Skandal

ich weiß ja nicht zu welcher zeit das war aber heute ist es nicht so.
wenn du alleinerziehend bist geht es ohne probleme dass du teilzeit arbeitest.
hab ja selber meinen ganztagsplatz bei meinem alten arbeitgeben aufgegeben.

ok bei der arge wollten die mir auch was anderes erzählen vonwegen ich muß den job weitermachen sonst gibt es ne sperre und so.
aber wozu hat man ne rechtschutz um sich dort beim anwalt informieren zu lassen.

Ganz einfach die Grenzen gingen auf und ich war eine der ersten die Zusätzliche beantragen musste. Da gab es ein Gesetz worin es hieß das ich nicht voll arbeiten darf und dieses Gesetz versuchte man nachdem ich ganz aus den Arbeitsprozess war zu kippen. Ich sollte mich verpflichten voll arbeiten zu gehen, da sagte ich nein das mache ich nicht, darauf hin hat man mir zu Unrecht die Arbeitslosenhilfe gestrichen, das war 1991 zu einer Zeit wo mein Großer gerade in der erste Klasse kam und die anderen waren beide im Kindergarten und der Weg hat mir morgens wie Abends 90 Minuten gekostet. Da ich die Kinder 1985, 1986 und 1987 geboren 1990 aufs Fahrrad setzte konnte ich noch eine gute halbe Stunde sparen. Die Angst das mir oder schlimmer noch den Kindern was passierte führ jedes mal mit.
Jede Mutter hat das Recht halbtags arbeiten zu gehen, aber in der Arge interessiert es keinen. Denen geht es nur darum das du die Arbeit annimmst und zumindest das versuchst.

Werbung:
und wo ist nu der punkt wo ich keine ahnung hab?
wie schon geschrieben bekomm ich unterhaltsvorschuß und in dem moment wo ich mit einem neuen partner zusammen lebe fällt dieses weck.
informiere dich doch mal hab nämlich grad wieder von der unterhaltsvorschuß kasse dieses schöne merkblatt bekommen wo es drinnen steht.
und hab ich mit einem wort gesagt dass mein eventuell neuer partner verplichtet ist für mein kind unterhalt zu zahlen?nein hab ich mit keinem wort also wie du so schön immer sagst les bitte vernünftig.
ach ja und hab ich mich beschwert dass mein wohngeldantrag noch nicht bearbeitet ist?nein hab ich auch nicht nur drauf hingewiesen das ich sonst noch von der arge 120€ bekommen würden.

Streite doch jetzt nicht rum, denn das Geld bekommst du nicht, das andere Merkblatt mit den Unterhaltsvorschuss rein. Hast du einen Scanner? Ansonsten gucke mal über die Jugendämter ob du das Merkblatt findest, denn das ist eine Frechheit genüber jeder Mutter und heißt wer Kinder hat muss sie selber versorgen, dabei sind beide dafür verantwortlich.

und jetzt kannst du wieder falsch lesen und mir sagen ich hätte keine ahnung
bin schon mal gespannt

Darum geht es doch garnicht, komm mal endlich runter.

Ganz einfach die Grenzen gingen auf und ich war eine der ersten die Zusätzliche beantragen musste. Da gab es ein Gesetz worin es hieß das ich nicht voll arbeiten darf und dieses Gesetz versuchte man nachdem ich ganz aus den Arbeitsprozess war zu kippen. Ich sollte mich verpflichten voll arbeiten zu gehen, da sagte ich nein das mache ich nicht, darauf hin hat man mir zu Unrecht die Arbeitslosenhilfe gestrichen, das war 1991 zu einer Zeit wo mein Großer gerade in der erste Klasse kam und die anderen waren beide im Kindergarten und der Weg hat mir morgens wie Abends 90 Minuten gekostet. Da ich die Kinder 1985, 1986 und 1987 geboren 1990 aufs Fahrrad setzte konnte ich noch eine gute halbe Stunde sparen. Die Angst das mir oder schlimmer noch den Kindern was passierte führ jedes mal mit.
Jede Mutter hat das Recht halbtags arbeiten zu gehen, aber in der Arge interessiert es keinen. Denen geht es nur darum das du die Arbeit annimmst und zumindest das versuchst.

das ist für dich tragisch dass es damals so war und es war mit sicherheit scheiße auf gut deutsch gesagt aber heute ist es nicht mehr so.
warum reitest du also auf deinen erfahrungen von vor über 20 jahren rum?
heute ist zum glück eine andere zeit.
warum sind deine erfahrungen und das was du erlebt hast gesetzt.
wenn deine kinder nun schon groß sind warum machst du alles schlecht?
ich habe in meinem jetztigen umfeld ganz viele alleinerziehende mamis die von hartz4 leben und alle haben plus/minus das selbe geld zur verfügung wie ich.
warum also behauptest du es ist so extrem zu wenig?
letztenendes sind doch bei dir die zeiten schon lange vorbei es hat sich also auch vieles geändert.
du bist hier nur am angreifen und behaupten ich hätte keine ahnung vom leben und von den dingen die ich schreibe.
man ich war mitten drin also weiß ich wovon ich rede.
egal was man schreibt seien es erfahrungen oder tatsachen es kommt immer nur von dir " träum weiter oder du wirst schon noch aufwachen"
klar du bist mir einiges an jahren voraus aber bitte ich steh auch mit beiden beinen im leben und seh mein leben realistisch an.
ich kann verstehen wenn du verbittert und unzufrieden mit deinem leben vieleicht bist aber ist es umbedingt richtig dieses in jeden deiner post mit einfließen zulassen wenn mal einer es vagen sollte eine andere meinung zu einem/diesen thema zu haben?

Pass bloß auf, Felice, für "die Arbeiter aus den angrenzenden Ländern" kommt sicher jemand mit der Nazikeule, von wegen "Felice schimpft auf Ausländer".:D
Das ist nicht politisch korrekt!

Auch nicht das holen, denn das macht natürlich auch keiner, denn sie sind schon da und haben das geträumt oder irgendwo gehört.
Daran ist auch die Regierung schuld die sich hinstellte die sind nur zu faul zum arbeiten.

das ist für dich tragisch dass es damals so war und es war mit sicherheit scheiße auf gut deutsch gesagt aber heute ist es nicht mehr so.
warum reitest du also auf deinen erfahrungen von vor über 20 jahren rum?
heute ist zum glück eine andere zeit.
warum sind deine erfahrungen und das was du erlebt hast gesetzt.
wenn deine kinder nun schon groß sind warum machst du alles schlecht?

Bitte rechne erst einmal nach, ob du wirklich 20 Jahre rausbekommst, denn die Wende war 1989 und die ist keine 20 Jahre her. Komischer Weise konnte ich mit 30 Jahre besser zählen und rechnen wie du, denn bei der Wende war ich schon 32 Jahre.

ich habe in meinem jetztigen umfeld ganz viele alleinerziehende mamis die von hartz4 leben und alle haben plus/minus das selbe geld zur verfügung wie ich.
warum also behauptest du es ist so extrem zu wenig?

Weil wir genau 771,- € habe für 3 erwachsene Personen.

letztenendes sind doch bei dir die zeiten schon lange vorbei es hat sich also auch vieles geändert.

Welche Zeiten denn? Du weißt nicht wie schwer es ist für junge Leute Fuss zu fassen? Ich berichte nicht nur aus eigenen Erleben sondern ich höre auch zu.

du bist hier nur am angreifen und behaupten ich hätte keine ahnung vom leben und von den dingen die ich schreibe.

Hast du auch nicht, denn 1 oder 2 Jahre, gekoppelt mit Erziehungsurlaub ist nämlich nix, ist kaum der Rede Wert das überhaupt zu erzählen, auch wenn es dir nicht passt. Nur ich wollte eben nicht so deutlich werden.
Denn wenn man davor und in der Schwangerschaft richtig gearbeitet hätte, wäre man auch nicht auf H.IV angewiesen und hätte mit Erziehungsgeld sein Leben gestalten können.

man ich war mitten drin also weiß ich wovon ich rede.
egal was man schreibt seien es erfahrungen oder tatsachen es kommt immer nur von dir " träum weiter oder du wirst schon noch aufwachen"
klar du bist mir einiges an jahren voraus aber bitte ich steh auch mit beiden beinen im leben und seh mein leben realistisch an.

Da kann ich Tatsache nur immer wieder sagen Träum weiter

ich kann verstehen wenn du verbittert und unzufrieden mit deinem leben vieleicht bist aber ist es umbedingt richtig dieses in jeden deiner post mit einfließen zulassen wenn mal einer es vagen sollte eine andere meinung zu einem/diesen thema zu haben?

Verbittert und Unzufrieden? Das wärst du wenn nicht alles gleich so klappt wie du dir das denkst, also unterstelle es keinen anderen. Die Ferndiagnosen finde ich immer lustig.

Verbittert und Unzufrieden? Das wärst du wenn nicht alles gleich so klappt wie du dir das denkst, also unterstelle es keinen anderen. Die Ferndiagnosen finde ich immer lustig.

nur gut dass dies nicht meine alleinige meinung ist aber nun gut bist du es ebend nicht.ist mir ja eigentlich auch egal.

du schreibst eine familie mit 3 personen bekommt 771€ ist schon richtig aber man muß doch kindergeld und unterhalt/vorschuß mit zu rechnen um auf die gesamte summe zu kommen und dann sieht die sache schon wieder anders aus.
und mal ehrlich wo ist der unterschiede ob man 1 jahr von hartz4 gelebt hat oder 10 jahre sind die erfahrungen nicht dieselben?

@WTweety

da bin ich mal gespannt wie es funktionieren soll.
wie meintest du wenn man vor und während der schwangerschaft vernünfig gearbeitet hätte dann bräuchte man kein hartz4 man könnte vom erziehungsgeld sein leben meistern?

ich denk du meinstest wohl eher das neue elterngeln wo man 67% von seinem
vorherigen lohn bekommt oder?
jo damit wär ich richtig weit vorn gewesen hätte dann 1100€ nur a elterngeld aber leider ist mein kind vor dieser neuen reglung auf die welt gekommen alls es noch 300€ pro monat für 2 jahre gab.

also klappt dann nicht so ganz oder?

ach und noch was soll ich dir verraten ich bekomm glatt ab januar 09 die 120€ von der arge.
wie schon erwähnt arbeiten hier wohngeldstelle arge und co eng zusammen.
und da mir kein wohngeld zusteht sondern aufstockendes hartz4 wurd der antrag gleich weitergeleitet.

so du warst dir ja so sicher dass ich die 120€ nicht bekommen und nu frau expertin?

Naja, Porto ist nicht die erste hier, auf die du einen verbitterten Eindruck machst. Vielleicht erinnerst du dich? Und vielleicht denkst du einfach mal drüber nach, ob nicht möglicherweise doch was dran sein könnte.

Werbung:
Zurück
Oben