Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
hehe du hast dich gerade geoutet, du hast den Tarottreat noch nie angeschaut oder??????

STIMMT
c008.gif

Ja wenn das so ist, dann weißt du ja auch, was Leuenberger da im Vorwort schreibt. Wenn Sie mit Ihrem Leben, sagt er, durchaus und voll und ganz so wie es ist zufrieden sind, dann machen Sie dieses Buch auf der Stelle zu- und nie wieder auf. Denn wenn Sie jetzt weiterlesen, dann kann es Ihnen passieren, daß Ihr wohlgeordnetes Dasein unvermittelt einer Achterbahn gleicht. (Ich schreib das aus der Erinnerung, bitte, nicht wortwörtlich ab, ja, damit das klar ist...;))

Och, dachte ich, so das eine oder andere dürfte sich ruhig verändern in meinem Leben, las seelenruhig weiter - und fand mich auf der Achterbahn wieder :)

Eingestiegen bin ich in das Buch damals übrigens, weil ich eine Hausarbeit für den Studienabschluß über Mozarts Zauberflöte schrieb und nur ein bißchen Symbolik nachlesen wollte. So hat das Leben seine Überraschungen bereit :)

Schalom Kinaree

hm... aber um den jugentlichen Übermut gesättigt hintersich zu lassen muss man ihn auch wirklich gelebt haben... Für mich sind das zwei teile des Lebens, also hier die Wüste und dort den Tempel der irdischen freuden, und von beidem muss man mittnehmen, beides muss man gekostet haben und dann den Mittelweg finden, wie uns Sidharta vorgemacht hat

mfg

FIST

Eines meiner Lieblingsbücher:

SIDDHARTAS WISSEN:

• Es gibt keine endgültige Wahrheit, jede Wahrheit ist Vereinseitigung.
  • Es gibt keine Entwicklung, keine Zeit: Alles ist Gleichzeitigkeit.
  • Es gibt nur den ewigen Strom, das Ineinander und Durcheinander der vielfältigen Gestaltungen.

Welche Haltung ist dem Dasein gegenüber angemessen?

Nicht allein Mitleid und Duldung (Buddha), sondern Liebe zu allem Existierenden (Siddharta), denn alles ist in allem enthalten!

Liebe Grüße

Bonobo

Sexualität versetzt den Geist definitiv in Unruhe, sowohl die erlebte als auch, wahrscheinlich sogar noch viel mehr, die nicht ausgelebte Sexualität.
Definitiv.

Von daher vergrössert der Versuch einer Sublimimierung
dieses Triebs seine subjektive Bedeutung immer weiter.

Und dieser Trieb nimmt einen immer bestimmenderen
Charakter an, der ihm objektiv gar nicht zukommt.

Der Geschlechtstrieb ist ein so mächtiger Trieb, mit all seinen Hormonausschüttungen und instinktiven Verhaltensweisen, dass ich ihn niemals auf der gleichen Stufe sehen würde, wie zum Beispiel den Verzicht auf Alkohol oder Weissmehlbrötchen.
Der Fortpflanzungstrieb ist zwar stark, aber nicht im mindesten
mit dem Überlebenstrieb zu vergleichen.

Empirisch lässt sich das leicht belegen, indem man versucht,
seinen Trinktrieb zu sublimieren und sich der Aufnahme von
Flüssigkeit enthält. :D

Mal sehen, wieweit man mit dieser Enthaltsamkeit kommt.

Letztlich betrachte ich das alles aus einer biologischen Sichtweise
und erkenne, dass überleben und sich fortpflanzen elementare
Attribute alles Lebendigen sind. Es ist völlig grotesk, diese Tatsache
und damit seine eigene Natur zu ignorieren.

Man ist, wie man ist.

Gruss
LB

gerngeschehen

hm Leuenberger kenn ich nicht, aber ich glaub Rachel Pollack schreibt etwas ähnliches... und es währe doch auch schade, wenn das Leben nicht hie und da so richtig durchgewürfelt werden würde... oder zum Tarot treffend etwas durcheinandergemischt und auf den Kopf gestellt...

Schalom Bondo

Buddha + Siddharta = Jesus :weihna1

aber ich denke, du bringst damit das Problem in diesem Treat auf den Punkt, hier wird viel davon gesprochen, dass man die tun und jenes lassen soll um Erläuchtet oder Selig zu werden, alles Dinge, die nebensächlich sind, oder nur der Ausschmückung Dienen, wenn das Mittleid und die Liebe zu allem was ist nicht da ist... Enthaltung nützt nichts ohne liebe, Rausch nützt nichts ohne liebe...

komischerweise sind sich darin sogar so entgegengesetzte Schulen wie Christentum und Thelema einig und das Tao-de-king predigt auch nichts anders

aber vieleicht ist das gerade die Fähigkeit der Liebe, gegenäze (symbolisiert in mann und Frau) zu vereinigen und ihnen auch Sinn zu geben

hm... wenn wir grad beim tarot sind... bei Haindl sieht man bei den Liebenden über der Frau einen einhörnigen Bock, was wohl Lust (Liebe im Fleische) symbolisiert, über dem Mann eine Rose, welche im Christentum auch als Keuschheit"Liebe im Geiste" gedeutet wird und zudem zwishcen Mann und frau einen Kelch (für die Frau) und einen Stab (für den Mann) die sich vereinigen

mfg

FIST

Definitiv.

Von daher vergrössert der Versuch einer Sublimimierung
dieses Triebs seine subjektive Bedeutung immer weiter.

Und dieser Trieb nimmt einen immer bestimmenderen
Charakter an, der ihm objektiv gar nicht zukommt.

Der Fortpflanzungstrieb ist zwar stark, aber nicht im mindesten
mit dem Überlebenstrieb zu vergleichen.

Empirisch lässt sich das leicht belegen, indem man versucht,
seinen Trinktrieb zu sublimieren und sich der Aufnahme von
Flüssigkeit enthält. :D

Mal sehen, wieweit man mit dieser Enthaltsamkeit kommt.

Letztlich betrachte ich das alles aus einer biologischen Sichtweise
und erkenne, dass überleben und sich fortpflanzen elementare
Attribute alles Lebendigen sind. Es ist völlig grotesk, diese Tatsache
und damit seine eigene Natur zu ignorieren.

Man ist, wie man ist.

Gruss LB

Ich möchte nur wissen, woher du dein Wissen beziehst. Aber lassen wir das.

Am Beispiel von Nahrungsmitteln, würde das z.B. bedeuten: tamasige Nahrungsmittel machen den Geist langsam und träge, den Körper schwerfällig und faul. (im Yoga sind tamasige Nahrungsmittel z.B. Fleisch, Alkohol, verdorbene Nahrungsmittel, zu viel Essen, Drogen, Medikamente etc.).
Dann gibt es noch Rajas. Bedeutet Aktivität, Bewegung. Solche Nahrungsmittel wären z.B. weißer Zucker, Weißmehl, Weißbrot, Eier, scharfe Speisen usw. Diese machen den Geist aktiv, wirbeln ihn auf, versetzen ihn in Unruhe. D.h. der Geist wird schwer zu kontrollieren und wird am Ende das machen, was er will.
Sattwige Nahrungsmittel wären: Obst, frisches gemüse, Getreide usw. Sie bringen Klarheit in den Geist, Ruhe, machen den Verstand scharf
Das habe ich auch mal geglaubt. Mittlerweile habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, wie Menschen, die mit innerem Zähneknirschen auf ungesunde, leckere Nahrungsmittel verzichten, unleidlich, ungesund und depressiv werden. Gleichzeitig kann jemand, der bereit ist das ungesunde Essen aus vollen Zügen zu geniessen, energievoll, mental voller Power und klar sein.

Letztlich hat unsere Geisteshaltung einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir die Nahrung verstoffwechseln.

Ich denke, das läßt sich auf alle Lebensbereiche übertragen. Nicht WAS wir tun, ist entscheidend, sondern WIE (mit welcher Geisteshaltung) wir es tun. Daher propagiere ich Enthaltsamkeit von Negativität, Schuld, Dogmen, Freudlosigkeit, Ärger, Arroganz, Sucht, Bitterkeit, Angst etc.

Werbung:
Das habe ich auch mal geglaubt. Mittlerweile habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, wie Menschen, die mit innerem Zähneknirschen auf ungesunde, leckere Nahrungsmittel verzichten, unleidlich, ungesund und depressiv werden. Gleichzeitig kann jemand, der bereit ist das ungesunde Essen aus vollen Zügen zu geniessen, energievoll, mental voller Power und klar sein.

Letztlich hat unsere Geisteshaltung einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir die Nahrung verstoffwechseln.

Ich denke, das läßt sich auf alle Lebensbereiche übertragen. Nicht WAS wir tun, ist entscheidend, sondern WIE (mit welcher Geisteshaltung) wir es tun. Daher propagiere ich Enthaltsamkeit von Negativität, Schuld, Dogmen, Freudlosigkeit, Ärger, Arroganz, Sucht, Bitterkeit, Angst etc.

Wenn ich ungesunde Lebensmittel esse, dann kommt es bestimmt nicht darauf an, wie ich sie esse. Wenn ich täglich Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Quark, Butter, Käse) von Kühen zu mir nehme, die mit genmanipuliertem Futter gefüttert wurden (Müllermilch, Weihenstephan, Campino, Landliebe), so ändert die Geisteshaltung überhaupt nichts daran, dass ich davon bestimmt nicht gesünder werde.
Das gleiche gilt im Prinzip für den ganzen Lebensmittelsektor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben