Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Sai Baba ansehe, dann sehe ich was er den Menschen zeigen will und sagen will: "Ihr wollt Heilige ? Ihr wollt Erleuchtete ? Dann fangt bei euch selbst an und hängt euch nicht an mich. Ich bin nicht euer Messias, der euch alle Last abnimmt und für euch den Pausenclown mimt. Nehmt euch selbst an die Hand und werdet, was ihr glaubt, dass ich für euch sein soll. Solange ihr nicht selbst Erwachte seid, werde auch ich das nicht sein können."

Wenn ich Sai Baba sehe, dann sehe ich etwas ganz anderes, nämlich einen Schwindler, einen Betrüger, der reihenweise Kinder missbraucht hat und womöglich sogar Leute hat ermorden lassen (nachzulesen: hier).

Ich weiß nicht, wie lange du brauchst, um zu erkennen, dass Sai Baba nichts anderes getan hat, als den Clown zu spielen, weil Menschen wie du ihm blindlings vertrauten.

Was würdest du sagen, wenn Jesus Kinder missbraucht hätte? Meinst du, dann würde die Menschen ihn immer noch so verehren, wie sie das heute tun? Kein wirklich Erleuchteter würde auf die Idee kommen, Kinder sexuell zu missbrauchen. Wenn es aber einer tut, dann zeigt er dadurch, dass er keinerei Bewusstsein besitzt.

Du hast teilweise sehr schöne Beiträge geschrieben, aber mit dem Beitrag über Sai Baba hast du einen so tiefen Graben gegraben, dass es mir so sehr die Sprache verschlagen hat, dass ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das kann ich persönlich eigentlich nur noch mit dem Begriff Fanatismus beschreiben.

Werbung:
Toleranz findest du nur da, wo DU tolerant sein kannst und bist. Wie innen so außen. Ich sehe hier keine Toleranz ...

Aber ich wollt mich ja raushalten
Ooch, diese Toleranz hat es durchaus schon geben (in diesem Thread allerdings schon nicht mehr). Das ganze ist ja eine Entwicklung die über mehrere Threads läuft, und dabei ist diese Toleranz schon sehr stark strapaziert worden.

Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest um dich durch 268 Seiten in *Sex und Meditation* durchzuackern, weißt du auch woraus das resultiert.
Opti hat diesen Thread regelrecht auf Enthalsamkeit umfunktioniert und jede offene Diskussion war völlig unmöglich.
Irgendwann war es dann bei jedem mal mit der Toleranz vorbei, bei solch penetrantem Verhalten.

Alles hat im kausalen Zusammenhang seine Ursachen und berechtigte Wirkungen. Nur interessiert sich so gut wie keiner für die Ursachen, weil das ja recht müsam ist, sich da durchzuackern.
Dabei ist sind es *nur* 268 Seiten.
Im Leben ist das aber genauso. An den Auswirkungen wird sich festgeklammert und bis ins letzte Ausgewalzt. Woraus das resultiert wird völlig ignoriert und abgelenkt.
Siehe Opti ist jetzt bei Shr Baba und Kindesmißbrauch - Allem anderen weicht er mal wieder penetrant aus.

So läuft das in jedem Thread mit ihm.

mara..., um noch einmal zu wiederholen, worüber wir hier sprechen. Dies waren deine Worte:

"Deshalb ist auch Sai Baba erleuchtet, wenn er sexuellen Mißbrauch betreibt oder Taschenspielertricks anwendet. Er gibt einfach nur den Menschen das, was sie wollen. Nichts anderes tut er. Das ist Hingabe, das ist Selbstlosigkeit, das ist bedingungslose Liebe und DAS ist Erleuchtung - nämlich das Wissen, dass alles EINS ist und ein Erleuchteter untersteht nicht mehr den irdischen Gesetzen. Er gehorcht einzig und allein seiner göttlichen Führung ..."

Beitrag 392

Ooch, diese Toleranz hat es durchaus schon geben (in diesem Thread allerdings schon nicht mehr). Das ganze ist ja eine Entwicklung die über mehrere Threads läuft, und dabei ist diese Toleranz schon sehr stark strapaziert worden.

Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest um dich durch 268 Seiten in *Sex und Meditation* durchzuackern, weißt du auch woraus das resultiert.
Opti hat diesen Thread regelrecht auf Enthalsamkeit umfunktioniert und jede offene Diskussion war völlig unmöglich.
Irgendwann war es dann bei jedem mal mit der Toleranz vorbei, bei solch penetrantem Verhalten.

Alles hat im kausalen Zusammenhang seine Ursachen und berechtigte Wirkungen. Nur interessiert sich so gut wie keiner für die Ursachen, weil das ja recht müsam ist, sich da durchzuackern.
Dabei ist sind es *nur* 268 Seiten.
Im Leben ist das aber genauso. An den Auswirkungen wird sich festgeklammert und bis ins letzte Ausgewalzt. Woraus das resultiert wird völlig ignoriert und abgelenkt.
Siehe Opti ist jetzt bei Shr Baba und Kindesmißbrauch - Allem anderen weicht er mal wieder penetrant aus.

So läuft das in jedem Thread mit ihm.

wobei ich ihm beim Sai Baba durchaus Recht gebe.
Denn das klingt fast so wie das, was ich mal über Familienaufstellungen hörte. Da ging es darum, daß wenn ein Kind vom Vater vergewaltigt wurde, es eben für die Mutter einspringen mußte, die zu diesem Zeitpunkt eben keinen Bock hatte. Und das wäre also völlig okay. (ich glaube mich zu erinnern, daß in diesem Zusammenhang der name "Hellinger" fiel. Doch ich möchte da jetzt nichts falsches sagen!!!! Finde sowas aber in der Tat sehr, sehr seltsam...) Und ein Erleuchteter, der Kinder mißbraucht... Was kann ein solcher für Ehrfurcht vor dem Leben haben? Wie kann er überhaupt zu sowas fähig sein, geschweige denn, solche Gedanken auch nur denken??? Doch darum geht es ja hier nicht, wäre vielleicht ein Thema für einen anderen Thread. ("Was ist Erleuchtung und wie verhält sich ein Erleuchteter")

Hallo Mara

Das Thema hier ist "Enthaltsamkeit" und nun schau mal. Die Menschen, die Optis Art nicht mögen, die können sich ja nicht mal hier einer Meinung oder eines Posts enthalten

Toleranz findest du nur da, wo DU tolerant sein kannst und bist. Wie innen so außen. Ich sehe hier keine Toleranz ...

Das ist so nicht wahr, es sei denn Toleranz wäre gleichbedeutend damit, sich einer bestimmten Meinung anzuschließen.

Auf all die vielen Fragen, die ich Opti zum Thema gestellt hatte, habe ich genausowenig eine Antwort bekommen, wie einen Kommentar zu den von mir eingestellten Pro-Anti-Enthaltsamkeitsartikeln.

Ich hatte wirklich vor, mir die Vor und Nachteile von Enthaltsamkeit bzw. freier, ausgelebter Sexualität anzuschauen.

Und ich wollte die Vorraussetzungen, die man mitbringen muß, damit Enthaltsamkeit sinnvoll sein könnte, etwas unter die Lupe zu nehmen.

Das geht am Besten in einer Diskussion.

Aber die kommt nur schwer wirklich zustande, so lange eine Partei ihr Seilende an einem Baum festgebunden hat.

Hast du dir denn schon Gedanken über die Gefahren der Enthaltsamkeit und die Vorteile einer frei ausgelebten Sexualität gemacht?

Oder gibt`s Beides nicht?

Liebe Grüße

Bonobo
.

Hallo Mara

Das ist so nicht wahr, es sei denn Toleranz wäre gleichbedeutend damit, sich einer bestimmten Meinung anzuschließen.

Auf all die vielen Fragen, die ich Opti zum Thema gestellt hatte, habe ich genausowenig eine Antwort bekommen, wie einen Kommentar zu den von mir eingestellten Pro-Anti-Enthaltsamkeitsartikeln.

Ich hatte wirklich vor, mir die Vor und Nachteile von Enthaltsamkeit bzw. freier, ausgelebter Sexualität anzuschauen.

Und ich wollte die Vorraussetzungen, die man mitbringen muß, damit Enthaltsamkeit sinnvoll sein könnte, etwas unter die Lupe zu nehmen.

Das geht am Besten in einer Diskussion.

Aber die kommt nur schwer wirklich zustande, so lange eine Partei ihr Seilende an einem Baum festgebunden hat.

Hast du dir denn schon Gedanken über die Gefahren der Enthaltsamkeit und die Vorteile einer frei ausgelebten Sexualität gemacht?

Oder gibt`s Beides nicht?

Liebe Grüße

Bonobo
.

Ich nehme an, die Menschen, die sich für die Enthaltsamkeit entschieden haben, werden keine Vorteile in frei ausgelebter Sexualität sehen. Und das wurde ja auch schon begründet, warum das so ist.

"yogisch" betrachtet könnte ich jetzt sagen, Enthaltsamkeit führt zu sattwigen Eigenschaften. D.h. Reinheit, Klarheit...
Am Beispiel von Nahrungsmitteln, würde das z.B. bedeuten: tamasige Nahrungsmittel machen den Geist langsam und träge, den Körper schwerfällig und faul. (im Yoga sind tamasige Nahrungsmittel z.B. Fleisch, Alkohol, verdorbene Nahrungsmittel, zu viel Essen, Drogen, Medikamente etc.).
Dann gibt es noch Rajas. Bedeutet Aktivität, Bewegung. Solche Nahrungsmittel wären z.B. weißer Zucker, Weißmehl, Weißbrot, Eier, scharfe Speisen usw. Diese machen den Geist aktiv, wirbeln ihn auf, versetzen ihn in Unruhe. D.h. der Geist wird schwer zu kontrollieren und wird am Ende das machen, was er will.
Sattwige Nahrungsmittel wären: Obst, frisches gemüse, Getreide usw. Sie bringen Klarheit in den Geist, Ruhe, machen den Verstand scharf.

D.h diese drei Eigenschaften (im Yoga Gunas genannt), machen einen Menschen aus. Der Teil, der überwiegt, formt den Menschen. Und so ist so manch einer eben eher träge und antriebsarm, ein anderer strotzt vor Gesundheit und geistiger Klarheit.
Sexualität z.B. dürfte den Geist in Unruhe versetzen. Er wird angeregt und aus seiner Mitte geworfen. Er will dies und das und stellt sich dies und jenes vor (in diesem Fall wird das gesamte Denken auf Befriedigung ausgerichtet sein). Er gibt einfach keine Ruhe und stellt Bedingungen. Kommt noch Kaffee dazu, Alkohol, ein in der Mikrowelle erhitztes Essen, eine "tamasige" Fehrnsehsendung usw., dann ist spirituelles Wachstum fast unmöglich. Die Lust auf das Meditieren fällt weg, die eigene Körperenergie wird nicht mehr wahrgenommen, die Konzentration ist gleich Null, man ist gereizt und unzufrieden, die Energie geht verloren und kann nicht gehalten werden, das kann wiederrum zu Kopfschmerzen führen oder Müdigkeit, Antriebsarmut usw. Der Geist will glücklich gemacht werden, will Erfahrungen sammeln und sich vergnügen. Also will er erneuten Sex, erneute Schokolade, ein schöneres Auto, wieder Sex, eine noch bessere Schokolade... Usw. Also verschafft man ihm das Erwünschte und rennt den ganzen Tag nur umher, um diese Wünsche zu befriedigen. Man könnte auch sagen: der Mensch verstrickt sich in der Welt. Er wird Sklave seiner Sinne. Man könnte wohl auch sagen: Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.
Es ist einfach nicht genügend Kraft da, sich selbst zu kontrollieren und zu beherrschen. Sondern man wird kontrolliert und beherrscht. Es muß immer besser, schneller, mehr, mehr, mehr werden.

Und hier knüft meiner Meinung nach dann die Enthaltsamkeit an.
Natürlich hat nicht jeder den Wunsch nach "Befreiung" aus dem Sumpf, der sich allgemein Leben nennt. Die meisten fühlen sich ja wohl, in ihrem Dasein, mit den "benebelten" Sinnen und dem kurzzeitigen Glück. Das ist ja auch nicht verkehrt, solange sie wirklich glücklich sind.
Dann gibt es aber Menschen, denen das nicht genügt. Sei es, weil sie auf diese Weise kein Glück empfinden oder weil sie durch einen Zufall oder eigene Anstrengungen erfahren haben, daß es auch anders sein kann. Das der Geist viel klarer sein kann, die Gefühle viel intensiver, das Glück viel tiefer, der Sinn im Leben viel erstrebenswerter, der Körper viel gesünder und leichter, das Gedächtnis viel komplexer, die Gedanken viel ruhiger, das es viel mehr wahrzunehmen gibt um uns herum - das alles in allem viel harmonischer und ausgeglichener sein kann.
Sattwa als Eigenschaft nimmt zu, alles wird reiner, leuchtender, friedlicher... Die Gedanken werden stiller und tiefer, energetisch betrachtet kann man viel mehr leisten als andere, mit Streß kann viel besser umgegangen werden, es kann zu tiefen Meditationserlebnissen kommen oder zu igendwelchen anderen Einsichten, man beginnt die Energie seiner Mitmenschen zu spüren und kann ganz anders auf diese eingehen (oder man wird auf diese Weise gewarnt, sollte es mal jemand nicht so gut mit einem meinen). Das ganze Bewußtsein verlagert sich von einem "begrenzten" Denken zu einem viel umfassenderen.
Auf der einen Art und Weise wird man toleranter, aber gleichzeitig auch mitfühlender. All das Negative was geschieht, geht einem nahe und doch läßt man sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Jemand, der einen anfährt und seine schlechte Laune an einem ausläßt, kann man viel eher verzeihen und verstehen. - D.h. Sanftmut entwickelt sich.
Die Entwicklung geht weg von Eifersucht, Rachegedanken, Egoismus, weltlichen Ablenkungen (in Form von, wer hat das größte Haus, meins muß größer sein - wer hat das schnellste Auto, meins muß schneller sein - wer hat das schönste Aussehen, ich muß schöner sein), Haß, Gier, Zorn usw. in eine Richtung, die heilender ist.

Dies ist jetzt MEINE Meinung, dies sine meine Beobachtungen und Erfahrungen!!! Und wenn jemand all dies schafft, ohne "Verzicht" oder Einschränkung (auf was auch immer), dann kann ich nur sagen: Respekt!
Doch muß dies ja auch nicht Ziel von jedem sein. Darum muß eben jeder selbst entscheiden, ob er entsagt oder nicht. Ich für mich werde nach wie vor auf bestimmte Dinge verzichten. Doch nicht, weil ich die Erleuchtung will (die kommt dann schon von alleine, sollte es soweit sein), sondern weil ich NIE WIEDER in einem solchen Zustand leben möchte, wie es vorher war!!!! (Das wäre vielleicht vergleichbar mit jemanden, der weiß, was es heißt frisch und sauber einer heißen Quelle entsprungen zu sein, sich aber freiwillig dafür entscheidet, danach wieder in einem Dreckloch zu baden).

Das kann ich persönlich eigentlich nur noch mit dem Begriff Fanatismus beschreiben.
Siehst du Mara. So schnell wird man bei Opti zum Fanatiker. Genauso schnell wurde ich bei ihm zum sexbesessenen widerlichen niveaulosen Wesen. Das geht ganz flott. Du mußt nur ganz kurze Zeit nicht angesichts aller seiner Ansichten anbetend auf die Knie sinken. Flugs wird jemandem in einem Thread, den er gar nicht eröffnet hat, sondern nur vereinnahmt, das Schreiben verboten, jemand anderem gleich unmittelbar nach dem der Moderator freundlich darauf hinweist, daß das nicht erlaubt ist, dem nächsten User auch wieder empfohlen, daß er hier nix mehr schreiben soll, in Rundumschlägen der Sonderklasse werden User reihenweise als nicht denkfähig eingestuft, und wenn man ihn darauf aufmerksam macht, daß das alles eigentlich keine mögliche Art von Argumentation ist, geschweige denn sich auch nur in Ansätzen mit gutem Benehmen vereinbaren läßt, dann fühlt er sich auch noch verfolgt. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich schrieb, ich schau mir lächelnd an, wie sich die Sache hier entwickelt. Ich hab das in meinem Forumsbereich schon hinter mir...

Siehst du Mara. So schnell wird man bei Opti zum Fanatiker. Genauso schnell wurde ich bei ihm zum sexbesessenen widerlichen niveaulosen Wesen. Das geht ganz flott. Du mußt nur ganz kurze Zeit nicht angesichts aller seiner Ansichten anbetend auf die Knie sinken. Flugs wird jemandem in einem Thread, den er gar nicht eröffnet hat, sondern nur vereinnahmt, das Schreiben verboten, jemand anderem gleich unmittelbar nach dem der Moderator freundlich darauf hinweist, daß das nicht erlaubt ist, dem nächsten User auch wieder empfohlen, daß er hier nix mehr schreiben soll, in Rundumschlägen der Sonderklasse werden User reihenweise als nicht denkfähig eingestuft, und wenn man ihn darauf aufmerksam macht, daß das alles eigentlich keine mögliche Art von Argumentation ist, geschweige denn sich auch nur in Ansätzen mit gutem Benehmen vereinbaren läßt, dann fühlt er sich auch noch verfolgt. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich schrieb, ich schau mir lächelnd an, wie sich die Sache hier entwickelt. Ich hab das in meinem Forumsbereich schon hinter mir...

respekt kinaree, du schaffst es einen dreissigseitigen Treat auf wenige Sätze zu komprimieren, ohne dass dem leser etwas entgeht

Traurigerweise hast du Recht...

schalom Opti

was ich mich fragen würde ist dies : wie kommt es, das keiner deiner Meinung ist???

und was mich ganz persönlich interessieren würde ist dies : wie sieht dein sexleben aus

mfg

FIST

was ich mich fragen würde ist dies : wie kommt es, das keiner deiner Meinung ist???
Um jetzt vielleicht doch noch die Kurve zum Thema zu kratzen: ich BIN ja durchaus der Ansicht, daß es absolut von Vorteil ist, Abstand zu gewinnen von jugendlichem Irrsinn (wir haben doch alle irgendwann mal wilde Zeiten erlebt, oder?) und diesbezüglich reifer zu werden. Ich bin sogar damit einverstanden, wenn Nahatkami meint,
Sexualität z.B. dürfte den Geist in Unruhe versetzen. Er wird angeregt und aus seiner Mitte geworfen. Er will dies und das und stellt sich dies und jenes vor (in diesem Fall wird das gesamte Denken auf Befriedigung ausgerichtet sein). Er gibt einfach keine Ruhe und stellt Bedingungen. Kommt noch Kaffee dazu, Alkohol, ein in der Mikrowelle erhitztes Essen, eine "tamasige" Fehrnsehsendung usw., dann ist spirituelles Wachstum fast unmöglich.
Das ist ja nicht grundsätzlich falsch. Wobei nach meinen Erfahrungen Buddhas Warnung vor Alkohol im Zusammenhang mit Meditationspraxis weit ernster zu nehmen ist, weil selbst ein Achterl (man sollt es nicht glauben) tatsächlich das Bewußtsein verändert und gewisse Bereiche schwerer zugänglich macht. Wobei allerdings zu bedenken ist, daß man ja auch maßvoll mit dem Vergnügen umgehen kann :)

Wogegen ich mich stelle, und es ist mir auch ziemlich wurscht, was für Haßausbrüche das dann auslöst, sind diese Unterstellungen, jeder, der nicht für immer und ewig dem anderen Geschlecht abschwört (und am besten gleich noch nen Knochensack sieht an dem Platz, wo eine schöne Frau steht ;), sei grundsätzlich unfähig und nicht willig, sich irgendwie spirituell zu entwickeln. Denn das stimmt ja schlicht und ergreifend nicht.

Werbung:
wobei ich ihm beim Sai Baba durchaus Recht gebe.
Denn das klingt fast so wie das, was ich mal über Familienaufstellungen hörte. Da ging es darum, daß wenn ein Kind vom Vater vergewaltigt wurde, es eben für die Mutter einspringen mußte, die zu diesem Zeitpunkt eben keinen Bock hatte. Und das wäre also völlig okay. (ich glaube mich zu erinnern, daß in diesem Zusammenhang der name "Hellinger" fiel. Doch ich möchte da jetzt nichts falsches sagen!!!! Finde sowas aber in der Tat sehr, sehr seltsam...) Und ein Erleuchteter, der Kinder mißbraucht... Was kann ein solcher für Ehrfurcht vor dem Leben haben? Wie kann er überhaupt zu sowas fähig sein, geschweige denn, solche Gedanken auch nur denken??? Doch darum geht es ja hier nicht, wäre vielleicht ein Thema für einen anderen Thread. ("Was ist Erleuchtung und wie verhält sich ein Erleuchteter")
Und was hat das jetzt mit Enthalsamkeit zu tun ???? -Nichts.
Und so wird immer wieder geschickt abgelenkt wenn es darum geht zu konkretisieren. Es werden einfach dinge eingeflochten auf die dann ausgewichen wird, damit man keine Stellung mehr beziehen muß. Dieses Strickmuster läuft durch alle threads die Opti so aufmischt. Und immer wieder gelingt es im die Teilnehmer darin zu verstricken um das ganze in seine richtung zu ziehen.
Daran geilt der sich auf. der Rest ist völlige Nebensache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben