Soja nicht so gesund...

• Ersteller Ersteller Sternenlicht333
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man Sojaprodukte im Bioladen kauft (ausser Tofu und Sojasosse bekommt man eh kaum Sojaprodukte im normalen Handel) sollte man mit der Herkunft doch auf der sicheren Seite sein. Ich benütze zB Sojaschrot aus dem Bioladen in Gebäck.

Nein, leider ist das nicht so.

Auch diese haben zumindest Anteil an Genmanipuliertem Soja dabei.

Nur:tuscheln: soll keine Werbung sein..Taifun...hat(te) relativ freies Soja.

Ich bin nicht mehr auf dem Laufendem.....

doch ich geh in jedem Fall davon aus, dass wen ich die billige Soja- Reismilch vom Edeka kaufe ich genmanipuliertes Soja drin habe.

Lg
Lumen

Werbung:
lumen, da muss ich an die Doku denken in wievielen Herren Länder die Firma Pioneer wenn ich sie benennen darf, Sonnenblumen Tomaten und sonstige Gemüse Genmanipuliert anbauen und das gut heißen, weil angeblich der Mensch bald nichts mehr zu essen hat, und sollen laut dieser Firma etliche Felder sein, nicht wenige.

Garfield hast du schon gehört das Österreichische Wurst nicht Österreichisch sein soll, auf das Ama Gütesiegel kann man sich nicht mehr verlassen.
Gut das ist etwas Off Topic aber du weißt was ich meine?

Ja . Und du findest es gut? Nicht gut?

:dontknow:

Ich finde es :3puke:

Den Smilie wollte ich schon immer mal anwenden :)

Also ich möchte nicht missionieren oder so ... wer Soja verträgt, super, esst bitte alle, was ihr gerne möchtet!!!!

Als Birkenpollen - Allergikerin bin ich allerdings was Soja angeht ein "gebranntes Kind" - von der Kreuzallergie hört man nämlich fast nie etwas und man merkt sie auch nicht gleich, da sie sich eben oft auf Darm und Haut auswirkt und das führt man nicht unbedingt auf Soja zurück...

Aber als Geschädigte habe ich mich schlau gemacht und siehe da: Soja, so wie es heute gegessen wird, ist eigentlich ein Produkt der Nahrungsmittelindustrie, das propagiert wurde, weil man es zur Plastikherstellung nicht mehr brauchte, es sich aber so gut anbauen lies. Im alten China wurde es sehr stark fermentiert und meist als Sojasoße genossen. Durch diese starke Verarbeitung wird es nämlich weniger giftig.

Fakt: Phytoöstrogene schädigen das Hormonsystem, besonders die Schilddrüse (ebenso Goitrogene, auch drin), können zu Unfruchtbarkeit, verfrühter Pubertät bei Kindern und Brustkrebs führen.
Phytinsäure verschlechtert sehr die Aufnahme von Magnesium, Kupfer, Eisen und Zink.
Die Lektine (Glykoproteine) im Soja sind besonders tückisch, weil sie den Dünndarm kaputt machen können - Stichwort "Leacky Gut Syndrome" und zu sehr schweren Erkrankungen führen können (Morbus Crohn, Multiple Sclerose, Fibromyalgie, Arthritis ... ). Also nicht wirklich etwas, was man gerne essen würde.

lg

Ich muss Farnblüte beipflichten. Soja ist ganz und gar nicht ohne.

Hier eine interessante Auflistung der Auswirkungen von Sojakonsum, die von Dr. Eleonore Procházka zusammengestellt wurde (u. a. fördert es Brustkrebs, hat eine negative Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse u. auf Enzyme, erhöhtes Alzheimerrisiko, gestörte Schilddrüsenfunktion usw.):
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/SOJA.HTM (Soja eine Gefahr für die Menschheit)

Danke für den Link Agnita, das ist ja besonders aufschlussreich und wichtig für Veganerinnen, die auch ihre Babys und Kleinkinder mit Sojamilch ernähren wollen!

Ich muss Farnblüte beipflichten. Soja ist ganz und gar nicht ohne.

Hier eine interessante Auflistung der Auswirkungen von Sojakonsum, die von Dr. Eleonore Procházka zusammengestellt wurde (u. a. fördert es Brustkrebs, hat eine negative Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse u. auf Enzyme, erhöhtes Alzheimerrisiko, gestörte Schilddrüsenfunktion usw.):
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/SOJA.HTM (Soja eine Gefahr für die Menschheit)

tja, wenn man doch nur über Milch und Fleischkonsum so gut informieren würde...

farnblüte;4484976 schrieb:
Danke für den Link Agnita, das ist ja besonders aufschlussreich und wichtig für Veganerinnen, die auch ihre Babys und Kleinkinder mit Sojamilch ernähren wollen!

Wieso würde man einem Baby Sojamilch geben wollen?

tja, wenn man doch nur über Milch und Fleischkonsum so gut informieren würde...

Es wird ja informiert. Sogar besser als über Soja. Wer Augen hat, der sehe ... :)

Zum Vergleich die Google-Ergebnisse:

"Milch ungesund": 212.000 Treffer (!!!!)
"Fleisch ungesund": 384.000 Treffer (!!!!)
"Soja ungesund": nur magere 40.000 Treffer

Also, was soll der Einwand?

Werbung:
Zurück
Oben