiere.
Doch was kann der Mensch für dieses Opfern geben? In erster Linie eine geistige Ausstrahlung von Dank und Liebe. Das war absolut auch bei Folgendem der Fall:
Die Seele und das Fleisch jenes Lammes, das Jesus beim letzten Osterfest schlachtete, briet und mit seinen Jüngern verzehrte - alles ging ein in eine höhere Schwingung.
Nein, Ekel vor Fleisch begeutet ein Zurückdrängen des Opferwillens speziell der Tiere. Alles Tierische, das der Mensch zu sich nimmt, auch wenn er es ohne Gedanken tut, wird durch den Menschen als geistige Substanz auf eine höhere Stufe gebracht.
Das habe ich jetzt einmal nur so zum Denken hier gelassen. Das bedeutet auf keinen Fall einen Aufruf, dass Veganer und Vegetarier ihre Liebe und ihre Essgewohnheiten umstellen müssen oder sollen.
Was ich gesagt habe ist eher meine Verteidigung, wieso ich dankbar Fleisch esse.
LG - reinwiel