Sinn des Lebens

Werbung:
Ich glaub, es hat schon seine Gründe, warum sie nie was erzählt haben.

Ja, denke ich auch. Meine Großmutter war eine sehr lebenslustige Frau, die auch sehr auf ihren Beruf fixiert war. Ich denke nicht, dass sie groß an Kriegsfolgen gelitten hat. Die andere Großmutter hab ich nicht so oft gesehen.
Und meine Großväter haben lieber mit uns Kindern Blödsinn gemacht, als ihre Kriegsgeschichten erzählt.

Ich denke, sie alle wollten das hinter sich lassen.

Für mich war das - mehr oder weniger - irrelevant.
Ich hatte auch wenig Vergleichsmöglichkeit.
Die Großeltern meiner Gen( Boomer) waren entweder gar nicht mehr da oder oft ganz anders,
als das heutige "Großeltern- Ideal".

Meine Großmutter hat sogar noch meine Tochter erlebt. Ich denke, meine Tochter war so um die 5, als sie starb.

Wie willst über etwas Verdrängtes aufklären, wenn das Verdrängte doch gar nicht ausgesprochen wird
Ich weiss nicht, was mein Vater während des Krieges getan oder was ihm angetan wurde. Das fehlt mir. Ich hab kein Bild von ihm, obwohl er mit uns lebte.
Ich kenne eine Legende, die kann aber erlogen sein....

Ich weiss nicht, was mein Vater während des Krieges getan oder was ihm angetan wurde. Das fehlt mir. Ich hab kein Bild von ihm, obwohl er mit uns lebte.
Wenn er sich mit der Verdrängung beschützt hat, dann hat er auch gleichzeitig dich damit beschützt.
Sicher fällt es schwer zu wissen nicht alles zu wissen und manchmal ist eine Lücke eben auch manchmal notwendig

Es kann eben auch Besser für Einen sein, eben nicht Alles zu wissen....auch wenn es irgendwie schmerzt

Ja, denke ich auch. Meine Großmutter war eine sehr lebenslustige Frau, die auch sehr auf ihren Beruf fixiert war. Ich denke nicht, dass sie groß an Kriegsfolgen gelitten hat. Die andere Großmutter hab ich nicht so oft gesehen.
Und meine Großväter haben lieber mit uns Kindern Blödsinn gemacht, als ihre Kriegsgeschichten erzählt.

Ich denke, sie alle wollten das hinter sich lassen.
Ja, die Schrecken dieser Zeit hinter sich lassen -
auch mein Schwiegervater hat nie etwas vom Krieg erzählt -
Spähtrupp Stalingrad und auch Gefangenschaft - obwohl er tatsächlich ein sehr zäher Bursche war, ziemlich jung - kaum 20 - an die Front.

Ich kenne es nur von diesem einen Mann, der auch nicht besonders helle war,
aber in dieser unseligen Zeit eine gewisse Bedeutung hatte, die er nie vorher - und aber auch nachher nicht hatte.

Werbung:

Ich denke solche Lügengeschichten oder Halbwahrheiten gibt es in jeder Familie. Bei uns auch. Muss ja gar nicht beabsichtigt sein.
Das sind so Dinge, die man als Kind bei Erwachsenengesprächen aufgeschnappt hat, nicht richtig einordnen konnte und die sich dann irgendwie verselbständigt haben oder sich falsch in die Gehirnwindungen eingenistet haben.

Zurück
Oben