Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, that's opti. Man sollte wissen, für was man selbst die
Verantwortung hat und was man auf so beliebte Instanzen wie

"das Leben", "das Schicksal", "Karma", "die Menschen"

abschieben darf.

Kannst du das nicht unterscheiden?

Gruss
LB

Werbung:
Hallo Opti

Ich hatte auch schon lange keinen Schnupfen mehr:weihna1

Aber nun zu deiner interessanten These:

Sind die Orgasmen dagegen so erfüllend, wie der Mensch sich dies gewünscht hat, dann bleiben keine sexuellen Energien zurück, die nach erneuter sexueller Befriedigung verlangen und das sexuelle Begehren kommt irgendwann vollkommen zum Stillstand. Der Wunsch nach erotischen Kontakten ist also nur dann vorhanden, wenn da noch Reste an sexueller Energie vorhanden sind, die noch nicht lustvoll ausgelebt worden sind und sich in irgendeiner Weise psychosomatisch verfestigt haben.

Sind alle sexuellen Energien lustvoll ausgelebt, dann löst man sich einerseits vollkommen aus der sexuellen Verhaftung und andererseits lösen sich alle psycho-somatischen Beschwerden auf, die durch eine nicht lustvoll erlebte Sexualität hervorgerufen wurden.

Und genau in diese Bresche springen die Pollutionen. Sie sorgen nämlich dafür, dass man eine äußerst lustvolle, intensive und angstfreie Sexualität, die häufig mit entsprechenden erotischen Träumen verbunden sind, erlebt.

Darum spürt man nach jeder Pollution (ich meine nicht die Pollutionen, die man vielleicht nach drei Tagen Enthaltsamkeit hat, sondern die Pollutionen, die man nach etwa 30 Tagen Enthaltsamkeit erlebt, aber die stellen sich erst nach längerer Enthaltsamkeit ein), wie sich ein wenig deiner Angst, ein wenig deiner psycho-somatischen Beschwerden auflösen. Und irgendwann kommt der Punkt, da ist man vollkommen frei von erotischem Begehren und psycho-somatischen Beschwerden. Dieses kann allerdings seine Zeit dauern.

Das ist eine hochinteressante These, die du da vertrittst.

Hast du darüber schon einmal mit einem richtigen Fachmann gesprochen, also nicht unbedingt mit einem katholischen Geistlichen, sondern vielleicht mit einem Sexualwissenschaftler, Biologen oder Psychologen?

Was, denkst du, würden die zu deiner Theorie sagen?

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Opti

Ich hatte auch schon lange keinen Schnupfen mehr:weihna1

Aber nun zu deiner interessanten These:

Das ist eine hochinteressante These, die du da vertrittst.

Hast du darüber schon einmal mit einem richtigen Fachmann gesprochen, also nicht umbedingt mit einem katholischen Geistlichen, sondern vielleicht mit einem Sexualwissenschaftler, Biologen oder Psychologen?

Was, denkst du, würden die zu deiner Theorie sagen?

Liebe Grüße Bonobo

Laß mal gut sein, Bonobo. Schon dein ironischer Unterton sagt mir, dass du an einer wirklichen Diskussion überhaupt nicht interessiert bist. Also, forget it!

Hallo Opti

Das sollte nicht ironisch klingen...obwohl, wenn ich es noch mal lese, sehe ich auch, das es etwas ironisch war.

Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Lesen deiner Theorie auch erst das Gefühl, es wäre ironisch gemeint.

Deshalb vielleicht auch mein, zugegeben ironischer, Unterton.

Aber mir scheint, dass du das ernst meinst.

Warum willst du darüber nicht sprechen.Wenn deine Argumente gut sind, werde ich sie in mein Weltbild integrieren, wenn nicht, dann halt nicht.

Jedenfalls habe ich nicht vor, dich zu missionieren und zu wildem Sex zu überreden.

Wie kommst du denn zu dieser These?

Liebe Grüße

Bonobo

P.S Ich finde es nicht gut, das du anhand meines Nicks Rückschlüsse auf meinen Charakter ziehst. Le Baron ist wahrscheinlich auch kein Baron.Also der Nick muß Nichts mit der Person zu tun haben und kann sogar eine, dem Charakter seines Benutzers, vollkommen gegensätzliche Bedeutung haben.

Gerade wenn aber mein Nick etwas mit mir zu tun hätte, dann würden deine Argumente ja auf fruchtbaren Boden fallen.

Willst du nur mit Menschen diskutieren, die alles gut finden, was du vertrittst?

Das ist doch langweilig, oder?

Hallo Opti

Das sollte nicht ironisch klingen...obwohl, wenn ich es noch mal lese, sehe ich auch, das es etwas ironisch war.

Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Lesen deiner Theorie auch erst das Gefühl, es wäre ironisch gemeint.

Deshalb vielleicht auch mein, zugegeben ironischer, Unterton.

Aber mir scheint, dass du das ernst meinst.

Warum willst du darüber nicht sprechen.Wenn deine Argumente gut sind, werde ich sie in mein Weltbild integrieren, wenn nicht, dann halt nicht.

Jedenfalls habe ich nicht vor, dich zu missionieren und zu wildem Sex zu überreden.

Wie kommst du denn zu dieser These?

Liebe Grüße

Bonobo

P.S Ich finde es nicht gut, das du anhand meines Nicks Rückschlüsse auf meinen Charakter ziehst. Le Baron ist wahrscheinlich auch kein Baron.Also der Nick muß Nichts mit der Person zu tun haben und kann sogar eine, dem Charakter seines Benutzers, vollkommen gegensätzliche Bedeutung haben.

Gerade wenn aber mein Nick etwas mit mir zu tun hätte, dann würden deine Argumente ja auf fruchtbaren Boden fallen.

Willst du nur mit Menschen diskutieren, die alles gut finden, was du vertrittst?

Das ist doch langweilig, oder?

Das mit dem Nick habe ich ja wieder zurückgenommen. Es hätte natürlich sein können, dass du etwas bestimmtes damit ausdrücken wolltest. Aber es kann natürlich auch sein, dass dem nicht so ist.

Es geht mir nicht darum, nur mit Menschen zu diskutieren, die meine Meinung vertreten. Ich bin eigentlich für jeden offen, der willens und in der Lage ist, ein sachliches Gespräch zu führen. Und damit gibst du mir die Gelegenheit einmal etwas anzusprechen, was mir schon seit längerer Zeit durch den Kopf geht.

Man trifft hier im Forum teilweise auf Menschen, die die extremsten Positionen vertreten. Menschen, die ich z.B. teilweise dem rechtsradikalen Umfeld zuordnen würde, Menschen, die teilweise extreme sexuelle Vorlieben haben, Menschen, bei denen ich eine geballte Portion Hass, Unwissenheit und Verachtung verspüre und Menschen, die in irgendeiner anderen Weise zum Extrem neigen.

Und solche Menschen bringen sich dann in die Diskussion ein, ohne ihren eigenen Hintergrund einmal zu hinterfragen. Das wird überhaupt nicht bedacht. Es wird überhaupt nicht erkannt, wie problematisch das eigene Denken, das eigene Verhalten eigentlich ist. Und diese Menschen bringen dann ihre Meinung ein und halten sie selbstverständlich für das Normalste der Welt.

Wenn ich aber weiß, weil ich den Betreffenden vielleicht schon etwas länger kenne, welcher weltanschauliche Hintergrund dort vorhanden ist, dann kann ich das Gesagte natürlich wesentlich besser einschätzen. Was mich aber immer wieder wundert ist, dass derjenige selbst, sich keinerlei Gedanken darüber macht, was da in seinem Kopf vor sich geht.

Und nun zum eigentlichen Thema. Ich glaube, dass es eigentlich nur für denjenigen von Interesse ist, der enthaltsam leben möchte. Und der wird die Erfahrungen dann schon selber machen. Es wird niemandem in irgendeiner Weise helfen, der ohnehin nicht enthaltsam lebt.

Hallo Bernstein

Ich kenne die Orgontherapie nur vom Hörensagen und von dem Wiki Link.

Dieser Artikel in Wiki ist m.E. stark ideologisch geprägt, was ich alleine aus der häufigen Benutzung des Wortes "Esoterik", mit einem wenig respektvollen Unterton, schließe.

In wikipedia kann jeder schreiben, was er will, so lange keiner Widerspruch erhebt und offensichtlich schreiben dort mehr Skeptiker der "unbelief" Richtung, die Nichts für möglich halten, was sie nicht wissenschaftlich nachgewiesen bekommen.

Was hat es denn jetzt mit dieser Theorie auf sich?

Gibt es andere Quellen, wie der Wiki Artikel, die etwas neutraler sind?

Liebe Grüße

Bonobo

Solche Motivspekulationen ad hominem halte ich für keine geeignete Form von Kritik.
Nun, dann würde ich dir mal vorschlagen dich durch die 268 Seiten von *Mediation und Sex* durchzuwühlen. Dann wirst du feststellen, dass das keine Motivspekutalionen sind.
Opti drückt sich um allem herum, was irgendwie mit ihm selbst zu tun hat. Daher ist keine echte Diskussion möglich. Hier macht er ja derzeit wieder dasselbe spielchen. Hier weicht er doch auch nur wieder aus, indem er anderen unterstellt, nicht sachlich zu diskutieren.

Hallo Bernstein

Dieser Artikel in Wiki ist m.E. stark ideologisch geprägt, was ich alleine aus der häufigen Benutzung des Wortes "Esoterik", mit einem wenig respektvollen Unterton, schließe.

In wikipedia kann jeder schreiben, was er will, so lange keiner Widerspruch erhebt und offensichtlich schreiben dort mehr Skeptiker der "unbelief" Richtung, die Nichts für möglich halten, was sie nicht wissenschaftlich nachgewiesen bekommen.

Liebe Grüße Bonobo

Ich habe von Wilhelm Reich das Gefühl, dass er genau so, wie die meisten Menschen, Gefangener seiner Sexualität war. Er hat alles durch die sexuelle Brille betrachtet, sich aber niemals mit der Enthaltsamkeit auseinander gesetzt. Das heißt, er die Sexualität in seiner ganzen Breite eigentlich nicht verstanden.

Er hat die Befreiung von seelischem Leid ausschliesslich in der Sexualität gesucht. Sicherlich hat er wertvolle Arbeit geleistet, aber im Grunde genommen, hat er sich mit seiner Orgon-Theorie vom wissenschaftlichen Denken verabschiedet und hat begonnen, im esoterischen Nebel herumzustochern.

Letzten Endes ist bei seiner ganzen wissenschaftlichen Arbeit eigentlich nicht viel Brauchbares herausgekommen. Und was auch immer wieder sehr unangenehm auffällt, sind die fanatischen Reich-Anhänger, die einem dann womöglich auch noch irgendwelche Orgon-Therapie-Geräte verkaufen wollen.

Nun, dann würde ich dir mal vorschlagen dich durch die 268 Seiten von *Mediation und Sex* durchzuwühlen. Dann wirst du feststellen, dass das keine Motivspekutalionen sind.
Opti drückt sich um allem herum, was irgendwie mit ihm selbst zu tun hat.
Du widersprichst dir.

Wenn opti keine Angaben zu seiner Motivation macht, sind
deine Aussagen notwendigerweise reine Spekulation.

Daher ist keine echte Diskussion möglich.
Keine Diskussion um die Person opti, das stimmt. An opti bin
ich jedoch nicht direkt interessiert. Mir geht es um die Thesen,
nicht um den Thesensteller.

Hier macht er ja derzeit wieder dasselbe spielchen. Hier weicht er doch auch nur wieder aus, indem er anderen unterstellt, nicht sachlich zu diskutieren.
Da ist was dran.

Andererseits kann man ja über die gesundheitsförderlichen
Aspekte von praktizierter Sexualität auch ohne ihn diskutieren.

Der Bericht, den bonobo zitiert, weist da ja schon den Weg.

Man könnte einen entsprechenden Thread in W&S öffnen,
Thema "Sex ist gesund!", und dies offensiv vertreten.

Es wird sich zeigen, ob opti oder sonstwer dagegen ernsthafte
Argumente vorbringen kann.

Gruss
LB

Werbung:
Hallo Bernstein

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Bonobo,

Reich hat m.E. in etwa so viel mit Esoterik zu tun, wie ein Kaffee mit Schmieröl.

Das Standardwerk von Reich selbst, wenn man so will, heisst "Die Funktion des Orgasmus." (Sexualökonomische Grundprobleme der biologischen Energie.) Es ist ein fachspezfisches Werk und liest sich auch dementsprechend. Modernere Auseinandersetzungen mit Reichs Arbeit, die nicht von selbsternannten Pseudowissenschaftlern verfasst wurden, findest du unter: http://www.berndsenf.de/ B. Senf ist Professor an der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin. Die neueste fruchtbare Abhandlung ist von Dr. A. Hellmann und nennt sich "Perspektiven der Lebensenergieforschung im 20 Jahrhundert". Meiner Meinung nach gut lesbar und enthält interessante Aspekte. Es gibt gerade im Internet auch sehr viel Schund und Esoteriker die Reich für sich vereinnahmen wollen. Meinen Kommentar darüber spar ich mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben