Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grund für dein Verhalten liegt in deiner ganz persönlichen Einstellung. Du möchtest es gar nicht wahr haben.
Wäre das schön, wenn wir vielleicht irgendwann einmal so weit kommen könnten, nicht immer was in wen hineinzuinterpretieren, was in ihm nicht drin ist.

Werbung:
Wir haben ja schon fast 30 Seitenlang versucht zu erklären, warum und weshalb. Und unter anderem haben wir auch geklärt, dass es hier nicht um den Otto-Normal-Verbraucher - äh, Sexer, geht, sondern um Menschen, die mit Energien arbeiten.

Das ist der Unterschied. Wenn du mit deinem Leben völlig glücklich bist, wie es ist, dann brauchst du auch nichts über Enthaltsamkeit zu lesen, gell :) ...

Ich mache gleich mal weiter mit dem reininterpretieren. :D

Damit stellst Du ja die "Energiearbeiter" schonmal auf eine höhere Stufe, oder? Und somit erhöhst Du dann auch gleich die Enthaltsamkeit in Bezug auf Sex?!

kannst du eigentlich nie eine Antwort geben ohne zu beleidigen????

und wer hat gesagt, dass ich an seligkeit interessiert bin? Und wie haben denn die ersten Christen gelebt? lies mal Paulus und seine ermanungen an dei Gemeinden, dann wirst du sehen, wie die Christen gelebt haben, von Unzucht über Vielweiberei bis hin zu partnertausch, ja sogar kinder dem Moloch hingeben war unter den Verwirten Kindern der Zeit alles Gang und Gebe...

und ja, was zählt ist die Persönliche Erfahrung, da geb ich dir recht... nur, ich hab erfahrung mit Enthaltung, mit Askese, mit einsam in der Wüste leben, ja, es hat mich geprägt, ja, es hat mir etwas gebracht, aber das war eine Station in meinem Leben, nicht das Leben selbst

Ich glaube sogar, dass J.C. enthaltsam gelebt hat

aber was es für wege zur Seligkeit gibt ? Selig sind die Geistig armen

mfg FIST

Warum interessierst du dich für Spiritualität, wenn du nicht an Seligkeit interessierst bist? Jeder Mensch ist im Grunde genommen in seinem Innersten am stärksten an der Frage nach der eigenen Seligkeit interessiert. Wenn man sich etwas Gutes tut, dann nur, um wenigstens einmal für eine vorübergehende Zeit Seligkeit zu empfinden.

Warum konzentrierst du dich eigentlich, wenn von den Ursprüngen der Christenheit die Rede ist, auf Unzucht, Vielweiberei, Partnertausch und andere negative Beispiele? Haben die wirklich etwas mit der Lehre Jesus zu tun? Ich glaube nicht.

Und selbst wenn du Erfahrung mit der Enthaltsamkeit gemacht hast, so ist damit doch nicht gesagt, dass das Entscheidende passiert ist, dass du dich nämlich von der sexuellen Verhaftung gelöst hast. Manche brauchen viele Jahre dazu, um diesen ersten Schritt auf der spirituellen Leiter zu erreichen. Wenn du das wirklich erlebt hast, dann würde mich schon interessieren, wie du das empfunden hast.

Und auch wenn Aleister Crowley enthaltsam gelebt hat, so bezweifel ich, dass er sich jemals von der sexuellen Verhaftung gelöst hat. Sollte er es dennoch geschafft haben, so würde mich persönlich doch einmal interessieren, wie er sich dazu äußert.

Sorry, wenn ich nu schon wieder einen beitrag nach meinem Beitrag schreibe

Opti

ich möcht dir mal aus meinem leben erzählen, aus meiner Askese

zuerst musst du dir dies Vorstellen : ich bin schweizer, lebte als im zweitreichsten Land der Welt, in einem Land des Kollektiven Überflusses und des Geldes in dem das Durchschnittliche Jahreseinkommen viel höher ist als in allen umliegenden Ländern... die Schweiz stinkt vor lauter geld und ein gängiges Klische der Schweiz ist ja, dass jeder mit Geld um sich wirft... in diesem kleinen vor Lauter geld und Überfluss Stinkenden Ländchen wär ich fast verhungert, sagen wir mal aus Wissenschaftlichem Interesse, eben aus Asketischen Gründen... über ein Jahr lang habe ich mich von fast nichts ernährt als etwas pasta mit hin und wieder einem kleinen Rübchen drinnen, man konnte an meinem Körper alle Rippen sehen, sie zählen und darauf musik machen... ich war so schlimm abgemagert, dass kannst du dir gar nicht vorstellen... mein Gesicht war aufgedunsen vom Hunger, ich war die meiste Zeit müde, hatte zu nichts die Kraft, ich lag da und war oft dem Delirium näher als dem Wachzustand... ich war eine wandelnde leiche (das man so nicht zu Sex kommt versteht sich von selber, selbst für die Selbstliebe fehlt einem die Kraft)... ich hatte ein halbes Jahr lang nur das, was ich auf dem Körper tragen konnte, zwei paar hosen, zwei pullover, ein paar T-schirts und etwas unterwäsche, kaum brauchbare Schuhe, breitgetreten bis zum geht nicht mehr... meine Jacke hab ich auf der Strasse gefunden, ebenso meinen Winterpulover (war für mich eine gnade Gottes)... da ich Raucher bin, hab ich regelmässig halb gerauchte Kippen zusammengesucht und hab sie in meiner Pfeife geraucht (da ich für Papes kein geld hatte), ich hab wie die Vögel des Himmels nicht vorgesorgt und war wie das gras bekleidet

Die welt war für mich eine Wüste, auch wenn ich mitten in einer Stadt gelebt hatte, das einzige was ich hatte war ein Bibliotheksausweis um mir Bücher auszuleihen, das war mein Brot des Himmels, das hat mich am Leben erhalten, ich hab alles gelesen, Philosophie, Geschichte, alte Mythologie, Magie usw....

dann hat ER mich gerufen, er hat mich aus diesem dahinfegitieren heruasgerissen und mir ein neues Leben geschenk, ER hat mich in ein Leben gebracht, in dem auch wieder das gute zählt, ER hat mir gezeigt, dass ein gutes Essen nicht zu verachten ist, ER hat dafür gesorgt, dass ich wieder was auf die Rippen kriege, dass ich wieder ein Dach über dem Kopf habe, dass ich in den Genuss der Liebe (auch der Körperlichen kam), ER war es, der mich aus der Askese (und warscheinlich dem sicheren Tod oder aber dem Wahnsinn) gerissen hat, dafür bin ich IHM auf ewig dankbar... ich habe mein leben gehasst, hab es weggeworfen um des Himmels willen und ER hat mir, wie es geschrieben steht ein neues Leben geschenkt

so, und nun plauder mal aus deinem Nähkästchen, aus deiner Erfahrung und nicht aus Zitaten von Menschen die du nicht kennst

mfg

FIST

nein Opti,man tut gutes des guten willens und nicht weil man lohn dafür will, man tut gutes, weil man den nächsten liebt und nicht, weil man dafür seligkeit will

Ich sage euch, keiner hat mehr liebe, als der, der Sein Leben für seinen Nächsten hingibt

mfg

FIST

Wäre das schön, wenn wir vielleicht irgendwann einmal so weit kommen könnten, nicht immer was in wen hineinzuinterpretieren, was in ihm nicht drin ist.

Das sieht nur der als Beleidigung, der es als Beleidigung empfinden möchte. Und dass du natürlich sofort auf den Zug aufspringst, war mir natürlich sofort klar. Mich interessiert deine Meinung überhaupt nicht. Kannst du das irgendwann einmal akzeptieren? Verschone mich also bitte mit deinen Beiträgen.

Du kritisierst andere teilweise in übelster Weise. Deshalb solltest gerade du dich solcher Meinungen enthalten.

Fist, wenn du solche Äußerungen von mir bereits als Beleidigung auffasst, dann sollten wir nicht mehr miteinander diskutieren, denn dann sehe ich keine Möglichkeit, einer sinnvollen Diskussion. Und bevor du diese Frage nicht eindeutig beantwortest, enthalte ich mich jeden Kommentars.

Du möchtest alles Persönliche ausklammern. Aber das geht bei solch einer Diskussion nicht.

Ich mache gleich mal weiter mit dem reininterpretieren. :D

Damit stellst Du ja die "Energiearbeiter" schonmal auf eine höhere Stufe, oder? Und somit erhöhst Du dann auch gleich die Enthaltsamkeit in Bezug auf Sex?!

und die Kamele sollen auch nicht diskreminiert werden
sie haben alle das gleiche Potenzial
und Energien habe sie auch
da kommt hinten oft so ein heisser Lufthauch raus:clown:

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben